CM800 blockiert mit Illy-Espresso

Diskutiere CM800 blockiert mit Illy-Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Durch die Lektüre hier im Forum auf den Geschmack gekommen, habe ich mir vor kurzem ein CM800 zugelegt und zum Herantasten Espresso von...

  1. Jerry

    Jerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Durch die Lektüre hier im Forum auf den Geschmack gekommen, habe ich mir vor kurzem ein CM800 zugelegt und zum Herantasten Espresso von Tchibo geholt. Schmeckt mir nicht. Aber um Erfahrung zu sammeln war's OK.
    Jetzt habe ich hier eine Dose Illy Espresso, - und schon gibt es Probleme: Das Mahlwerk blockiert sobald die ersten Bohnen hineinkommen. Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen zwischen ganz grob und ganz fein versucht, kein Unterschied.
    Kann es sein, dass die Mühle mit bestimmten Kaffeebohnen/Herstellern nicht klarkommt?
    Gruß
    Jerry
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    sei froh, dann musst Du das Zeugs nicht trinken... :)
    also eigentlich sollte die Graef auch mit diesen Bohnen klarkommen,
    unabhängig davon wie gut die schmecken.

    Wie alt sind deine Illy Bohnen? was haben die Bohnen für ein MHD?

    Du sollest die Mühle nur während eines Mahlvorgangs feiner stellen....
     
  3. Jerry

    Jerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das MHD ist 4/2018.
    Weiterhin steht auf dem Dosenboden folgender Code: C16 ICNG 01 # 17:37
    Könnte man daraus das Abfülldatum herauslesen?

    Nach jeder Blockade habe ich Maschine auseinandergenommen und gereinigt. Auch wenn ich mit "grob" beginne blockiert das Mahlwerk.

    Zwischen Tchibo und Illy hatte ich die Bohnen von einem lokalen Röster probiert. Die liefen problemlos durch. Wie gesagt, zur Zeit taste mich an "meine" Sorte heran. Das dabei auch mal Murks in die Maschine kommen kann ist mir schon klar.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit Herstellern hat die Mühle sicher kein Problem ;); besonders harte Kaffeebohnen können bei manchen Mühlen schon mal zu Problemen führen, die Illy Bohnen gehören aber nicht dazu.
    Hast du das Mahlwerk schon mal gereinigt, bzw. aus- und wieder eingebaut?
    Edit: Hast du kurz vor meinem Beitrag beantwortet. Ich vermute einen Fehler beim Zusammensetzen des Mahlwerks.
     
  5. Jerry

    Jerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich nicht, da ich mich erst heute angemeldet habe. Und ohne Anmeldung geht's wohl nicht?!

    Nachtrag: nach mehrmaligen Versuchen konnte ich bei Graef jemanden vom Service erreichen. Vermutliche Ursache für das Blockieren: Der Mikroschalter, der durch den Bohnenbehälter hineingedrückt wird (um Betrieb mit offenem Mahlwerk zu verhindern) ist wahrscheinlich defekt/zu kurz. Kann man feststellen, wenn man den Behälter bei leerer Maschine hin und her bewegt und der Motor dabei stoppt.
    Ich erhalte einen neuen Schalter zu, den ich (hoffentlich erfolgreich) tauschen werde.
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ziehe vom MHD einfach mal zwei jahre ab, dann hast Du das Röstdatum:
    04/2016 ist für Illy ja noch fast frisch.
     
  7. #7 Aeropress, 29.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Absolut zumal die ihre Dosen mit Stickstoff sättigen und dabei Überdruck erzeugen und so praktisch jeglichen Sauerstoff verdrängen.
    Und p.s. schlecht schmeckt Illy auch nicht. Wenn mir im Supermarkt so ne frische Dose über den Weg liefe würd ich sie kaufen. ;)
     
    Captain Coffee gefällt das.
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    ja, wenn sie so frisch ist gebe ich Dir Recht. Ich finde die aber bei mir in den Märkten eher mit einem Jahr "restlaufzeit". Um die mache ich einen riesigen Bogen
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Heute um 13:32 Uhr hast du geschrieben:
    Das war kurz vor meinem Beitrag von 13:36 Uhr.


    Egal. Wenn der Mikroschalter plötzlich zu kurz sein sollte, musst du ihn ja selbst kaputt gemacht haben, denn:
    Also wäre meine Vermutung richtig:
     
  10. Jerry

    Jerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @NiTo
    Danke für Deine Hinweise. Da Du vermutlich eine CM800 besitzt und somit weißt, wo der Microschalter sitzt und wie man an ihn rankommt, wirst Du sicherlich meine Zweifel verstehen, dass ich ihn kaputtgemacht haben soll.
    Dank der schnellen und kulanten Hilfe von Graef hatte ich heute das Ersatzteil auf dem Tisch. Nach dem Einbau funktioniert die Mühle wieder.
    Es handelt sich übrigens nicht um den Microschalter wie ich eingangs schrieb, sondern um den Auslöser für den Microschalter, ein simples Plastikteil.
    So, und jetzt mache ich mir eine Tasse Espresso
    Gruß
    Jerry
     
Thema:

CM800 blockiert mit Illy-Espresso

Die Seite wird geladen...

CM800 blockiert mit Illy-Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  2. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  3. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  4. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  5. Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

    Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800: Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...