CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

Diskutiere CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen??? So alle miteinander, habe meine Maschine nun mal Fototechnisch...

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    So alle miteinander, habe meine Maschine nun mal Fototechnisch vermessen....

    erstes Bild zeigt den Brühkopf nach Kaffeefettlöser Bad...

    Laut Beschreibung von XXL handelt es sich bei der Brühgruppe um die Argenta mit festem Wärmetauscher....
    [​IMG]

    Frage: Wie bekomme ich da die Dichtung raus (siehe Foto)????

    Hier ein Blick auf das Magnetventil....-Hoffe das wird mal wieder seinen Dienst machen, wenn es zerlegt und gereinigt ist, sieht ja abenteuerlich aus....
    [​IMG]

    Hier gibt es mal einen Gesamtblick von hinten auf das Gerät...

    [​IMG]

    Nachtrag folgt.....
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    So stelle ich mir idealerweise später die Betreibung der Maschine vor:[​IMG]


    Die Astoria hat eine manuelle Kesselbefüllung auf der linken Seite angebracht...

    Frage: ist es möglich diese Teil später mit externem Tank und nicht festwasseranschluss zu betreiben, ähnlich meiner Skizze???
     
  3. #23 langbein, 02.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Man sollte dann vielleicht noch ein Rückschlagventil am Tank anbringen, damit der Ansaug Schlauch nicht immer leer läuft.
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???


    Wo würde man das am tank anbringen????
     
  5. #25 langbein, 02.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Das musste dann ans Ende des Schlauchs. Praktisch ein Einwege-Ventil...
     
  6. #26 kumbaman, 02.11.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Hallo zusammen,

    hier fühle ich mich richtig wohl! Ich habe gerade eine Astoria Divina SAE 1 gekauft, die ich nächsten Samstag abholen werde. Ich bin mal sehr auf den Zustand gespannt (und auf den Stromverbrauch :-(). Ich verfolge auf jeden Fall voller Spannung all diese Restaurationsthreads. Es ist beeindruckend, wie schnell hier immer geholfen wird.
    Jetzt muß erst mal die Wohnung umgeräumt werden, da die neue Dame ja nicht in die Küche paßt.

    Was mich allerdings am meisten plagt: wann hört dieses ständige Suchen nach Maschinen denn endlich auf???


    Viel Erfolg

    Mario
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Hallo alle miteinander,

    Dienstag Abend ist es bei mir dann nun endlich losgegangen. Ich habe mich an das Zerlegen der Astoria gemacht... hier ein paar Bilder...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    der Kessel wurde mE noch nie entkalkt...

    Gestern lag en alle Teile in der Säure (ich habe sage und schreibe 2kg davon verbraucht...)

    Fotos davon kommen später, Kamera muss grad aufgeladen werden...

    Elektrik scheint nach ersten Messungen (danke an Achmed) zu funktionieren, näheres wird sich dann nach dem Zusammenbau wieder zeigen...
     
  8. #28 langbein, 06.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Schon Wahnsinn, wie versifft die Geräte sein können...und wie schön sie werden können, wenn man etwas Arbeit reinsteckt, sieht man immer schon, wenn die Teile aus dem Entkalker-Bad kommen.

    Was mich wirklich wundert ist, dass die Maschine offensichtlich an mehreren Stellen undicht war. Wenn sie noch nie geöffnet wurde, dürfte das eigentlcih nicht passieren, sieht eher aus, als hätte man besser mal vor einer Wiedermontage etwas mehr Spinat gebunkert. Insbesondere die Auflagefläche der Kesseldichtung sieht (zumindest auf dem Foto) schlimm aus, Ist das nach dem Entkalken besser...die Fläche muss auf beiden Seiten möglichst glatt werden.

    Wenn ich die zerlegte Astoria sehe, kribbelts bei mir auch wieder... tolle Technik...einfacher und robuster gehts kaum. :-D
     
  9. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Hallo Leute,

    wie versprochen hier nun ein paar Fotos der Metallteile im Säurebad...

    Sieht nun wieder brauchbar aus und ist jetzt nicht mehr so eine große Baustelle wie vorher...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Interessant finde ich diese Kessel im Kessel Variante...

    es war recht schwer den kleinen Kessel zu reinigen, der bis oben hin mit Kalk voll war...

    ich habe dann, nachdem sich da nichts im normalen Säurebad getan hat, Zitronensäure pur reingefüllt und mit Wasser aufgekocht....

    nun ist nichts mehr drin...

    Wie ich das einschätze scheint der kleine Kessel ein eigenständiges Wasserkreislaufsystem zur Beheizung des Wärmetauschers zu sein....???

    ansonsten liegen der Rahmen und die Außenbleche gerade im Keller und werden über Nacht abgebeizt...-hoffe das funktioniert entsprechend, die Beize war nämlich schweine teuer...

    Alle Kabel und die Elektrik sind ausgebaut und warten darauf, gereinigt, entfettet etc zu werden....

    ein neues Netzkabel ist gekauft ( das Alte war porös)... - neuer Schukostecker ist schon angebracht....

    jaja so geht es weiter...

    etwas Sorge macht mir eine stelle am Rahmen, die hat leider ganz schön durch Rost gelitten...

