CMA Astoria Handhebel, Gewinde Kolbenstange krumm, was tun

Diskutiere CMA Astoria Handhebel, Gewinde Kolbenstange krumm, was tun im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade meine Astoria AL (Handhebel) demontiert und bin sehr irritiert. Wie auf den Fotos hoffentlich zu sehen ist, ist das...

  1. #1 wiegehtlasanmarco, 01.09.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Hallo,

    ich habe gerade meine Astoria AL (Handhebel) demontiert und bin sehr irritiert.
    Wie auf den Fotos hoffentlich zu sehen ist, ist das Gewinde der Kolbenstange nicht in der Achse.
    Die Kolbenstange ist so massiv, dass sie meines Erachtens nur schon so ausgeliefert worden sein kann.
    Der Hebelkopf hat auch eine schräge Fläche.

    Die Zusammenbaufotos habe ich zuerst mit großem Winkelversatz und dann 180° versetzt fotografiert.
    Die Fläche des Hebelkopfes hat sich anscheinend der Stange angepasst. (hatte wohl jemand viel Kraft)

    Ich bitte um Tipps. Neue Kolbenstange kaufen oder ignorieren?
    Die blöde Kolbenstange kostet ja auch nicht wenig. (vielleicht hat ja noch jemand eine rumliegen)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    schon mal probiert ob es geht und wie es löuft?
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 02.09.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Der letzte Vorbesitzer hatte die Maschine jahrelang mit diesen Teilen im Einsatz (Büromaschine).
    Da die Maschine dringend eine Reinigung brauchte, habe ich die Maschine nur leer getestet und festgestellt, dass der Hebel stellenweise schwer geht.
    Das lag garantiert mit an einem kaputten Kugellager, die Kolbenstange zeigt aber auch Klemmspuren.

    Ich glaube ich möchte auch meinen Frust loswerden:
    Eine verschlissenen Brühgruppe ist ein Risiko bei einer gebrauchten Maschine. Notfalls muss man halt die zusätzlichen Teile zahlen.
    Aber sowas, ein Teil das eigentlich nie kaputt geht.....

    Bevor ich sie zusammenbaue und dann wieder auseinandernehme, kann auch gleich eine neue Stange bestellen.
     
  4. #4 rostpopel, 09.09.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    man könnte doch versuchen, die Stange zu richten. Einfach ne Mutter drauf, in Schraubstock einspannen und hebeln.
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 09.09.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Hallo rostpopel,

    der Idee gehe ich auch gerade nach. Ich war bei einer mechanischen Werkstatt und habe das mit denen angesprochen. Von Einspannen in einer Mutter hielten sie nichts. Sie werden in eine stabile Metallplatte ein Gewinde schneiden (M14 x 1,5) und versuchen die Stange zu richten. Da es VA ist, könnte das Material aber beim zurückbiegen brechen. Dann muss man weitersehen.
     
  6. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Das mit dem Richten würde ich nicht empfehlen das sehe ich genauso wie Du es kann/ wird brechen. Bei einer meiner LSM oder nun auch bei der President sind die Hebel auch verzogen......ich lasse es so.
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 09.09.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    @Berner
    sind bei Dir die Handhebel krumm oder auch die Kolbenstangen (zwischen Kolben und Kniehebelmechanik, welche den Zug der Feder überträgt)?
     
  8. #8 Berner, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ich mache nach dem Frühstück einige Bilder, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir die Hebelstangen zu Drehen.

    [​IMG]

    Auch an dieser Stange ist der Gewinde Ansatz verbogen.
     
Thema:

CMA Astoria Handhebel, Gewinde Kolbenstange krumm, was tun

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria Handhebel, Gewinde Kolbenstange krumm, was tun - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...