Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

Diskutiere Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weswegen dann aber die im Grundprinzip ähnliche Maschine unter anderen Firmennamen vermarktet wurde, erschliesst sich mir aber immer noch nicht....

  1. #21 benötigt, 06.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch nur Spekulation: Aber wenn der Unfall und mögliche Schadenersatzklagen in den USA anhängig waren, würde eine Insolvenz ein Befreiungsschlag gewesen sein. Um aber dem Vorwurf zu entgehen, nur unter anderem Namen weiter zu machen, wären einige deutliche Änderungen an der Maschine die Lösung gewesen, um auch juristisch für die Nachfolgefirma einen klaren Abstand zu demonstrieren.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 06.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ansonsten: einfach den Ami-Markt meiden, wäre nicht die einzige Firma die sich damit verzockt hat.

    Spannender Thread, eine Maschine dieser Liga reizt mich schon lange, leider zeichnen sie sich ja idR nicht durch ausgeprägte Robustheit aus.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich glaube, dass die Wahrnehmung dieser Maschinen unter der zeitweisen "hemdsärmeligen" Verarbeitungsqualität von Pontevecchio - die aktuellen Maschinen sollen wieder besser sein - gelitten hat. Die Maschinen sind extrem simpel und robust, nahezu jede Reparatur kann man selbst erledigen. Meine beiden sind 30-40 Jahre alt und laufen noch immer und werden wohl noch so manche moderne Maschine überleben ;-)
     
    vectis, Dale B. Cooper und antony gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 06.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    ja, glaube ich auch. Das alles reparabel ist, kann ja sein und ist auch löblich. Aber dass es gar nicht erst kaputt geht, wäre meine initiale Hoffnung, an der sich die Maschinenqualität auch messen lassen sollte. :D

    Gibt's denn Hinweise, dass die aktuellen Ponte Vecchios nicht nur einiges teurer sondern auch besser geworden sind?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Es gab kürzlich eine Sammelbestellung von @Alpina1306 mit mehreren Lussos und Exports - zu viel besseren Konditionen! Vielleicht kann er sich ja dazu äußern oder auf einen Neubesitzer verweisen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #26 oliccino, 06.04.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe eine der neuen Maschinen und die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Falls gewünscht, kann ich Bilder von den "Fehlern" machen.

    Inzwischen sind die Preise gestiegen.
    Die Lusso (1Gr.) hat zu Beginn des Jahres 999€ gekostet und kostet jetzt 1150€
    Die Export war glaube ich bei 899€, jetzt 990€
    (die goldene Export war bei ca. 1000€ (?), jetzt 1480€)
    Und die Lusso (2Gr.) war bei 1099€ (oder 1199?), jetzt 1399€.

    Wahrscheinlich legen sie jetzt mehr wert auf die Verarbeitungsqualität und haben deswegen die Preise angehoben.
    Ich denke, dass die neuen Preise immernoch gut sind. Zumindest für die Lusso. Mit der Export kenne ich mich nicht aus.
    In den alten Berichten wird sich häufig darüber beschwert, dass nur ein (nicht passender) Plastiktamper beiliegt. Bei mir lag ein Metalltamper (mit einem mehr oder weniger hübschen Griff) bei, der sich wertig anfühlt.
     
    domo und vectis gefällt das.
  7. #27 vectis, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    die Betonung sollte ausdrücklich auf "nahezu" liegen, denn ich sehe immer wieder Fotos von Maschinen aus der Pontevecchio-Produktion, die jämmerliche Lötnähte aufweisen.
    Als ich kurz davor stand, vor ein paar Jahren eine PV Export von dem hier gelegentlich aktiven Anbieter "lunarossa" zu erwerben, schickte er mir eine E-Mail mit dem Foto einer komplett aufgegangenen Lötnaht am Flansch der Brühgruppe zum Kessel und bat mich um Geduld, denn er wollte diesen Schaden erst einmal mit PV erörtern. Ich habe dann nichts mehr gehört und er bot diese Maschine auch nicht mehr an...

