CM 800 - Problem(e)

Diskutiere CM 800 - Problem(e) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: CM 800 - Problem(e) Warum nicht? Denke das Bemerkungsfeld ist nicht ohne Grund vorhanden, es ist mir egal ob das dann ein, zwei Tage länger...

  1. #21 Umberto, 01.12.2013
    Umberto

    Umberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: CM 800 - Problem(e)

    Warum nicht? Denke das Bemerkungsfeld ist nicht ohne Grund vorhanden, es ist mir egal ob das dann ein, zwei Tage länger dauert und ich habe die nächsten Tage keine Zeit in deren Öffnungszeiten mich um das Thema zu kümmern also schien mir der Weg der günstigste zu sein.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: CM 800 - Problem(e)

    Eigene Erfahrung, und auch die anderer Leute; aber wie gesagt, vielleicht klappts ja auch so. Übrigens ist dort häufig auch jemand außerhalb der Öffnungszeiten telefonisch zu erreichen, manchmal sogar Sonntags.
    Es tut mir leid wenn ich dir mit meinem unerbetenen Tipp auf den Geist gegangen bin.

    LG Thomas
     
  3. #23 Umberto, 01.12.2013
    Umberto

    Umberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: CM 800 - Problem(e)

    Sorry kann das nicht beurteilen wie das bei Espressoxxl lauft, kann mir jedoch kaum vorstellen dass das zu größeren Problemen führen wird.

    Auch wenn ich deinem Vorschlag nicht bis ins Detail gefolgt bin, bedeutet das nicht, dass er mir auf den Geist ginge... Ich bin sehr über die Hilfsbereitschaft hier erfreut!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: CM 800 - Problem(e)

    Kein Problem.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #25 Umberto, 05.12.2013
    Umberto

    Umberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: CM 800 - Problem(e)

    So, die Siebe sind angekommen.

    Bevor ich nun einen Testlauf was den Mahlgrad angeht starte, wollte mich noch einmal kurz versichern, dass ich die Rahmenbedingungen ansonsten richtig im Kopf habe:

    - Bezugszeit 1er: 20 - 25 sec
    - Tampern: ~15 kg
    - Kaffeemehl: rund 7 bis 10g

    wie sieht es aus für das 2er um Dopio oder "längeren Kaffee" zu machen? Bezugszeit? Tampern wie bei 1er? Kaffeemehl 12-15g?

    Apropos noch zwei andere Fragen:
    - dieser schwarze Plastikstöpsel (der zu den Gaggia Crema Sieben gehört) - weg oder hat der auch anderweitig Sinn und kann darin bleiben?

    - Wozu braucht man die von E..XXL.de mitgelieferten Siebklammern?

    Danke und viele Grüße!
     
  6. #26 HHarlekin, 05.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: CM 800 - Problem(e)

    Du kannst bis 30 sec für bis 30ml anpeilen.

    Ja.

    Bezugszeit 2er wie 1er, Kaffeemehl 14 - 17g, weniger ist idR zuwenig, es kann, je nach Bohne und Geschmack, sogar mal mehr sein. Du wirst die richtige Menge herausfinden. Sonst wie 1er.

    Der Ventil-Stöpsel verschwindet mit den Cremasieben, da er nur mit ihnen Sinn macht.

    Siebklammern sollen das Sieb stärker im Siebträger festhalten.
    In den Gaggia-Siebträgern sind welche drin.

    Viel Erfolg. ;-)

    Grüße
     
  7. #27 Umberto, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    Umberto

    Umberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: CM 800 - Problem(e)

    Danke, Harlekin.

    Bisher kaum Zeit gehabt zu testen, aber mit dem La Cimbali 1er Sieb komme ich noch nicht so gut zurecht, es passt irgendwie nicht so gut (der siebträger kann dann nur mit nachdruck eingespannt werden und es bleibt auf der Duschplatte (?) hängen....). -> Machen hier dann Siebklammern Sinn um das Sieb fester im Träger zu halten?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: CM 800 - Problem(e)

    Im Siebträger ist ja so ein Federring, der an zwei Stellen ein wenig nach innen steht. Wenn du den da noch ein wenig biegst, so dass er einen Tick weiter nach innen steht, hält er auch das LC Sieb fest, und es bleibt nicht mehr an der Dusche hängen.

    Das schwere Einspannen könnte damit zu tun haben, dass das Sieb überfüllt ist; jedenfalls ist der Siebträger mit LC Sieb bei mir nur dann schwergängig, wenn das Sieb zu stark befüllt ist - es ist ja ein nominelles 6 Gramm Sieb.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #29 Umberto, 08.12.2013
    Umberto

    Umberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: CM 800 - Problem(e)

    @Thomas: Danke, muss ich nochmal bei Gelegenheit überprüfen - derzeit teste ich das LM1.

    allgemein muss ich sagen, dass ich weiterhin auf Kriegsfuß mit der Mühle stehe:

    - der Taster der auto-funktion will nun schon zum zigsten Mal geölt werden - Bleibt nach wenigen Tagen immer mal wieder hängen... Will aber jetzt auch nicht blind das Ding mit zuviel Öl fluten, dann lieber öfter.

    - Nach dem letzten Reinigen brauchte ich drei Anläufe um die Mühle wieder so zusammen zu bauen, dass sie funktionierte (irgendwie wurde vermutlich der Sicherheitsschalter nicht richtig gedrückt bei den ersten zwei Versuchen....)

    Zwar gehe ich davon aus, dass das mit der Zeit leichter von der Hand geht - allerdings bin ich eigentlich nicht so ungeschickt und wundere mich über meine Probleme...
     
  10. #30 HHarlekin, 08.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: CM 800 - Problem(e)

    Das klingt nach falschem Zusammenbau. Das geht bei den Graef-Mühlen, die man ja werkzeugfrei zum Reinigen auseinandernehmen kann, leider öfter, in falscher Reihenfolge zusammenzubauen bzw. einen falschen Handgriff zu machen, ist mir mit der CM80 auch schon mal passiert. Das lernt sich aber mit der Zeit.
    Ich habe z. B. den oberen Mahlwerkring nach dem Einsetzen von Hand ein Stück eingedreht, anstatt dies von der Mahlgradeinstellung machen zu lassen, ein häufiger Fehler, Ergebnis: Schrot statt Mehl. Man muß sich an die Anleitung halten.

    Das Taster-Problem ist allerdings absolut untypisch für die Graefs.
    Verklebung etwa durch Kaffeefett u. Pulver wäre nach ein paar Wochen etwas früh.

    Grüße
     
Thema:

CM 800 - Problem(e)