Cloer Espressokocher, welche Bohne?

Diskutiere Cloer Espressokocher, welche Bohne? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo in die Runde! Falls mir jemand einen Tip geben kann, welchen Espresso (Bohnen oder schon gemahlen) man für den elektrischen...

  1. UlliS

    UlliS Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde!
    Falls mir jemand einen Tip geben kann, welchen Espresso (Bohnen oder schon gemahlen) man für den elektrischen Cloer-Espressokocher nehmen kann, wäre ich sehr dankbar. Bisher habe ich es noch nicht geschaftt, was leckeres aus dieser Maschine zu zaubern, alles zu sauer oder zu bitter. Ja, ich weiß, es ist eigentlich nur ein Mokkakocher und man kann wohl nicht soviel erwarten. Nussig, schokoladig, säurearm, das wäre toll.
    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 09.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @UlliS

    Wenn man sich deinen Beitrag so durchliest, kann man schon erahnen, warum dir die optimale Zubereitung mit deinem Mokkakocher nicht so recht gelingen will.

    Nur mit röstfrischen und direkt vor der Zubereitung mit einer geeigneten Mühle gemahlenen Kaffee wird es dir gelingen, die Extraktionszeit so zu beeinflussen, das der Kaffee nicht über- bzw. unterextrahiert wird. Zudem ist auch die Brühtemperatur recht hoch, was nicht jeden Kaffee gut bekommt. Deshalb würde ich eher hellere Röstungen empfehlen.

    Vielleicht hilft diese Zubereitungsanleitung.
    Espressokocher&Bialetti Anleitung für die Kaffeezubereitung (blumkaffee.ch)
     
  3. UlliS

    UlliS Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Deine Antwort. eine Mühle habe ich ja. Mir war, ich hätte mal irgendwo einen Tip für speziell die Cloer gelesen, da ist ja nochmal alles anders, da elektrischer Espressokocher. Ich nehme den Tip mit der helleren Röstung mit beim heutigen Kaffeekauf. :)
     
  4. #4 KaffeeGenießer92, 09.08.2022
    KaffeeGenießer92

    KaffeeGenießer92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich bin neu im Thema Espressokocher - Mit welchen Bohnen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
     
  5. #5 cbr-ps, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Was ändert die Heizart am Prinzip?

    Ich habe aktuell die Erfahrung mit Brenner gemacht, dass der Kaffee aus einem großen klassischen Alu Kocher wesentlich besser schmeckt als aus einem kleinen Edelstahl Kocher. Ob das von der Größe oder dem Material abhängt, kann ich mangels Testequipment nicht prüfen, tippe aber eher auf das Material.
    Bohnen beende ich meine „normalen“ verhältnismäßig hell gerösteten Filterröstungen frisch gemahlen mit der Comandante mit ca. 12 Klicks. Das ist etwas gröber als Espresso Mahlgrad (8) und deutlich feiner als Brühkaffee (12)
     
Thema:

Cloer Espressokocher, welche Bohne?

Die Seite wird geladen...

Cloer Espressokocher, welche Bohne? - Ähnliche Themen

  1. De´Longhi Dedica Style EC 685 + Cloer 7520 Perfekte Einstellungen

    De´Longhi Dedica Style EC 685 + Cloer 7520 Perfekte Einstellungen: Servus liebe Forengemeinde! Ich bin neu hier und HEIß auf eure Antworten ;-) Hoffe ich poste im richtigen Bereich, here we go: Ich habe eine...
  2. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  3. Cloer wahrscheinlich von Graef hergestellt

    Cloer wahrscheinlich von Graef hergestellt: Neuerdings gibt es diese hier: http://geizhals.eu/cloer-7520-coffee-grinder-a1357954.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu Der Sitz der...
  4. [Verkauft] Cloer Esüressokocher 5928, neuwertig, 23 Monate Restgewährleistung

    Cloer Esüressokocher 5928, neuwertig, 23 Monate Restgewährleistung: Hallo Forum-Mitglieder, entschuldigt, dass ich dieses Forum nur zum Anbieten meines fast neuen Espressokochers nutze. Das ist eigentlich nicht...
  5. Bialetti Espressokocher, KAFFEE?

    Bialetti Espressokocher, KAFFEE?: Hallo, ich habe von Kaffeezubereitung leider noch quasi gar keine Ahnung. Jetzt habe ich mir ein Bialetti Espressokocher aus Alu für 2 Tassen...