CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

Diskutiere CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen... bei der mazzer benutzt du für espresso nur einen sehr schmalen bereich, verigss...

  1. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    25s kann ich messen, die 25ml aktuell nicht (zumindest keine idee ausser augenmaß).

    zwischen welchem Bereich hast Du Deine denn eingestellt?

    dann ist vllt. wirklich der kaffee zu "alt". durchlaufzeit und gefühlte Menge scheinen zu passen. Ausfluss ist durchgägnig dunkelbraun bis schwarz und hellt mehr und mehr zum ende hin auf...

    ... bei ~ 14g Kaffeemehl
     
  2. #22 scott zardoz, 13.08.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Gib mal in die SuFu "Wissmüller" oder "Laier" ein :)
    Du wohnst in der Nähe von 1A Röestereien.
    Nur für den Fall das Du gleich loslegen moechtest.

    Gruss


    Scott
     
  3. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    ... danke für den Tipp :-D
    Wusste ich echt nicht...
     
  4. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    ... so, jetzt wie angekündigt das video um zu zeigen, wie das wasser gemächlich und nur teils schwall- und tropfenweise aus dem duschsieb rinnt...

    http://www.youtube.com/watch?v=kIVMbL0awCk
     
  5. #25 mokambo4, 29.08.2009
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Hallo,

    bei meiner sieht es ähnlich aus. CKXE mit Rota, neu 07/09. Die Pumpe läuft ewig, es kommt wenig oder garnichts, es wird kein Wasser angesaugt und der Druck geht locker über 2bar. Nach einem Telefonat heute mit dem Händler soll sie wieder abgeholt werden.

    Haben wir da grad ne Sch...serie erwischt ?

    Grüße
     
  6. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Da war die Endkontrolle wohl schon im Sommerurlaub. :(

    Bei Dj79 kommt viel zu wenig und auch noch ungleichmäßig raus (Störpartikel in der Brühgruppe?), bei über zwei Bar (da sollte doch schon das Sicherheitsventil öffnen?!) im Kessel könnte man schon fast einen undichten Wärmetauscher befürchten.

    Meine neue CMX hatte nach zwei Monaten ein nicht mehr ganz dichtes Magnetventil zur Kesselbefüllung (Folge: voller Kessel und Wasseraustritt aus Entlüftungsventil), scheint aber nach heutigen Ausbau und Reinigung wieder dicht zu schließen.

    Ach so, für alle die mit ihrer CMX auch die Kesseltemperatur einstellen wollen können: Tastenfeld anschließen! Die Elektronik ist identisch zur CMXE, Kabel für das Tastenfeld schon verlegt und nach Rücksprache mit Susegana sollte es keine Probleme geben. Aber keine Automatik erwarten.
    Ich bin sehr in Versuchung. :)

    Schön hier so viele CMAs zu treffen, sind ja selten hier... Schade aber um die Umstände.

    Grüße

    P.S. @Dj79 in Sachen Wassermenge: Wenn Du es schaffst 7g Espressopulver zu wiegen, sollte das doch auch mit einer vollen und leeren Tassen klappen?
     
  7. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    ... hey, keine witze :lol:
     
  8. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Na ja, wie war das mit dem Wald und den Bäumen? ;-)

    Manchmal braucht's einen kleinen Schubs, aber vielleicht hast Du ja auch nur eine Sartorius-Laborwaage, die zwar auf ein Tausendstel genau, aber nur bis 50 g misst.
     
  9. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Seit der Themeneröffnung sind ja nun schon ein paar Tage und Nächte vergangen und haben auch in mir den "Erfindergeist" geweckt... Die Waage steht aktuell noch neben der Maschine, solange bis ich mich sicher fühle :)

    Anderes Problem jedoch: die CKXE scheint ab Werk defekt zu sein. Hab die Maschine heut zum Verkäufer gebracht. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und definitiv zu wenig Durch- bzw. Ausfluss bescheinigt.
    Mal schauen was die dort finden...

    Jetzt erklärt sich für mich aber auch, warum meine Espressi alle samt nicht "so der Brüller" waren. ... und ich dachte schon, ich sei unfähig :roll:
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Hallo, war im Urlaub und habe erst gerade dein Video gesehen. Ganz klar, die Maschine war defekt. Manchmal ist ein Sichtbeweis doch dem geschriebenen Wort überlegen.

    Hoffe dass deine nächste Maschine keine Defekte hat, dann wirst du sehen, was für einen klasse Espresso du damit hin bekommst.

    grüße
     
  11. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    verständlich, dass ein "anfänger" bei zu vielen missversuchen es irgendwann versucht auf die maschine zu schieben... :)

    ... eine neue wird es wohl nicht werden - mein Händler hat sie aber auseinandergenommen und alles durchgespühlt und -geblasen...
    Vermutung war eine Partikelansammlung im flowmeter, hatte sich wohl aber nicht bestätigt.
    Maschine steht aktuell zur Aholung bereit und wurde vom Händler nochmals getestet. Er hat wohl das identische Modell privat daheim und meint "dass die nun perfekt arbeitet"...

    we will see :)
     
  12. #32 bluescreen2, 01.09.2009
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    ja, flowmeter und die kleine düse oben im brühkopf sind so 2 kandidaten bei der san marino... ich hatte auch schon beide zu. vorteil: man lernt die maccina kennen, nachteil: zeit.

    viel spass nun mit dem baldigen top espresso !
     
