Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

Diskutiere Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bleiben wir Ontopic? ab ja ;) Hier mal wieder von mir eine weitere Sama, die allerdings "etwas anders" ist: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...

  1. #41 vectis, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ab ja ;)
    Hier mal wieder von mir eine weitere Sama, die allerdings "etwas anders" ist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dem geneigten Betrachter wird nicht entgangen sein, dass es sich offenbar um eine Maschine mit Pumpe handelt, was erklärt, dass keine Handhebelgruppe vorhanden ist. :D
    Ich hoffe, dass sie dennoch als interessante Variante einer Club-Maschine in diesem Thread akzeptiert wird, da sie von den Außenmassen und in Bezug auf einige Details wie Blechverkleidung, Tassenabstellblech und vermutlich auch dem Stahlrahmen einer Sama Lusso entspricht. Bei Widerspruch lösche ich den post auch.

    Man findet wirklich keinerlei Informationen zu dieser Maschine, also keine Typbezeichnung oder sonstiges.
    Francesco Ceccarelli kennt sie nicht und mir scheint es der Versuch von Sama gewesen zu sein, mit einer solchen Maschine potentielle Kunden anzusprechen, die lieber ein Knöpchen drücken als einen Handhebel zu betätigen.
    Im vergangenen Jahr bot ein Besitzer ein anderes, aber ebenfalls schwarz lackiertes Exemplar in der Bucht an, nur sagte mit die Preisvorstellung nicht zu, zumal der Anbieter sich hinsichtlich der Funktionsfähigkeit eher ausweichend verhielt.
    Diese Fotos stammen von einem Angebot aus Italien, das vor ein paar Jahren bestand.

    Ich hätte sie damals mal nehmen sollen, aber seinerzeit hielt ich mich an meine Devise:
    Nur Handhebel-Maschinen!
    :(

    edit:
    Soviel ich weiß befindet sich diese Maschine in der privaten Sammlung des Inhabers von Ponte Vecchio. So gänzlich uninteressiert scheint man hinsichtlich der Ursprünge der dortigen Produktion dann doch nicht zu sein.
     
    LaCrematore und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Zur Ergänzung zu der Sama mit Pumpe noch deren "Innereien":
    Screenshot_20210408-182541_1.png Screenshot_20210408-182619_1.png
    Der ganze Aufbau sieht sehr exotisch aus und hebt sich vom sonstigen Aufbau der ganzen Pumpmaschinen ab. Die Brühgruppe scheint recht massiv ausgeführt zu sein und weist drei Anschlüsse auf. Möglicherweise zwei seitlich für einen Thermosiphon und einen Anschluss oben für den Bezug. Auch der Drehverschluss auf dem Boiler ist mir so sonst nur von der Maximatic (schon wieder eine Verbindung zu Olympia Express) bekannt. Die Führung der Schläuche und die beiden Wassertanks geben mir Rätsel auf..
     
    vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @domo , ist die in Deinem Besitz?
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Nein, hatte damals mit dem Anbieter geschrieben, mich dann aber dagegen entschieden. Ich habe nicht vor ein Museum zu eröffnen und kaufe mir nur Maschinen die ich auch verwenden werde ;)

    PS: ich glaube, dass die nicht verkauft wurde und noch immer bei den damaligen Anbieter eingemottet herumsteht.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Bei der Zacconi-Brühgruppe der Clubmaschinen stört mich, dass ich im Puck nach dem Bezug eine "Delle" vom ungleichen Einströmen des Wassers habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass damit eine gleichmäßige Extraktion möglich ist. Nach vielen unterschiedlichen Versuchen mit Tampern, Füllmenge, etc. habe ich mir jetzt von BPlus aus Taiwan contact shower screens gegönnt, die man auf den vorbereiteten Puck legt. Hat da noch jemand Erfahrungen gemacht?
    IMG_20210410_100108196_HDR.jpg

