CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

Diskutiere CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell... Uli - das Polieren kannst Du dir sparen. Der Kessel wird allein durch den Betrieb so schnell...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    Uli - das Polieren kannst Du dir sparen. Der Kessel wird allein durch den Betrieb so schnell wieder Patina ansetzen, dass man davon nichts sehen wird. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  2. #22 ulivossen, 26.02.2008
    ulivossen

    ulivossen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    ja, das denk ich mir auch, sieht nur für den moment so schön aus...;)

    gruß
    uli
     
  3. #23 gunnar0815, 26.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    Meine sah glaube ich ziemlich genauso aus.
    Gunnar
     
  4. #24 Metulski, 16.07.2008
    Metulski

    Metulski Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    Hallo,

    ich habe eine CMA Astoria AEP2 Bj. 1984.
    Ist das ein Ein- oder Zweikreiser? Eigentlich hat sie nur einen großen Kessel und keinen externen Boiler o.ä., dann tippe ich auf Einkreiser?!

    Viele Grüße!
    Torsten
     
  5. #25 Metulski, 23.10.2008
    Metulski

    Metulski Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    Hallo,

    so nun bin ich nach Monaten endlich mal dazu gekommen meine Astoria AEP2 Bj. 1984 zu überholen.
    Dabei stellen sich mir noch einigen Fragen, da ich auch keinerlei Unterlagen zu diesem Modell besitze (Falls jemand helfen kann ..?).
    Aktuell habe ich Sie schon zum laufen bekommen. Behoben wurde bisher das defekte Rückschlagventil (O-Ring defekt, Pumpenkopf wurde immer mit aufgeheizt) eingangsseitig Pumpe; Brühgruppe zerlegt/entkalkt/entfettet und neue ST Dichtungen eingesetzt, Manometer Kesseldruck "zurechtkalibriert" (Zeiger blieb im ausgeschalteten Zusatnd immer bei 0,9bar stehen). Kessel wurde gerade entkalkt und mit neuer 11 Loch Teflon Dichtung versehen (gibt es enorme Preisunterschiede im Netz um 10€!!).

    Nun meine Anfragen an Euch Experten:
    1. ST Griffe gebrochen, Gibt es die schw. Kunsstoffgriffe (Vierkant mit M8 Befestigung am Ende - vermutlich FAEMA ST) einzeln
    2. Hat diese Maschine kein Entlüftungsventil (leider ist kein Gewinde am Kessel mehr frei, kann man es irgendwie anders nachrüsten?)?? Es sind jeweils ein verplombtes Sicherheitsventil am Kessel und Pumpenkreislauf (aufrecht montiert, zw. linker Gruppe und Heißwasser in der Draufsicht zu erkennen) montiert, aber das klassische Entlüftungsventil vermisse ich, oder ist das Sicherheitsventil am Kessel gleichzeitig ein Entlüftungsventil? Oder s. 3.?

    [​IMG]

    3. Blubbern während Aufheizen im externen Wassertank aus Schlauch des Wassereinzug in Pumpe (Entlüftung über Zulauf, da kein Entlüftungsventil?)
    4. Am Pumpeneingang der Maschine ist ein Ventil im Bypass eingebaut (Bez. "SERTO" - leider steht das nicht im Dt.-Ital. Wörterbuch) über den Bypass wird ein MV angesteuert. Was hat dieses "SERTO" Ventil auf sich?