  13. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    sodele... maschine ist seit gestern wieder im haus.
    leider hab ich beim händler meinen 1er siebträger liegen lassen, sodass ich gestern erstmal mit dem 2er arbeiten "musste".

    ich mache bei gelegenheit nochmal ein vergleichsvideo um das "vorher - nachher" mal daszustellen.
    der auslauf an sich ist fließender und ruhiger, bildet jedoch keinen zentrierten strahl in der mitte - aber vielleicht ist das bei der maschine halt so.

    gestern und heute morgen dann die ersten bezüge gemacht.
    - ~14g (sehr sehr fein gemahlen) im 2er siebträger eingefüllt
    - getampt (wie ein wilder - auf jeden fall mit mehr als 15 kg)
    - eingespannt und den bezug gedrückt...
    - 1... 2 sec.... dann fing es an zu laufen... recht schnell und mit einem breiten "strahl", sodass ich bei ca. 15-18 sec. den bezug abbrechen musste, da ich sonst die espressotassen zum überlauf gebracht hätte. also in summe mehr als 25-30ml (pro seite)

    ideen zur verbesserung:

    - noch feiner mahlen?
    - noch stärker tampen?

    ... vllt. sollte ich meine "problemstellungen" immer mit einem kleinen video untermalen - das sagt meist mehr als 1000 worte :)
     
  14. #34 scott zardoz, 03.09.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Vielleicht wurde Dein ursprüngliches Problem so gelöst das
    Dein Händler das OPV zugedreht hat? Wie hoch ist der aktuelle
    Brühdruck gegen das Blindsieb?


    Gruss



    Scott
     
  15. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    OPV?

    Brühdruck kann ich leider nirgends ablesen... :oops:
     
  16. #36 scott zardoz, 03.09.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    OPV=Expansionsventil

    Damit lässt sich i.d.R der Brühdruck bei Maschinen mit Vibrapumpe einstellen.
    Der Druck lässt sich mit einen ST Manometer ablesen.
    O.K. hast Du (noch) nicht.

    Schick mal eine P.M. vielleicht passt eines von meinen Manometern :)

    Gruss


    Scott
     
  17. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Hallo, also zu einem einzigen Strahl bündelt sich das Brühwasser bei mir auch nicht, inwieweit das aber überhaupt wünschenswert wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mein Expansionsventil (Silikonschlauch an seinem Kupferauslauf zum Becken) und damit der Brückdruck waren werkseitig auf über 12,5 bar eingestellt. Doch selbst damit hat meine kleine Pavoni Jolly keine Probleme gehabt (bis zum "Blockieren"), vielleicht sind Deine Mahlscheiben noch nicht eingemahlen oder es ist doch noch nicht fein genug eingestellt.

    Mittlerweile läuft die Maschine bei mir mit 10 bar und verhält sich doch gutmütiger. Ob der Kaffee besser ist? Im Mittel vielleicht schon.

    Gruß
    Fafner

    P.S. Können natürlich auch die Aldi-Bohnen sein. :evil:
     
  18. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    hab das Kilo Aldi Bohnen nur zum "einmahlen" der Mühle durchgejagt...
    nutze aktuell den e3 vom espresso-store
     
  19. #39 meister eder, 03.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    wenn genug im sieb drin ist, dann musst du wohl den mahlgrad noch etwas feiner drehen. wird schon. auch mit 12bar kann man einen ordentlichen espresso machen, ist nur ein wenig schwieriger und schmeckt am ende etwas bitterer. funktionieren muss es aber trotzdem.
    wenn auch 15 oder 16 g ins sieb passen, kannst du es auch damit mal versuchen. fester tampen bringt in der regel wenig, vor allem, wenn man schon mehr als handfest andrückt. der kaffee läuft nur auf den ersten sekunden langsamer, dann war's das mit dem effekt.
    gruß, max
     
  20. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    der Mahlgrad ist momentan das feinste, was die mühle kann - noch feine rund die scheiben schleifen aufeinander bzw. die mühle bleibt stehen.

    zum testen hab ich mit allem getampt, was mein eigenes gewicht hergab...
    aber das verringerte - wie hier beschrieben - die durchlaufzeit nur gering...
     
Thema:

CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen... - Ähnliche Themen

  1. Schaltbild für Niveauregler Astoria San Marino CKXE mit elektr. Dosiereinrichtung

    Schaltbild für Niveauregler Astoria San Marino CKXE mit elektr. Dosiereinrichtung: Hallo, bei meiner Astoria Bj.2006, habe ich Aussetzer bei den 5V. Hat jemand ein Schaltbild vom Regler? Danke Aladini
  2. CMA Astoria CKXE San Marino / alternative Siebträger (2er) für tiefere VST Sieb

    CMA Astoria CKXE San Marino / alternative Siebträger (2er) für tiefere VST Sieb: Hallo zusammen, ich habe mir für meine Astoria 2er (21g) VST Sieb besorgt. Dieses ist leider um ein paar Milimeter tiefer als das Standard-Sieb...
  3. CMA Astoria San Marino CKXE "stilllegen"

    CMA Astoria San Marino CKXE "stilllegen": Hallo Board Community, ich muss aufgrund eines Umzuges leider für ca 2 Wochen..evtl sogar länger:-(...auf meine CMA Astoria San Marino CKXE...
  4. CMA Astoria SanMarino CKXE spinnt und macht was sie will

    CMA Astoria SanMarino CKXE spinnt und macht was sie will: Hi, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.... Seit 2 Wochen entwickelt meine Maschine ein Eigenleben: Völlig sporadisch und ohne Plan gibt...
  5. Hilfe! San Marino / Astoria / CMA CKXE ohne Wasserdruck....

    Hilfe! San Marino / Astoria / CMA CKXE ohne Wasserdruck....: Hallo liebe Kaffeeliebhaber! Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts finden können zu meinem Problem... Seit gestern abend bekomme ich...