CM800 geeignet?

Diskutiere CM800 geeignet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich suche eine elektrische! Kaffeemühle, mit der ich ca 2x am Tag für jeweils 1 Tasse Kaffee Bohnen einfüllen und dann mahlen möchte. D.h....

  1. Mal136

    Mal136 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich suche eine elektrische! Kaffeemühle, mit der ich ca 2x am Tag für jeweils 1 Tasse Kaffee Bohnen einfüllen und dann mahlen möchte. D.h. Ich möchte immer nur 1 Portion Bohnen einfüllen und die komplett durchmahlen, und anschließend (zur Zeit mit der Aeropress) den Kaffee brühen. Nun habe ich gelesen, dass die CM 800 einen großen Totraum hat.
    Frage: Bekomme ich den Rest aus dem Totraum relativ einfach geleert? (z.B. Durch klopfen oder mit Draht)
    Hintergrund ist, dass ich die frischen Bohnen nicht im Behälter der Mühle lagern möchte, weil ich sehr wenig trinke und ein voller Behälter erst nach wahrscheinlich 2-3 Wochen leer wäre. deshalb immer nur eine Portion aus der vakkumierten Kaffeepackung nehmen.
    Danke!
    Gruß
    Mal136
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Für Brühkaffee solltest Du dir die Wilfa Svart oder das Gastroback Pendent mal anschauen. Die sollten dafür besser geeignet sein, als die CM800.
    Für die kleine Menge ist Handmühle wirklich keine Option? Die Comandante wäre ideal, eine Aeropress Portion dauert eine Minute.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die CM800 hat keinen größeren Totraum als viele andere elektrische Mühlen auch. Für Singledosing ist sie aber nicht geeignet.
     
  4. #4 Landrat, 21.11.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Ich nutze die Graef und bin zufrieden. Auch nutze ich sie zum singledosing.... Habe noch keine Probleme. Vielleicht ist mein Anspruch aber noch nicht hoch genug..
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Für Single Dosing ist die Graef nichts. Die Wilfa (alias Gastroback Mühle) hat einen sehr geringen Totraum, die nutze ich selbst per SD für Brühkaffee.

    Elektrisch und für SD und espressogeeignet (falls das mal interessant wird): Da fällt mir als erstes die Baratza Sette 270(W(i)) ein :)
     
  6. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    oder die kleine (günstigere) Sette 30 :)
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Für Single Dosing immer ohne “W“
    Für Aeropress die 30
     
    Adjacent gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Na, das klingt jetzt ja fast so, als könne die 270W kein Single Dosing ;) natürlich reicht die 270 oder vielleicht auch die 30, deshalb ja auch das W in Klammern.
     
  9. #9 Adjacent, 21.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das geht problemlos, wenn Du bei laufender Mühle einen Staubsauger an Auswurf und dann in den Hopper rein hältst, ist nur eine furchtbare Bohnenverschwendung.
    Prädestiniert für Deinen Anwendungsfall wäre die Comandante Nitroblade, aber wenn Du wirklich auf eine elektrische Mühle bestehst wäre der billigste Einstieg eine Sette 30 mit BG Mahlwerk. Soweit ich weiß kann man die Sette 30 nur inklusive AP Mahlwerk kaufen, das BG Mahlwerk musst Du einzeln dazu bestellen, kostet aber auch nur um die 30 Euro.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nein, @Azalee, natürlich kann die "W" auch Single Dosing, aber für viel Geld extra eine Mühle mit Waage zu kaufen und diese dann nicht zu benutzen ist nicht wirklich effektiv :) und deine Klammer habe ich nicht kapiert.
    @Mal136 Es gibt mehrere Mühlen, die minimalen Totraum haben, mein Favorit ist, wie du unschwer erkennen kannst, die Sette.
    Wenn die Bohnen gemahlen werden, kommt direkt Sauerstoff an das Mehl und an die Eiweissbestandteile darin. Und die (vornehm gesagt) oxydieren dann. In Normaldeutsch heißt das dann, sie werden ranzig. Und das fängt sofort an (aber dauert natürlich). Ich vermute dieser Aromaverlust ist auch ein Grund für dein SD.
    Infos zum Totraum gibt's u.a. hier und hier.
     
  11. #11 Landrat, 21.11.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Warum kann die Graef denn kein singledosing?
     
