Cimbali sucht Drehbank

Diskutiere Cimbali sucht Drehbank im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Restaurierung zweier hydraulischer Cimbalis bin ich jetzt an einem absehbaren Knackpunkt angelangt: Es geht um eine Verschraubung aus...

  1. #1 mechanist, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    4.263
    Bei der Restaurierung zweier hydraulischer Cimbalis bin ich jetzt an einem absehbaren Knackpunkt angelangt:
    Es geht um eine Verschraubung aus Teflon im Boden des hydraulischen Zylinders, die die Abdichung zur Kolbenstange gewährleistet. Dieses Teil ist als Ersatzteil nirgendwo mehr zu bekommen. Die Abdichtung erfolgt zum einen durch einen O-Ring, der in einer Nut in der Verschraubung sitzt, zum anderen durch eine Kegeldichtung, die
    von der Verschraubung zusammengedrückt wird.

    Nach Anfertigung eines speziellen Werkzeugs ist es mir bei der sehr gut gepflegten, hydraulischen Granluce gelungen, die Verschraubung herauszudrehen:
    P7250835.JPG
    Bei der hydraulischen Pitagora, die parallel in Arbeit ist, leider nicht. Da das Aussengewinde der Teflonverschraubung ebenfalls dichtet, hat weder Kriechöl, noch Wärme geholfen.
    P7250836.JPG
    Ich sehe da wenig Chancen, die Verschraubung heil und wiederverwendbar herauszubekommen.

    Deshalb meine Frage:

    Kann jemand dieses Teil aus Teflon nachfertigen oder hat jemand eine Adresse, wo ich es nachfertigen lassen
    könnte - es geht um eine Stückzahl von 4 bis 10:

    P7250839.JPG
    P7250840.JPG

    Über eine PN freue ich mich.
     
    blu und rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Bohnenwerfer, 25.07.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    82
    Teflon hat ca. den 8fachen thermischen Ausdehnungskoeffizienten verglichen mit Kupfer.

    Statt Wärme würde ich eher mal Kälte empfehlen.
     
  3. #3 chanik, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.080
    Ich denke, das Teil kann gerettet werden. Zuerst weiß ich nicht, was "Kriechöl" ist, aber es kann die Art von Öl sein, die dazu führt, daß Kunststoff- und Teflonteile anschwellen, genau das, was Du nicht willst. Auf der anderen Seite gibt es spezielle Schmiermittel für Kunststoffe, eines davon ist Dow's Molykote 33. Ich würde dies versuchen:

    Das Teil mit Seife in einen Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen.

    Nachdem es abgekühlt ist, spüle es gut aus und tragst Du dann eine Formel wie Molykote 33 (oder Ähliches) in die Risse auf.

    Nun in einen Topf mit Wasser geben und wieder zum Kochen bringen.

    Nachdem es auf Raumtemperatur abgekühlt ist, stelle es für 10 Minuten in den Gefrierschrank Deines Kühlschranks.

    Du könnest das Teil auch in der Hand halten und es mit einem stumpfen Gegenstand wie einem Stück Holz schlagen, natürlich nicht zu heftig, um das Stück zu knacken.

    Wenn Du das Heiß-Kalt-Zyling fortsetzst und es in Molykote 33 (oder ähnlichem) baden, solten sich die Gewinden lösen.

    Nachtrag: Es kann sein, daß die Gewinden mit Mineralablagerungen zusammengeklebt werden. In diesem Fall kann die Zugabe von etwas Zitronensäure zum Wasser den Trick tun.
     
    benötigt, blu und mactree gefällt das.
  4. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Ich würde es mal in einem Metallbaubetrieb / Zerspanungstechnik versuchen.
    Mir hat einer bei entfernen einer abgerissenen Schraube aus einem Kessel geholfen. Ein kleiner Mittelständisches Unternehmen. Der Chef hatte auch einen kleinen Siebträger.

    Die hatte dort Drehbänke, CNC Fräsen usw. stehen, ein Schnäppchen wars nicht, aber ich hab sie trotz aller Tricks, Kniffe, Hitze, Kälte und Gewalt nicht los bekommen,
     
Thema:

Cimbali sucht Drehbank

Die Seite wird geladen...

Cimbali sucht Drehbank - Ähnliche Themen

  1. [Tausche] Gesucht: La Cimbali Manometer / Druckanzeige

    Gesucht: La Cimbali Manometer / Druckanzeige: Hallo Ihr Lieben, falls Euch irgendwann / irgendwo eine fruehe 1960-er La Cimbali Druckanzeige begegnet, oder zumindest das Zifferblatt, meldet...
  2. Cimbali M 21 Junior S - Dichtung Auslasshahn gesucht

    Cimbali M 21 Junior S - Dichtung Auslasshahn gesucht: Hallo, meine M 21 Junior hatte ich heute entkalt, da über die Heisswasser Entnahme immer mal braune Brühe rauskoam. Beim Ablassen des Wassers vor...
  3. Cimbali Magnum oD Ersatzteil gesucht

    Cimbali Magnum oD Ersatzteil gesucht: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert. Wenn nicht, bitte verschieben. Zum Thema. Ich habe bei einer Cimbali Magnum on...
  4. Handbuch La Cimbali Dosatron M31 2G gesucht.

    Handbuch La Cimbali Dosatron M31 2G gesucht.: Hallo erst mal, Da ich seit geraumer Zeit eine Cimbali M31 2G mein Eigen nennen kann und ich die Maschine soweit restauriert habe das ich mich so...
  5. Ersatzteil für Cimbali Junior D gesucht

    Ersatzteil für Cimbali Junior D gesucht: Hallo zusammen, meine Cimbali ist leider heute undicht geworden, weil die Auslaufschraube des Spülkastens gebrochen ist...siehe Foto. Den...