Cimbali Wasserzulauf: Schraube sitzt fest

Diskutiere Cimbali Wasserzulauf: Schraube sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte mich heute mit der Bitte um Hilfe an Euch wenden. Ich repariere gerade eine La Cimbali M27 bei der es aus dem...

  1. #1 gvegidy, 15.08.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte mich heute mit der Bitte um Hilfe an Euch wenden. Ich repariere gerade eine La Cimbali M27 bei der es aus dem Wasserzulaufsventil / Heißwassermischer kräftig tropft. Ich habe das Teil rausgeschraubt und ich vermute, daß die Dichtung innen an der Schraube alt ist.

    Doch ich bekomme die Schraube nicht raus. Ich habe das Teil erst für nen paar Stunden im heißen Entkalker gehabt. Danach für 3 Tage komplett in Caramba-Kriechöl eingelegt und jetzt mit der Heißluftpistole gut erwärmt. Leider bekomme ich das Ding immer noch nicht raus, die Schraube ist schon stark lädiert und mir gehen langsam die Ideen aus.

    Hier der Übeltäter von außen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Schraube innen gab es bei XXL, da hab ich die gleich mitbestellt. So sieht die Schraube innen neu aus:

    [​IMG]

    Wenn also von dem Teil was kaputt geht ists mir egal, nur der äußere Teil des Ventils sollte ganz bleiben da vermutlich nur teuer über den Cimbali-Händler zu beziehen.

    So, ich hoffe Euch fällt noch was ein.

    Gruß,

    Gerd
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Cimbali Wasserzulauf: Schraube sitzt fest

    Hi

    mit fällt zwar auch keine weitere "Behandlungsmethode" ein - aber falls es nicht klappen sollte:
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Cimbali Wasserzulauf: Schraube sitzt fest

    Hallo Gerd,
    du solltest versuchen, mit einer Schweißflamme den Ventilkörper richtig zu erwärmen und dann das Innenleben mit einem Schlagschrauber lösen. Ein Heißluftföhn reicht meistens nicht.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 gvegidy, 15.08.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Wasserzulauf: Schraube sitzt fest

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    @Fritzz: oops, da hab ich wohl nicht richtig geschaut. Tja, wenns mit den anderen Methoden nix wird ist das immer noch eine Option.

    @achmed: Ok, kleineren Schweißbrenner habe ich. Ich mach mir nur Sorgen um die Teflon(?)-Rohre hintendran. Bei denen ist sicher bei 300-400°C Schluss. Ich glaube so richtig viel heißer kann ich da nicht gehen als ich jetzt schon war...
    Einen richtigen Schlagschrauber habe ich leider auch nicht. Da werde ich aber mal morgen im Baumarkt schauen gehen ob ich da einen manuellen bekomme.

    Für heute abend hab ich mit dem "normalen" Kleinkram wie Brühgruppendichtung und ähnlichem noch genug zu tun.

    Gruß,

    Gerd
     
  5. #5 gvegidy, 23.08.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Wasserzulauf: Schraube sitzt fest

    Hallo,

    ich wollte nur kurz berichten daß ich eben Erfolg hatte und die blöde Schraube raus ist. Vom Schraubenkopf ist nur noch wenig übrig, daher war es gut die Schraube als Ersatzteil zu bestellen. Der Körper außenrum ist aber heil geblieben und liegt gerade im Entkalker. Also alles bestens, morgen kann ich dann die Maschine wieder klar machen.

    Falls jemand anderes auch vor dem Problem steht:

    Der Schlagschrauber war der entscheidende Tipp. Ich hab einen günstigen manuellen gekauft, so um 15 EUR rum. Aber ein Marken-Bit (5/16") dazu, die die beim Schrauber dabei waren machten mir einen zu weichen Eindruck.

    Außerdem braucht man natürlich nen gescheiten Schraubstock, das war für mich der Anlass diese Lücke in meiner Werkstatt endlich mal sauber zu schließen.

    Ich hab das Teil zwischen zwei kleine Holzleisten eingespannt und dann mit Heißluft erhitzt bis das Holz zu qualmen anfing. Die Teflonrohre hat das nicht gestört.

    Danke nochmal an die Fritzz und Achmed für die Tipps.

    Gruß,

    Gerd
     
Thema:

Cimbali Wasserzulauf: Schraube sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Cimbali Wasserzulauf: Schraube sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...