Cimbali oder brasilia

Diskutiere Cimbali oder brasilia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe seit 5 Jahren eine Domobar, welche einen prima Espresso macht. Nur das leidige Problem der Einkreismaschine nervt mich. Nun habe ich mich...

  1. UZi

    UZi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Habe seit 5 Jahren eine Domobar, welche einen prima Espresso macht. Nur das leidige Problem der Einkreismaschine nervt mich.
    Nun habe ich mich sowohl beim Brasilia-Händler, wegen einer Portofino-America, als auch beim Cimbali-Händler (Dank an Münchenlaim) , wegen einer Junior, beraten lassen.
    Vor allem der wirklich nette Cimbali-Händler hat die Technik seiner Maschine über ALLES gelobt. Der Brühkopf sei angeflanscht,wird daher viel schneller heiß, die Rohre seien 8 mm stark, verkalken daher nicht so schnell usw. Die Brasilia und die anderen Maschinen hätten im Prinzip die gleiche Brühkopfanbindung an den Kessel wie meine Domobar.

    Kann mir mal bitte jemand ,aus neutraler Sichtweise, hier klärend helfen und die Unterschiede erläutern?

    Danke mal schon im Voraus!
     
  2. #2 Gaggia_User, 19.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich denke mal wenn die maschine richtig eingestellt ist schmeckt man am kaffee keinen unterschied die cimbali ist auch in allen ersatzteilen z.b. brühkopfdichtung (15€) sehr teuer dafür sehr wertbeständig. qualitativ hält so eine maschine daheim ewig.
    entkalkt werden muss sie auch am enthärter alle 2 jahre und eine halbe stunde vorlauf brauchen auch beide nimm das was dir besser gefällt
     
  3. Smart

    Smart Gast

    kommt für dich auch eine gebrauchte maschine in frage?
    gerade die brasilias gehen meistens sehr günstig (relativ gesehen) weg, da sie wohl bei weitem nicht so bekannt sind wie die cimbalis...
     
  4. #4 Roberto, 20.01.2005
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mich entscheiden müßte und der Preisunterschied keine Rolle spielt würde ich die Cimbali nehmen,
    die Königin aller Espressomaschinen :D wegen der Optik und der Wertbeständigkeit.

    Grüße
    Roberto
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Gaggia_User: Hmm, die Brühkopfdichtiung kostet auch bei Cimbali keine €15, Du hast da wohl den falschen Preis im Hinterkopf. Aber €6 für ne Originaldichtung ist immer noch ein stolzer Preis ;-)

    Beide Hersteller gehören zur Oberklasse. Was man da nimmt is wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag die Cimbali Optik (grüne Tasten) nicht sehr, aber die Technik, deswegen die WMF mit den blauen Tasten.

    Brasilias bekommt man etwas günstiger als Cimbalis, keine Ahnung wie es da mit den Ersatzteilen ausschaut. Die schmale Portofino America is aber auch gebraucht nicht sonderlich billig und deutlich seltener zu haben als Cimbali Bistros/Juniors (Falls Du auch gebrauchte in betracht ziehst)

    Daß der Cimbali Brühkopf schnell heiss wird ist ein Märchen. Ohne Nachhelfen ist unter 30min nix zu machen, besser ne Stunde. Mit Nachhelfen etwa 20min. Wenn er mal warm ist, ist er dafür sehr Temperaturstabil, is einfach ein monströses Messingteil.

    Ich würde bei nem Neukauf ja noch nen Bick auf Dualboiler Systeme werfen: Spaziale S1, Reneka Techno, Expobar Brewtus, Dalla Corte Mini, Synesso, La Marzocco (die beiden letzteren haben allerdings etwas hohe Preise ;-).

    cheers
    afx
     
Thema:

Cimbali oder brasilia

Die Seite wird geladen...

Cimbali oder brasilia - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht

    Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht: Hallo zusammen, wie im Reparaturforum erwähnt, ist die Platine meiner WMF-Cimbali M30 hinüber. Weil auch die Reserveplatine zickt, suche ich...
  3. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  4. Cimbali junior oder alternative

    Cimbali junior oder alternative: Hallo ich suche eine cimbalia Junior (oder ähnliches) mit Tank und/oder festwasser Anschluss. Die Maschine sollte funktionieren und in den...
  5. [Maschinen] La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten

    La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten: Hallo zusammen, ich suchen eine La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten. Kann also auch defekt sein. Freue mich auf Angebote von euch. Lg...