    Ich habe mich dann sehr bewusst auf Maschinen des "Ur-Herstellers" Sama konzentriert und kann nur sagen, dass die damals ausgeführten Lötarbeiten deutlich besser waren bzw. sind als im Fall von Pontevecchio.
    Nun mag man nachsichtig sein wenn man dem etwas "rüstigen Mitarbeiter", der auf der Homepage von PV zu sehen ist, vielleicht nicht mehr so gute Sehkraft zusprechen wollte, aber ungeachtet dessen sollte keine Maschine die Produktion verlassen, an der die Ausführung der Lötarbeiten schon erkennbar unsauber ist.

    Ich kann daher nur raten, sich vor dem Kauf einer Pontevecchio nach Möglichkeit Detailfotos der Lötstellen zukommen zu lassen, was sicher eher bei Gebrauchtangeboten der Fall sein wird, aber nicht wenn man eine neue Maschine zu erwerben gedenkt.
    Dann aber kann man wohl erwarten, dass man eine qualitativ vernünftig gefertigte Maschine erhält. Aber vielleicht ist das ja aktuell nun endlich wieder der Fall.
    Die heftigen Preiserhöhungen dort kann man allerdings meines Erachtens nicht nur mit einem ordentlichen Qualitätsstandard begründen.

    Aber ok, da scheint es eine Neuerung am Flansch der Brühgruppe zu geben, die eventuell die Temperaturstabilität begünstigen soll, und das Logo bzw. PV-Emblem wurde ebenfalls vor einiger Zeit neu gestaltet. Kein schnöder Aufkleber wie in zurückliegender Zeit, sondern vermutlich ein Teil aus gefrästem Aluminium.*
    Na denn.
    ;)


    *edit: Nein, sogar aus Inox:
    [​IMG]
    Quelle: LaMacchinaDelCaffe,
    wo sich die Preiserhöhungen hinsichtlich der dort angebotenen PV-Ersatzteile allerdings auch ausgewirkt haben.
    :eek:
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ohne jetzt "bashing" betreiben zu wollen, ich finde das durchaus interessant.
    Also wären einige Fotos bestimmt hilfreich, worauf man auch aktuell achten sollte.
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 06.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ja, sehr wahrscheinlich.. :D :D
     
    vectis und honsl gefällt das.
  10. #30 vectis, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Als ausgesprochenen Sama-Fan interessieren mich ja die entprechenden Maschinen.
    Diese würde ich allerdings nicht haben wollen:
    [​IMG]
    Quelle: Copper Sama Espresso Machine


    :eek: uhhh, I´ll kill that cat!

    Ginge diese überhaupt noch als sogen. Club-Maschine durch?
    Klar, dahinter steckt eine Sama Lusso im Kern, aber das Äußere...
    ;)
     
    gogega und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    vielleicht im Club der roten Lichter? :confused:
     
  12. #32 vectis, 07.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    ...

    hehe, das erinnert mich an den Film "Le Thé au harem d'Archimède"
    Tee im Harem des Archimedes – Wikipedia

    Also eine Harems-Club-Maschine.
    ;)
     
    gogega gefällt das.
  13. #33 Ländlesachse, 07.04.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    der Metalltamper, der den neueren PV Export (Metall-Logo) beiliegt, ist haptisch & optisch aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitungsqualität meiner vor einem Jahr direkt von mir aus Italien importierten Maschine ist gut (Schulnote 2), nicht perfekt. Hier gibt’s Bilder meiner „Einjährigen“ Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
     
    domo gefällt das.
  14. #34 Dale B. Cooper, 08.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    kann man die Lusso eigentlich an FW betreiben? Gibt's da ne einfache Bastellösung? Wasser nachfüllen ist irgendwie bei ner zweigruppigen Maschine im höchsten Maß unwürdig.
     
  15. #35 domo, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Bei den aktuellen Modellen von PV nicht. Bei manchen der historischen Clubmaschinen gab es Festwasseranschluss, wie bei home-barista dokumentiert ist. Der wurde seitlich am Boiler im unteren Bereich angeschlossen und dann durch den Rahmen unter der Maschine seitlich ausgeleitet. Es gab auch Modelle mit einem reinen Wasserablass an der selben Anschlussstelle.