    Also mal sehen wie es die nächsten Tage weiter geht....

    simon
     
  10. #30 kumbaman, 06.11.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Hallo Simon,

    tolle Bilder! Ist für mich als zukünftiger Astoria Besitzer natürlich super spannend, das mitzuverfolgen. Aber die Teile sehen ja wieder aus wie neu, und mit Deiner Beschriftungstechnik solltest Du ja auch alles wieder zusammengebaut bekommen.

    Viel Spaß noch und immer schön berichten, gelle?


    Gruß

    Mario
     
  11. #31 Kaffeesack, 06.11.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Das ist der Wärmetauscher..;-)

    Du bist ja schon auf gutem Weg: viel beschriftet und hoffentlich auch jede Menge Fotos..

    viel Spass beim basteln und Vorfreude auf den ersten selbst gezapften

    ralph
     
  12. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    ups....

    das nennt man dann wohl anfängerfehler....

    naja der ist nun auf jeden fall frei von kalk....

    Fotos hab ich von anfang an aus jeder perspektive geschossen....
     
  13. #33 Propeller-Willi, 07.11.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Hi najusi!

    kann das sein, dass die Maschine aus Wetter bei Witten stammt ?
    Und das sie zufällig in einer Garage stand :-D

    Hatte sie mir angeschaut, aber aufgrund des Zustandes und der fehlenden Teile stehen lassen:

    Astoria Espressomachine bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 30.10.08 17:17:17 MEZ)

    Die Welt ist klein ;) Schön das Du dir die Zeit nimmst sie wiederzubeleben.

    Viel Erfolg!
     
  14. #34 Rodriguez69, 08.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Moin!

    Sorry, dass ich das jetzt erst erblicke.

    Top Teil! Sieht vom Aufbau her genauso aus wie meine.

    Falls zu Schaltpläne brauchst etc. -> PM

    Die Astoria ist ein echtes Eisenschwein. Sehr unkritisch und die thermische Balance ist genial. Sie ist aber nicht die Effizienteste.

    Viel Erfolg noch!

    Gruß
    Matthias
     
  15. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Hi,

    ja stimmt genau... daher habe ich das Teil....

    Mal sehen ob ich dem Schätzchen wieder Leben einhauchen kann, bisher schaut es ja recht gut aus....

    dank der tollen Hilfe von Achmed muss auch nur noch in neuen Lack, Siebträger und Dichtungen investiert werden...
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Was meinst du denn mit Ineffizient????
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    So.... hallo alleirseits,

    heute ging eine umfangreiche Bestellung an xxl raus, wurde da sehr nett und va. umfangreich beraten, es dürften also alle zu ersetzenden Teile bestellt worden sein...

    Der Rahmen der Astoria hat leider im Bereich der Kesselflansch ganz schön gelitten, hier scheint mir über lange Zeit mit einer einer lecken Dichtung gearbeitet worden zu sein... ( hierfür spricht die noch recht neu wirkende Teflondichtung in diesem Bereich, die ich aber prophylaktisch auch ersetzen werde)

    Der Rahmen und die Aussenbleche sind nun für zwei Wochen zum Entlacken und neu Pulverbeschichten weg, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis...
    Wenn das ordentlich gemacht wird und va. bezahlbar ist, werde ich mal einen entsprechende Notiz hier rein stellen, ist ja u.U auch für andere interessant....

    Hier nun noch ein paar Bilder der Verkabelung vor dem Ausbau der Komponenten[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Die Kabel scheinen schon einmal erneuert worden zu sein, davon zeugt der recht gute Allgemeinzustand...

    Was erneuert wird, -weil porös, ist das Netzkabel

    Darüber hinaus, sind 3 Massekabel auf dem absteigenden Ast, sie müssen also auch etwas Neuem weichen...

    Ansonsten heißt es nun eigentlich die nächsten zwei Wochen warten, bis der Rahmen und die Seitenbleche vom Beschichten zurück sind...

    lg simon
     
  18. #38 Rodriguez69, 11.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Ineffizient habe ich nicht gesagt. Aber es gibt wohl weniger energiehungrige Maschinen.
     
  19. #39 langbein, 11.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Astoria sehr oft nachheizt...ist auch irgendwie klar... Recht großer Kessel, dickere Rohre, damit viel Oberfläche, viel Platz im Inneren, in dem die warme Luft verwirbeln kann. Die Argumente, die für die Maschine als Bastelobjekt sprechen, sprechen beim Energieverbrauch halt gegen die Maschine.
     
  20. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Was haltet ihr dann bei der Maschine von Kessel isolieren????
     
Thema:

CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen??? - Ähnliche Themen

  1. CMA Astoria AEP.1 Lady Dampf statt Wasser

    CMA Astoria AEP.1 Lady Dampf statt Wasser: Erst ´mal Hallo zusammen - bin neu hier ! Die beschriebene Maschine habe ich gekauft, um sie eigentlich selber zu nutzen, mußte dann aber...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...