    [​IMG]
    [​IMG]

    So das wären erstmal meine drängensten Fragen;-)

    Vielen Dank und Grüße aus Dresden!
    Torsten
     
  6. #26 gunnar0815, 23.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    1. Griffe gibt es bei XXL
    2. Könntest du nachrüsten. Z.B. T-Stück am Heißwasser oder Dampf und da das Entlüftungsventil aufrecht dran
    3. Ist das Rückschlagventil wirklich dicht?
    4. Ist glaube ich zum Kesselwasser ablasen gedacht oder?
    Gunnar
     
  7. #27 DotoreB, 23.10.2008
    DotoreB

    DotoreB Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    cooles teil, herzlichen glückwunsch zu deiner neuen maschine. ja sowas würde ich auch gerne mal ersteigern. hab meinst leider nicht das glück, oder finde die guten sachen erst gar nicht =( cya DB
     
  8. #28 gunnar0815, 23.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    @DotoreB Zweigrüppige Gastros werden doch recht häufig recht günstig bei Ebay angeboten.
    Such mal unter Business&Industrie, Gastro&Nahrungsmittel – Kaffee-&Bar-Technik
    Gunnar
     
  9. #29 DotoreB, 24.10.2008
    DotoreB

    DotoreB Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    @gunnar0815 thx für den tip. werd mal sehen ob ich da was feines finde. ( warum passiert bei mir kein zeilenumbruch ? )
     
  10. #30 gunnar0815, 24.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    Den Zeilenumbruch bekommt man erst ab 5000 Beiträgen ab 10000 kann man auch spiegelverkehrt schreiben. :lol:
    Entschuldigung sollte eigentlich einfach gehen
    Benutz doch mal die Enter Taste.
    Unter BB-Code Liste - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    findest du die codes
    Ziehe meistens alles aus Word rüber.
    Gunnar
     
  11. #31 DotoreB, 24.10.2008
    DotoreB

    DotoreB Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    tja die sache ist die, das ich keine ENTER taste habe. hehe, ne aber mal im ernst. ich mache beim schreiben natürlich mit enter die zeilenumbrüche. aber leider werden sie dann wenn ich etwas poste nicht berücksichtigt.
     
  12. #32 gunnar0815, 24.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    In Word übernimmt er die Enter und die HTML Links
    mal sehen ob es mit Enter
    hier bei mir geht.
    Ne geht ganz normal
    Gunnar
     
  13. #33 Metulski, 25.10.2008
    Metulski

    Metulski Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    Hallo Gunnar,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    1. einzelne Kusstoffgriffe gibt es nicht bei XXL & Co. (alle bieten nur komplette ST an?!)
    2. Entlüftungsventil nachrüsten, muss ich mal verschieben
    3. neuer O-Ring und Feder (ich bin der Meinung da wird Luft über eine andere Leitung - evtl. den Bypass abgelassen)
    4. was macht dann das MV, wird lt. Anschluß von der Füllstandselektronikbox angesteuert?

    Danke und Grüße!
    Torsten
     
  14. #34 gunnar0815, 25.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

    XXL bietet recht viele Griffe einzeln an.
    Weiß aber nicht ob sie auch M8 haben.
    Such mal nach 529045, 529046, 529047, 529049, 529053, 529061, 529068, 529116, 529121, 700317_GNR oder 700616NR
    Gunnar
     
  15. #35 Espresso K, 05.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2016
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte auch eine zweigruppige Roma 10 Jahre lang im täglichen Gastroeinsatz. Mit dem gr. Kessel machte sie ordentlich was weg, und ließ einen nur selten im Stich. Sie erinnerte mich immer an die Raumstation MIR. Sie flog und flog und flog...Sehr robust und weitesgehend mechanisch. Wenn mal was kaputt war konnte man häufig improvisieren.

    - Link gelöscht -
     
Thema:

CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell...

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria AEP2 erworben! Fragen zum Modell... - Ähnliche Themen

  1. Astoria Lady AEP2 von 1991, kennt jemand diese Maschine?

    Astoria Lady AEP2 von 1991, kennt jemand diese Maschine?: Hallo Zusammen, ich habe vor einer Woche eine Astoria Lady AEP 2 erworben und möchte diese gerne wieder aufbauen. Im Netz finde ich aber einfach...
  2. Astoria Fiore AEP2 Bj. 1990

    Astoria Fiore AEP2 Bj. 1990: Guten Tag, hab die Maschine gekauft. Gibt es Handbuch, Detailzeichnungen Reparaturanleitungen etc.?
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  5. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...