Clever Coffee Dripper Erfahrungsbericht

Diskutiere Clever Coffee Dripper Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde, ich wollte euch heute kurz mal mein neuestes Filterkaffeespielzeug vorstellen: Den Clever Coffee Dripper (CCD). Im Prinzip...

  1. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffeegemeinde,
    ich wollte euch heute kurz mal mein neuestes Filterkaffeespielzeug vorstellen: Den Clever Coffee Dripper (CCD). Im Prinzip ist es ein Filterhalter (für die Standard 1x4 Filter) mit einem Ventil, welches sich öffnet wenn man den CCD auf eine Tasse stellt. Das ganze "Gerät" ist recht günstig zu haben (zwischen 16,50 und 20,00) ist komplett aus Plastik, welches aber einen ganz soliden Eindruck macht. Mit dabei sind auch noch ein Untersetzer und ein Deckel, welchen man während des Brühens aufsetzt damit die Temperatur nicht so abfällt.

    Brühvorgang:

    1. Den CCD auf den Untersetzer stellen, Filter einlegen und mit kochendem Wasser bis unter den Rand auffüllen. Kurz stehen lassen, dann Wasser ablaufen lassen. Gutes Vorheizen ist einigermaßen wichtig.

    2. Kaffee rein, ich verwende French Press Mahlung, etwas weniger als ich beim V60 verwende. So rund 24g auf 450ml. Dann mit Wasser aufgießen und Deckel drauf.

    3. 3 Minuten warten dann Deckel auf und ein bisschen (vorsichtig sonst macht man den Filter kaputt) umrühren. Nun den CCD auf ein Kännchen oder eine Tasse stellen, das Wasser sollte so in 1:30 bis 2 Minuten durchgelaufen sein.

    Ergebnis: Ein sehr leckerer Kaffee. Geht eher in Richtung French Press aber wegen der Filterung nicht ganz so voll und klarer im Geschmack.

    Man bekommt gute 420ml Kaffee aus einem Aufguss was für unsere zwei Tassen am morgen genau richtig ist. Was mir besonders gefällt ist die einfache Zubereitung. In der Zeit wo der Kaffee zieht kann man schnell den Tisch decken oder so. Es erfordert deutlich weniger Aufmerksamkeit als ein Handaufguss, und das Ergebniss schmeckt mir bestens.

    Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, auch für kaffeeinteressierte Bekannte, welche einen unkomplizierten Einstieg suchen.

    Gruß
    David
     
  2. #2 Walter_, 07.05.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Clever Coffee Dripper Erfahrungsbericht

    Ich verwende den Clever Dripper seit etwa einem Jahr und bin auch ziemlich zufrieden damit. Gerade bei "spannenden" Kaffees lohnt es sich durchaus mit den Freiheitsgraden Dosierung, Mahlgrad und Extraktionszeit ein wenig zu experimentieren...
     
Thema:

Clever Coffee Dripper Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Clever Coffee Dripper Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Clever Coffee Dripper

    Clever Coffee Dripper: Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Clever Coffee Dripper. Größe und Farbe sind zweitrangig. Gerne alles anbieten. Danke!
  2. [Verkauft] Clever Coffee Dripper

    Clever Coffee Dripper: Hallo! Verkaufe hier einen neuen Clever Coffee Dripper: [IMG] 10€ zzgl. Versand. Viele Grüße, Kafka
  3. clever coffee Dripper

    clever coffee Dripper: Hallo zusammen ! Kann mir jemand sagen, ob auf das Hario V 60 Range Servierkännchen der Clever Coffeedripper draufpaßt? Brauch endlich mal ein...
  4. [Verkauft] Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID

    Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID: Verkaufe hier meine Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter PID. Die Maschine war kaum in gebrauch (Bürozimmermaschine die es nach der Pandemie nicht...
  5. [Verkauft] Komplettset PID clevercoffee

    Komplettset PID clevercoffee: Aus einem Projekt habe ich hier noch ein komplettes Set zum Einbau einer PID-Steuerung rumliegen. Die Steuerung basiert auf dem großartigen...