    Es gibt einen Thread bei hb in welchem ein User eine aktuelle Lusso mit Festwasseranschluss und weiteren Modifikationen versieht: Ponte Vecchio Lusso newbie

    Ich könnte mir vorstellen, dass genau das die neue Marktorientierung ist: sich als Manufaktur klassischer Espressomaschinen zu positionieren. Der neue Webauftritt, der Direktverkauf, die kleinen Neuerungen stilistischer Art, besserer Accessoires, scheinbar eine bessere Verarbeitung sowie die neue Preispolitik. Olympia Express macht vor, dass es offensichtlich möglich ist.
     
    oliccino, Dale B. Cooper und vectis gefällt das.
  16. #36 vectis, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Schau doch mal die Fotos in #7 genauer an.
    Die von mir dort gezeigte Maschine wurde so ausgestattet, dass offenbar sowohl eine manuelle Befüllung des Tanks, aber eben auch über einen Festwasseranschluss mit einem links vorne vorhandenen manuellem Füllventil möglich war.
    Solche Komponenten gibt es bei den einschlägigen Händlern durchaus, so dass man meines Erachtens schon eine solche Nachrüstung vornehmen könnte.
    Kostengünstig wird das aber nicht sein, denn diese manuellen Füllventile, wie es sie z.B. von Conti noch gibt, sind recht teuer; hinzu kommen dann diverse Kupferrohre und Fittinge um den Anschluss zu bewerkstelligen.

    edit:
    bei HB gibt es diesen Thread, der das Ganze etwas genauer zeigt:
    Bezzera Family Lever - Lever Espresso Machines - Page 9
    Manche Maschinen scheinen linksseitig am Boiler einen weiteren Zugang für den Festwasseranschluss zu haben. Wenn der nun im Falle einer PV nicht vorhanden ist, dann könnte man eventuell einen Abzweig oder "T-Stück" beim Anschluss für den Pressostaten quasi dazwischen einsetzen, aber die Platzverhältnisse sind schon recht eng, so dass es ggf. Probleme wegen der Blechverkleidung geben könnte. Alternativ ginge vielleicht etwas am Einfüllstutzen, aber auch hier sollte man prüfen ob die Platzverhältnisse eine entsprechende Modifikation zulassen.
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 08.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Kupferzeug und Rohre hab ich genug rumliegen... ist ja etwas CMA-Style.. :D Danke für den Hinweis.Falls das jemals relevant wird. :)
    Was hat gegen Füllstandssonde und Magnetventil gesprochen? Oder bekommt man die zusammen nicht unter, weil es oben zu eng wird?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Da gab es fast immer irgendwann Ärger mit der an sich recht einfachen "black box", die aber als Ersatzteil etwas teuer ist.
    Ricambi elettrici Pontevecchio
    siehe "level electronic unit".
    Alle weiteren Mods bzw. eventuelle Möglichkeiten findest zu eher bei Home Barista, Stich- oder Suchworte "Club machines", "Bezzera Family" und eben "PV Lusso" etc.
    siehe mein edit in #36.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #39 Dale B. Cooper, 08.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    meine Blackbox wäre was mit AtMega328p, nem "Relaistreiber" Transistor und nem Meanwell-Netzteil. Ah - noch besser, 230V MV und SSR, davon hab ich auch noch kleine herumliegen.
    Möglicherweise auch nicht biliger, aber dafür kann ich das dann selber verbocken. :)

    Ist schon naheliegend, sich bei ner verkalkten La Spaz nach ner Alternative umzugucken, oder? hust.. :D
     
  20. #40 Sansibar99, 08.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hüstel... "Clubmaschinen Sammelthread"
    bleiben wir Ontopic? Es kann ja gerne ein eigener How-To-Festwasser-Thread erstellt werden ;)
     
    turriga und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

Die Seite wird geladen...

Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...) - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...