CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

Diskutiere CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen... 3e kenne ich nicht. wie alt ist der, wie war er verpackt? so ein problem hatte...

  1. #41 meister eder, 03.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    3e kenne ich nicht. wie alt ist der, wie war er verpackt? so ein problem hatte ich das letzte mal, als mein bruder eine ladung langen tatico im behälter seiner demoka 2-3 wochen hat stehen lassen. der rest der tüte, die die zeit im kühlschrank verbracht hat, war noch vollkommen ok. der mahlgrad konnte für den ausgeräucherten teil gar nicht fein genug sein, und selbst, als die durchlaufzeit einigermaßen passte, schmeckte er nicht. der kühlschrank-gelagerte ließ bei der gleichen einstellung keinen einzigen tropfen durch. ein ähnliches verhalten müsste kaffee zeigen, der über ein paar wochen in einer papiertüte gelagert wurde.

    wenn's das nicht ist, bleibt dir eigentlich nur noch überdosieren, soviel eben ins sieb reingeht.

    ein brühdruckreduktion bringt eigentlich recht wenig zusätzliche durchlaufzeit, es sei denn, der zu hohe druck verursacht channeling. wie sieht es damit aus? hast du nachher "bohrlöcher" in der puckoberfläche?

    gruß, max
     
  2. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    e3 is der hier:
    Espresso-Store.de

    der is in ner art alutüte verpackt gewesen und kommt erst dann schubweise in den bohnentrichter, wenn ich ihn benötige.
    das röstdatum kann ich aber grad nicht sagen...

    nach dem brühen schaut der kaffeepuck eher mondähnlich aus... so kleine bis etwas größere (duchmesser) vertiefungen, die aber "nur" knapp 1-3 mm tief sind
     
  3. #43 meister eder, 03.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    "mondähnlich" deutet auf zu feinen mahlgrad und/oder zu geringe füllmenge hin. die oberfläche sollte möglichst eben sein, am besten mit einem leichten abdruck des duschsiebes.

    du kannst es ja mal mit einer behelfsmäßigen preinfusion versuchen, indem du die pumpe erst 1-2s laufen lässt, dann 5s pause einlegst und erst danach wirklich den bezug startest. dadurch kann der kaffee etwas vorquellen und der puck wird vielleicht etwas stabiler.

    gruß, max
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Also mein Tip: wenn du die Standardsiebe von Astoria verwenden solltest ist, dich einfach von den 7g Kaffe fürs einer zu verabschieden und tendenziell überfüllen. Ich habe regelmäßig um die 9g im Einersieb. Experimentier mal ein wenig damit, das könnte einiges Problemen lösen.

    Lg
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Du kannst dich jetzt noch wochenlang mit dem Einersieb abquälen, oder einen der Standardratschläge beherzigen:

    Nimm für den Anfang das Zweiersieb!

    Damit bekommst du sehr viel rascher sehr gute Ergebnisse, und wenn du den Bogen raushast und es "von selbst" funktioniert, dann kannst du anfangen, mit dem immer sehr viel zickigeren Einersieb zu probieren. Es kann leicht sein, dass dein Einersieb zu den vielen Einersieben gehört, mit denen es einfach nicht vernünftig funktioniert. Es kann sein, das es immer Channeling gibt, dass du die Durchlaufzeit nicht hinbekommst, das es nie schöne Crema gibt, und und und ...

    Entweder du kaufst dir dann ein ganzes Sortiment Einersiebe verschiedener Hersteller zum Experimentieren, oder du probierst das LaMarzocco-Einersieb (auch LM 1er genannt) in Verbindung mit einem 41 mm Tamper. Damit sind sehr viele sehr zufrieden.

    Glaub uns, du wirst weniger Kaffeebohnen vermahlen müssen, bis du mit dem Zweiersieb sehr gute Ergebnisse hast. Als Anfänger mit dem Einer probieren, um Kaffee zu sparen, ist ganz sicher Sparen am falschen Ende!

    P.S. Ich weiß, wovon ich rede. Ging mir vor einigen Jahren auch so.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Noch besser:

    Immer doppii trinken!

    Das bisschen Koffein verträgt der Körper locker, und du hast bei jeder Tasse den doppelten Genuss.
     
  7. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    ich nutze aktuell zwangsläufig nur das 2er Sieb seit ich die Maschine wieder habe und somit erstmals damit "gescheit" arbeiten kann...
    das 1er Sieb is noch beim Hädnler (vergessen) :)

    also daran liegts nicht.

    das WE steht vor der Tür... bohne sind gekauft - ich werde weiter probieren und berichten...
     
  8. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    so, da ist er wieder... :)

    Habe nun Faustos Malabar in der Mühle und mir einen bodenlosen ST gegönnt. Eingelegt ist das 2er Sieb.

    Angefangen zu mahlen
    -> sehr feiner Mahlgrad -> fast Staubähnlich, viel nur langsam mit kleinen Klümpchen die dann wieder zerfielen in den Siebträger

    getampt - eingespannt und Bezug gestartet:

    1...2... sec... der Ausfluss setzt ein und schaut von der Form und Farbe sehr gut aus. Ausfluss ist nach wie vor viel zu flott und stürmisch. Nach ~ 10 sec muss ich aufhören.

    Der Espresso schmeckt leicht bitter, somit würde ich gern den Mahlgrad gröber stellen, was aber ein noch schnelleren Durchlauf bedeuten würde.
    Hab das Gefühl, dass der Brühdruck einfach zu derb ist.
     
