CM 80 defekt? Mahlt nur noch grob

Diskutiere CM 80 defekt? Mahlt nur noch grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach einer Reinigung malt meine CM80 nur noch sehr grob. Ich habe mir entsprechende Videos angeschaut und den oberen Kranz auf...

  1. #1 Putzeudel, 14.02.2015
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    nach einer Reinigung malt meine CM80 nur noch sehr grob. Ich habe mir entsprechende Videos angeschaut und den oberen Kranz auf verschiedene Arten eingesetzt (einen weißen Punkt hat er nämlich nicht), aber es stellt sich keine Besserung ein.
    Dann ist aufgefallen, dass eine der Haltenasen (links) abgebrochen ausschaut. Ist das so richtig und ich setze falsch ein, oder ist das Teil kaputt?

    [​IMG]
     
  2. #2 HHarlekin, 14.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi,

    das ist der Ring der CM800, nicht der CM80, den kann man aber auch falsch einsetzen.
    Da die Nase abgebrochen ist, wird dir das "richtige" Einsetzen aber auch nichts nützen, weil der Ring dadurch eben nicht mehr so fixiert ist wie es nötig wäre.
    DIe Mühle dürfte noch Garantie haben, da es sie erst seit April 2013 gibt.
    Mit Rechnung einschicken und den Ring austauschen lassen wäre die Lösung.

    Das richtige, die CM800 betreffende, Video zum Einsetzen des Mahlwerkrings wäre übrigens dieses:



    Grüße
     
  3. #3 Putzeudel, 14.02.2015
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt bin ich verwirrt ... auf meiner Mühle steht definitiv CM 80, ich habe nur diese eine - wurde die etwa mit falschem Ring geliefert? Und ist deshalb die Nase schon ab?

    Ich schau mal nach, was ich letztes Jahr bestellt habe o_O

    edit: Du hast natürlich recht, ist auch als CM 800 gekauft, aber wieso steht da CM 80 unten drauf? Ist unten in den schwarzen Fuß eingeprägt ... anyway, gekauft im Juni, ich nehme mal Kontakt mit dem Hersteller auf.
     
  4. #4 HHarlekin, 14.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ich habe die CM80, und kann dir definitiv bestätigen, daß dein Ring der einstellbare Ring der CM800 ist.
    Der Ring der CM80 ist nicht einstellbar, diese Mühle wird auf andere Weise kalibriert als die CM800.

    Hm, wer weiß, vielleicht hast du damals die CM80 bestellt, aber die neue CM800 geliefert bekommen, da das alte Modell, welches sowieso nicht mehr hergestellt wurde, ausverkauft war?

    Wie auch immer: Da ist jedenfalls noch Garantie drauf.

    Grüße
     
  5. #5 Heinerich, 14.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Lt Esatzteilshop für die CM80 sieht der obere Mahlkranz so aus:
    [​IMG]

    Bei Deiner Abbildung sieht man die Ausbuchtungen für die Mahlgradverstellung. Diese findet man bei der CM90, CM95 und CN800: Link
     
  6. #6 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    ist's vielleicht eine CM90? Die kam kurz nach der 80/81 und hatte schon, neben einem Timer, den kalibrierbaren Kranzträger, der ein Gefummel mit Beilagscheiben überflüssig gemacht hat. Vielleicht hat Graef die letzten ausgelieferten CM80 ebenfalls mit dem neuen Träger bestückt.

    nein. Die abgebrochene Nase ist ein grundsätzliches Problem der Graefs, von dem man häufiger liest.
     
Thema:

CM 80 defekt? Mahlt nur noch grob

Die Seite wird geladen...

CM 80 defekt? Mahlt nur noch grob - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka MCI mahlt viel zu grob, Defekt?

    Neue Eureka MCI mahlt viel zu grob, Defekt?: Hallo zusammen Ich habe hier ja schon viel zur Einstellung der MCI gelesen, doch mein Problem konnte das nicht beantworten. Ich habe vor einigen...
  2. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  3. BFC Ela - Pumpe defekt?

    BFC Ela - Pumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei meiner BFC tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf: Wenn ich die Maschine anstelle, arbeitet die Pumpe nicht...
  4. Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?

    Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?: Hallo! Meine Bezzera Duo Mn funktioniert zwar, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffeepuck nach dem Bezug matschig ist. OK,...
  5. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...