CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung

Diskutiere CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, nach Jahren mit zwei Gaggia Babys wollte ich etwas grösseres und habe in der Bucht eine CMA Astoria gekauft, laut Verkäufer 6-7...

  1. JMercy

    JMercy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle,
    nach Jahren mit zwei Gaggia Babys wollte ich etwas grösseres und habe in der Bucht eine CMA Astoria gekauft, laut Verkäufer 6-7 Jahre alt mit Vibrationspumpe, Festwasser- und Abwasseranschluss.
    Als die Maschine dann bei mir war, hatte sie nur den Tank, kein Festwasseranschluss und auf dem Pressostat und der Pumpe waren das Produktionsjahr 2005 angebracht. Grrrrr......
    Was solls, ich konnte noch einen Preisnachlass aushandeln. Immerhin wurde die Maschine nach einem Aufkleber 2015 gewartet. Ich habe sie also auseinandergenommen, entkalkt (was gar nicht nötig war), den Kessel mit Aeroflexx KKS gedämmt und versuche sie nun wieder dicht zu bekommen.

    Nun zu meinen Aufrüstplänen:

    Festwasser: Die Maschinen hat nur einen Tank, aber auch den seitlichen Umschaltknopf für Festwasserbetrieb. Könnte da was gehen ? Auf den Explosionszeichnungen der Teilelieferanten ist ein Festwasserschlauch eingezeichnet, der an das T-Stück der Vibrationspumpe angeschlossen ist, an den zur Zeit der Tank angeschlossen ist. Siehe unteres Bild - Teil 67. Sollte es so einfach sein, dass der Anschluss auf der Pumpe ein Magnetventil ist, der dem wasserdruck standhält ? Oder müssen noch weitere Teile eingebaut werden ?

    [​IMG]

    Wenn also jemand mit einer CKX/CKXE mit Vibrationspumpe und Festwasser nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Zur Heizung:

    Angeregt durch das Angebot von dem Mitglied aus dem Forum, ewbelow, der eine CKXE mit stärkerer Heizung verkauft, würde ich gerne eine stärkere Heizung einbauen, um die Aufheizzeit so kurz wie möglich zu halten. Ewbelow sprach von einer astoria / wega lavazza blue maschine, für die es ein Heizstab gäbe, die in meine Maschine passen würde. Zur Absicherung des Relais hat er ein SSD nach der Cigar Steuerungsbox eingebaut. Ich find diesen Heizstab aber nirgendwo und wie ich welches SSD hinter die Steuerung anklemme, ist mir auch nicht bekannt. Physik habe ich in der Gesamtschule leider als erstes abgegeben. Die Unterhaltung mit Ewbelow ist leider eingeschlafen. In dem Thread einfach Heizrelais auf Verdacht wechseln gab es erste Hinweise. Ewbelow meine aber löten sei nicht notwendig, er habe das SSD (welches ?) hinter der Steuerungsbox angeklemmt. Ich wäre also für jeden Hinweis dankbar

    Ich Danke für jeden Hinweis im voraus.

    Kai
     
Thema:

CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung - Ähnliche Themen

  1. Stärkere Heizung- Nachtrag zu CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung

    Stärkere Heizung- Nachtrag zu CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung: Ich versuche immer noch eine stärkere Heizung mit 1800 Watt statt 1300 Watt in meine CMA Astoria CKX einzubauen. Statt der Lösung - zum Schutz des...
  2. Umrüstung CMA Astoria CKE von Festwasser auf Tankbetrieb

    Umrüstung CMA Astoria CKE von Festwasser auf Tankbetrieb: Hallo liebes Forum, ich habe eine gebrauchte CMA Astoria CKE gekauft, die ich von Festwasseranschluss auf Tankbetrieb umstellen will. Der Tank und...
  3. Astoria CKXE aus 2011 mit Festwasser und Rotationspumpe an Wassertank betreibbar?

    Astoria CKXE aus 2011 mit Festwasser und Rotationspumpe an Wassertank betreibbar?: Hallo zusammen, ich hab hier das Angebot, eine sehr gut erhaltene Astoria CKXE aus 2011 mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe für aus meiner...
  4. Erledigt: Astoria CKX San Marino Rota+Festwasser pumpt und heizt nicht

    Erledigt: Astoria CKX San Marino Rota+Festwasser pumpt und heizt nicht: Meine CKX mit Rota+Festwasser macht plötzlich gar nichts mehr. Auch nach Ablassen des Kessels befüllt sie den Kessel nicht mehr. Auch nach...
  5. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...