    Der Screen besteht aus circa 2mm dicken Mesh aus Edelstahl. Im aktuellen Lever Magazin ist auch ein Artikel dazu.
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 10.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hilft dir das? Irgendwas Kaltes aus Stahl auf das Espressomehl zu legen, halte ich intuitiv für suboptimal. Aber ist bestimmt wieder off topic.. :)
     
    vectis gefällt das.
  7. #47 vectis, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, aber ich habe bereits an früherer Stelle bzw. anderen Threads verdeutlicht, z.B. hier

    Wiederaufbau einer Sama

    ... dass es keine "Zacconi-Brühgruppe" gibt, sondern dass der eigentliche Erfinder laut Patentschrift Achille Decarli gewesen ist, siehe hier:
    [​IMG]


    Die Unterschrift hier unten links ist doch eindeutig.
    :cool:

    Der Begriff "Zacconi-Brühgruppe" wurde meines Erachtens ursprünglich in einem Thread bei Home Barista von Doug Garrott (Orphan Espresso) verwendet, als man dort erstmals über eine Decarli-Maschine schrieb und noch nicht wußte von wem sie stammte, da sie nur als "La Romana" gekennzeichnet war.
    Später klärte sich das dann anhand dieses Schildes an einer anderen Maschine auf:

    [​IMG]

    Die hier erkennbare Schweizer Patentnummer war dann auch die entscheidende Information, anhand derer ich die Patentanmeldungen von Achille Decarli gefunden habe, zu denen dann auch die oben stehende Zeichnung der Brühgruppe gehört, wobei weitere Zeichnungen eine Maschine zeigen, die eindeutig eine frühere Form der Zacconi Riviera mit sogar drei verschiedenen Typen von Brühgruppe zeigen.

    [​IMG]
    Wie ich ebenfalls schon mal geschrieben habe ware Achille Decarli und Gaudenzio Zacconi miteinander verwandt, was diese Umstände etwas erklären dürfte

    In weiteren HB-Threads wurde und wird jedoch fälschlich immer wieder von der Zacconi brew group geschrieben.
    :oops:
     
    Dale B. Cooper, domo und benötigt gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Mag sein, dass das Patent auf Decarli ausgestellt wurde, als Eigenname hat sich aber eben Zacconi durchgesetzt - oder gibt es da technische Unterschiede?

    @Dale B. Cooper
    Der Contact Screen liegt im Siebträger und wird zusammen mit dem ganzen Siebträger aufgeheizt. Es ist daher nicht kälter als das normale Sieb. Ich habe erst relativ wenige Bezüge mit dem Screen gemacht und kann daher noch nicht sagen, ob ich mir versuche einzureden, dass es etwas hilft oder ob es tatsächlich gleichmäßiger extrahiert ;)
    Im Bodenlosen sieht die Extraktion gleichmäßig aus und es gibt kein Durchlaufgefälle bzw zeitlich versetzten Einsetzen der Extraktion.

    IMG_20210410_113740342.jpg
    IMG_20210410_113827048.jpg
     
    Sansibar99 gefällt das.
  9. #49 vectis, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Aha, wie kommst Du darauf?
    Und was spricht dagegen, den von mir dargelegten Fakten Rechnung zu tragen?

    Das ist ein gutes Beispiel dafür, weshalb ich Deinem Anliegen nach Veröffentlichung meiner vollständigen Rechercheergebnisse in einem Thread wie diesem nicht entsprechen werde.
    Es kommt offenbar immer wieder jemand daher, der in Unkenntnis oder Ignoranz ("mag sein...") Verwirrung in die Sache bringt.:confused:

    Ich werde daher das Angebot von @infusione
    annehmen und ihm meinen Artikel zukommen lassen, damit er diesen in die entsprechende Rubrik der Handhebelmaschinen in die Kaffee-Wiki einfügt.
    :p
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sehe ich auch so, zumal das nun auch nicht ausdrücklich nur für die hier zu erörternden Clubmaschinen gilt,
    siehe auch:
    Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?
    bzw.
    Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61 58mm

    und auch hier schon mal erörtert wurde:
    kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug
    Da gings dann auch tatsächlich um die Brühgruppe einer Zacconi Baby, welche nun aber keine Club-Maschine ist.
    Also, wenn off-topic, bitte wieder löschen.

    ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #51 vectis, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Zurück zum Thema mit der offenbar Urform der Clubmaschine, wieder von Achille Decarli und hier noch als sogen. Brüher, also mit einer Brühgruppe, welche nur durch Öffnen des Ventilhebels das Einströmen des Wassers aus dem unter Druck stehenden Kessel bewirkt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Quelle: Home Barista)

    und hier die entsprechende Patentbeschreibung mit Zeichnung, datiert 1964:





    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    infusione, turriga, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  12. #52 Libelluli, 12.12.2021
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Hallo in die Club-Runde, habe vor kurzem, die bei ebay angebotene Decarli Olimpio Automatica erstanden, die ich anführe, um diesem interessanten Thread ein weiteres Exemplar der Gattung Clubmaschine zuzugesellen, und um evt. auch sachdienliche Hinweise zur Wartung der Brühgruppe zu erhalten. Denn die Siebe diese Gruppe haben nicht die 45 mm, wie sie noch heute von PV genutzt werden, sondern die 49 mm der alten Pavonis.
     

    Anhänge:

    domo gefällt das.
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Glückwunsch! Ich hatte auch überlegt zu bieten :-D Die Maschine müsste die Möglichkeit zum Anschluss an Festwasser haben?
     
  14. #54 Libelluli, 12.12.2021
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Genau, es gibt ein Ventil für den Wasseranschluss.
     

    Anhänge:

  15. #55 vectis, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Interessant zu lesen und Gratulation zu dieser Version einer Decarli.;)

    Noch interessanter finde ich das Signet des ÖVE und die Angabe des Prüfdrucks bzw. hier als wohl eher irrig als Betriebdruck bezeichnet, was ja auf eine zumindest in Österreich vertriebene Marge hinweist.
    Mit fällt da spontan die ehemalige Firma Miklos - Wien ein.
    Diese vertrieb auch andere Clubmaschinen, z.B. die als Victorinox gelabelte Bezzera Famiglia mit der markanten Brühgruppe. Der Firmengründer Karl Miklos hatte auch selbst drei Patente für Espressomaschinen in den Jahren 1958, 1976 und 1986 angemeldet, welche jedoch nicht diese Brühgruppe zum Gegenstand haben.

    Aber von wem nun wieder die Brühgruppe an Deiner Decarli stammt?
    Mir fällt da wegen des von Dir erwähnten Durchmessers der Siebe nur die Zacconi Riviera ein, da auch diese Brühgruppe mit einer Feder ausgestattet ist. Allerdings wurde bei der Riviera wie auch bei der Zacconi Baby der größere Durchmesser erst später (ca. 1980) eingeführt, weil zunehmend Kritik an dem anfangs sehr geringen Shotvolumen der kleineren Brühgruppe erhoben worden war.
    Bei LaMacchinaDelCaffe bekommt man heute noch beide Siebgrößen als Ersatzteil.

    Ich möchte nicht unken, aber es könnte ja sein, dass diese Brühgruppe von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurde, denn die Anschlüsse dürften passen. Das ist aber eine nicht belegbare These meinerseits.
    Falls diese zutrifft, dann könnten eventuell diese Dichtunge passen:
    Guarnizioni Zacconi, hier dann Guarnizioni ZACCONI RIVIERA, gruppo con molla anni 80

    Wie dem auch sei, viel Spaß und Freude mit der Errungenschaft.
    Weitere Fotos, vor allem vom Kolben und dessen Dichtungen, sind gerne gesehen.
    ;)
     
  16. #56 Libelluli, 13.12.2021
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für deinen Beitrag, hier noch ein paar Bilder. Die Brühgruppe hat kaum Abnutzungsspuren, da könnte 80er Jahre passen.
     