  12. #12 Adjacent, 21.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wenn Du 18 Gramm rein schüttest und nur 11 Gramm wieder raus kommen, dann kann von Single Dosing keine Rede mehr sein...
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Warum soll sie keins können?
    Das Problem ist anders. (Ich kenne jetzt nicht den Totraum der Graef)
    Du schmeißt oben sagen wir mal 16 Gramm rein und kriegst auch unten 16 Gramm wieder raus. Die ersten 3 Gramm (Beispielzahl!!!!!) stammen vom letzten mal mahlen (also evtl. von gestern) und die letzten 3 Gramm, die du rein schmeißt, bleiben dann bis zum nächsten Mal in der Mühle hängen. (Dies ist eine sehr vereinfachte Ausführung. Natürlich kann es auch mal anders rutschen.)

    Auch die Aussage in den von mir verlinkten Videos ist: Mühlen mit großem Totraum sind nicht für SD geeignet.
    Wirtschaftlich ist für 2 Espressi pro Tag sowieso keine elektrische Mühle. Da sind die Handmühlen z.B. feldgrind oder Commandante viel effektiver.
     
  14. #14 Adjacent, 21.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @Sekem : Dann hättest Du aber ein wildes Gemisch von verschiedenen Röstungen.
    Bei meiner elektrischen Mühle waren es 8 bis 9 Gramm, also knapp die Hälfte der Dosis für eine Aeropress.
    Nach meinem Verständnis war das absolut ungeeignet.
     
  15. #15 Wrestler, 21.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die graef neigt auch gerne mal zu stauungen.
    möchtest du jedesmal die mühle klopfen, den auswurf schacht pinseln usw. ?
    ich halte die graef nach eigenen erfahrungen für nicht geeignet.
    brüh kaffee können andere mühlen ebenfalls besser mahlen und sind obendrein günstiger.
    bei der wilfa gibt's auch weniger problem mit dm totraum, die würde ich eher für single dosing empfehlen.
    handmühle wäre hier jedoch auch meine empfehlung.
    ziemlich gutes mahlgut, single dosing und praktisch nicht vorhandener totraum wären meine argumente.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil sie das Gewicht von mehr als ein paar Gramm Bohnen im Hopper benötigt, damit diese in konstanter Geschwindigkeit ins Mahlwerk gelangen - ist das nicht der Fall, wird der Mahlgrad ungleichmäßig.
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @NiTo das ist natürlich ein weiteres Argument, dass ich zwar schon mal gehört habe, aber nicht auf dem Schirm hatte.
     
  18. Mal136

    Mal136 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir die empfohlenen Maschinen erstmal anschauen. Sette 30 kostet natürlich schon 269€... ist fast das doppelte der cm800. Thema Handmühle... Ich möchte nicht jedesmal so lange kurbeln, und manchmal möchte ich auch Mehl für 3 Tassen auf einmal machen können, deshalb lieber elektrisch dachte ich. Hatte gehofft, dass ich nach dem SD mit der cm800 einfach mehr oder weniger stark gegen die Maschine klopfen kann und der Rest fällt aus dem Totraumn raus... Das geht nicht? Oder mit einem kleinem Draht den Rest rauskratzen?
    Ihr meint das Geld für Sette 30 lohnt sich?

    Danke nochmal!
     
  19. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Ich bin von der Graef auf die Sette 30 umgestiegen.
    Für mich hat es sich absolut gelohnt und ich bereue den Kauf absolut nicht.

    Ich hab leider keine Fotos mehr von den Totraum der Graef.


    Wenn du irgendwann noch feinere Einstelluh haben willst, kannst du die 30er auch durch den Einstellring der 270er upgraden. Danach ist die Mühle quasi baugleich.
     
    Sekem gefällt das.
  20. #20 Landrat, 22.11.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Also zur Zeit bin ich mit der Graef als Einsteigermodell zufrieden. Das Klopfen und kurze wackeln an der Mühle bringt schon eine Menge des Totraumes aus der Maschine. Mit dem Rest muss ich wohl (noch) leben. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es bei weitem bessere Mühlen gibt, wollte aber erstmal ausprobieren, ob mir der Kaffee schmeckt und ich Spass an der Sache habe. Elektrische Mühlen mit weniger Totraum als die Graef sind auch im oberen Preissegment rar gesäht. Totraum ist (fast) immer ein Problem. Vielleicht kriege ich irgendwann mal die Upraderitis, dann muss was neues her. Aber eine Mühle (nicht Singledosing) mit weniger Totraum ist schwer zu finden (gibt ja reichlich Tests darüber). Als Einsteigermühle, welche auch mal mehr als 10 Gramm am Stück mahlen soll, ist die Graef nicht schlecht...
    Wenn man allerdings nicht auf das Geld achten müsste, hätte ich auch anderes Equipment...
     
Thema:

CM800 geeignet?

Die Seite wird geladen...

CM800 geeignet? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  2. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  3. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  4. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  5. Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

    Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800: Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...