  9. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    1. feiner mahlen
    2. feiner mahlen
    3. feiner mahlen ...

    Der Brühdruck entsteht durch den Widerstand des Kaffees, nicht durch die Pumpe - die kann nur gegen einen Widerstand Druck entwickeln ...

    Gruss Emil
     
  10. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    ... wenn ich die mühle feiner einstelle, belibt sie stehen... die scheiben liegen dann anscheinend aufeinander.
     
  11. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Dann sollte vielleicht die Mazzer mal zum Service... (Scheiben schief?)

    Wie gesagt, mit meiner Pavoni Jolly konnte ich bei 12 bar problemlos alles zum Stillstand bringen, jetzt bei 10 bar auch mit meiner 'neuen' Elektra (Macap) problemlos mit Luft nach oben.

    Wie oben schon erwähnt, zur Not halt mehr Pulver ins Sieb.

    Grüße
    Fafner
     
  12. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    ... also zu hohen Brühdruck schliessen alle hier aus?

    Leider hat die CKXE nur ein Manometer für den Kesseldruck... Bin ein Freund von Anzeigen und möchte gern sicher gehen, dass dieser Parameter "korrekt" steht.
     
  13. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Wenn Dir das so wichtig ist, sollte doch eine Investion von 25 Eur für einen ST-Manometer-Aufsatz kein Problem sein...

    Aber es werden schon keine 20bar auf Deinem armen Puck lasten...

    Gruß
    Fafner
     
  14. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    ... 25 eur wäre ja ok, hab bisher "nur" > 50 eur versionen gefunden...
    und das fand ich für eine einmalige messung bissl happig.
     
  15. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Du sprichts wahrscheinlich von einem ganzen Siebträger, oder?

    Ich von einem Manometer das anstelle des Auslaufs angeschraubt wird.
    Wobei bei meiner CMX der Auslauf mit Schraubensicherung nur mit Werkzeug und winzigen Schrämmchen abzuschrauben war.

    Und wenn Du wirklich ein Brühdruckfetischist bist, wirst Du es doch bestimmt häufiger als einmal gebrauchen, um "Deinen" Brühdruck zu finden, bei dem das Expansionsventil auch nicht kreischt. ;-)

    Gruß
    Fafner
     
  16. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    hatte das hier mir angeschaut:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #57 Fafner, 16.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Ich meinte so etwas, wie es bei Espressoxxl unter Nr. 802101 zu finden ist.
    Ansonsten gibt es hier auch einige Einträge zum Selberbasteln mit Sanitärbedarf.

    EDIT: Beim Espressomaschinendoctor unter der Bezeichnung Testmanometer ist es auch wirklich unter 25 EUR.
     
  18. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    so, Brühdruckmanometer ist da.
    Geinspannt und los gings... 13 Bar, 2. Messung 13,5 Bar

    bissl viel, oder?
     
  19. #59 vlad dracula, 21.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Mann hast du druck mann :)
     
  20. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    Na, dann ran an die Schlüssel, Dreher, etc...

    Je nachdem welches Modell Du hast (Rota/Vibra) entweder den Bypass etwas öffnen oder aber die Feder des Expansionsventil etwas entspannen. Mein Ventil wurde dann aber bei um die 9,5 bar auch mit zusätzlichen Teflonband undicht, Ausgangszustand waren, wenn ich mich recht erinnere, 12,5 bar bei mir, also so viel höher ist Dein Druck gar nicht und wenn man dann noch die Messungenauigkeiten berücksichtigt...

    Ich drück Dir die Daumen, irgendwie glaub ich doch noch an ein Mühlenproblem. Aber egal, mit der Brühdrückabsenkung wird Dein Maschinchen auf jeden Fall viel gutmütiger.

    Gruß

    Fafner
     
Thema:

CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen... - Ähnliche Themen

  1. Schaltbild für Niveauregler Astoria San Marino CKXE mit elektr. Dosiereinrichtung

    Schaltbild für Niveauregler Astoria San Marino CKXE mit elektr. Dosiereinrichtung: Hallo, bei meiner Astoria Bj.2006, habe ich Aussetzer bei den 5V. Hat jemand ein Schaltbild vom Regler? Danke Aladini
  2. CMA Astoria CKXE San Marino / alternative Siebträger (2er) für tiefere VST Sieb

    CMA Astoria CKXE San Marino / alternative Siebträger (2er) für tiefere VST Sieb: Hallo zusammen, ich habe mir für meine Astoria 2er (21g) VST Sieb besorgt. Dieses ist leider um ein paar Milimeter tiefer als das Standard-Sieb...
  3. CMA Astoria San Marino CKXE "stilllegen"

    CMA Astoria San Marino CKXE "stilllegen": Hallo Board Community, ich muss aufgrund eines Umzuges leider für ca 2 Wochen..evtl sogar länger:-(...auf meine CMA Astoria San Marino CKXE...
  4. CMA Astoria SanMarino CKXE spinnt und macht was sie will

    CMA Astoria SanMarino CKXE spinnt und macht was sie will: Hi, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.... Seit 2 Wochen entwickelt meine Maschine ein Eigenleben: Völlig sporadisch und ohne Plan gibt...
  5. Hilfe! San Marino / Astoria / CMA CKXE ohne Wasserdruck....

    Hilfe! San Marino / Astoria / CMA CKXE ohne Wasserdruck....: Hallo liebe Kaffeeliebhaber! Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts finden können zu meinem Problem... Seit gestern abend bekomme ich...