    Anhänge:

  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Danke für die weiteren Fotos. Mhm, sieht fast wie die Brühgruppe einer Zacconi Riviera aus.
    Hier mal Detailfotos von der Homepage von Francesco Ceccarelli. Die zeigen zwar die Messingvariante, aber es geht ja um die Baufom:
    [​IMG]



    Aber der Kolben scheint anders gefertigt zu sein und nicht wie bei der Riviera für drei sogen. V-Dichtungen ausgelegt, sondern für eine V-Dichtung oben und eine W-Dichtung unten, so dass die Dichtungen an dem Kolben Deiner Maschine mich jedoch eher an die Elektra MCaL erinnern.
    Deren Kolben weist auch diese untere W-förmige Lippendichtung auf, was auch bei der nahezu identischen Brühgruppe bzw. dem Kolben der Sama Club der Fall war bzw. ist:
    [​IMG]
    Diese würde dann auch dem von Dir genannten Durchmesser entsprechen, so dass ich im Bedarfsfall die Kolbendichtungen für eine Elektra MCaL versuchen würde.
    Guarnizioni Elektra

    Aber Deinen Fotos nach zu urteilen scheinen die Kolbendichtungen ja noch in brauchbarem Zustand zu sein.
    Hast Du bereits einen Espresso mit der Maschine gemacht?
     
    Senftl gefällt das.
  18. #58 Libelluli, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Hallo vectis, das ist ja kurios, was du da zu Tage bringst! Einen Kaffee hätt' ich schon gemacht, leider ist die Siebträgerdichtung zerbröselt. Ebenso ist die Dusche ziemlich rottig.
    Hat sich also jemand was zusammengebaut aus verschiedenen Brühgruppen? Wie ich jetzt bemerkt habe, sind die mitgelieferten Siebe originale Pavonisiebe.
    Die Länge der Feder ist 70mm wie bei den alten MCaL.
    Nur welche Siebträgerdichtung und welche Dusche passt?
     

    Anhänge:

  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Da kann ich leider auch nur nach wie vor spekulieren, würde es aber angesichts der Bauform der Brühgruppe und der von Dir festgestellten Maße mit einer Siebträgerdichtung und dem Duschsieb für eine Zacconi Riviera probieren:

    Zacconi günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Hier dann also die Teile-Nr. 55 und 59.

    Oder lieber bei LaMacchinaDelCaffe bestellen?
    Guarnizioni Zacconi
    und
    Filtri-Doccette Zacconi
    Beim Duschsieb bietet man beide Versionen an, also aufs Maß achten.

    Ich würde zunächst mal das vorhandene Duschsieb entfernen und mit feiner Stahlwolle säubern, danach ggf. ein Bad in Coffeeclean o.ä. und dann sollten die feinen Löcher wieder frei sein. In der Regel sollte man es dann wieder verwenden können, sofern nicht der gebördelte Rand gelitten hat.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    benötigt gefällt das.
  20. #60 Libelluli, 15.12.2021
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Hier nochmal ein Bild der Brühgruppe mit Kolben, Feder und Dusche (die doch noch zu reinigen war).

    [​IMG]

    Habe jetzt eine gemischte Bestellung bei mdc gemacht, woraufhin ich sofort eine Nachricht mit Bitte um ein Foto der Maschine erhielt :)
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

Die Seite wird geladen...

Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...) - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Bohnenbörse - Sammelthread tauschen und verschenken

    Bohnenbörse - Sammelthread tauschen und verschenken: Falls jemand was gekauft hat, was neben dem persönlichen Geschmack liegt oder einfach mal was tauschen/teilen will, kann das in diesem Thread...