CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

Diskutiere CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen??? Was haltet ihr dann bei der Maschine von Kessel isolieren????hm......

  1. #41 Rodriguez69, 11.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    hm... davon wird eher abgeraten... such mal ein bißchen rum. Da gibt es Sicherheitsbedenken (Brandgefahr) und für das thermische Gleichgewicht in der Maschine scheint es auch nicht so gut zu sein. Zumal die Maschine kein Thermosyphon hat.

    Außerdem würde das wahrscheinlich bewirken, dass der Dampf noch "nasser" wird, weil Du weniger Druck brauchst. Ich würd's nicht machen, aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Habt ihr eine grobe Vorstellung, was die Maschine so am Tag verbrauchen wird, bei 7 stündigem ansein und ca. 15 Bezügen am Tag???

    Heizung hat 2000W....
     
  3. #43 langbein, 11.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    11.753
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Also nicht so viel, dass man die Güteste wieder abgeben sollte...

    Dazu ist hier...
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...eine-betrachtung-am-beispiel-der-bfc-ela.html
    einiges geschrieben worden

    Zitat:
    Das bezog sich auf die Ela... Wie man das jetzt auf die Astoria umrechnet...keine Ahnung.
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Ja es dürfte sich wohl nicht 1:1 umrechnen lassen, da denke ich viel von der Thermik der Maschine abhängig sein dürfte...

    Aber mehr als 150 Euro dürfte mein Baby im Jahr doch sicher nicht verbrauchen oder????
     
  5. #45 Largomops, 11.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.395
    Zustimmungen:
    11.677
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Ich mach gerade eine Langzeitmessung.

    Meine Bezzi hat seit 13.01.2008 136Kw/h gebraucht. Die Maschine läuft jeden Tag, aber nicht den ganzen Tag.
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Wie lang hast du deine Bezzi so am Tag laufen, wie viel Watt hat deine Heizung???
     
  7. #47 Largomops, 11.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.395
    Zustimmungen:
    11.677
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Ich glaube die Heizung hat ca. 1300 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Sie läuft täglich ca. anderthalb Stunden und am Wochenende etwa drei am Tag. Bin allerdings auch gelegentlich in Urlaub.
     
  8. #48 Propeller-Willi, 11.11.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
  9. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???


    Vielen Dank für den Link, ist sehr interessant, habe aber hier schon einen neue Rota liegen, die sehnsüchtig darauf wartet verbaut zu werden...
     
  10. #50 kumbaman, 12.11.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Also ich habe ja nun seit Sonntag abend eine Astoria Divina SAE1 und habe sie gerade am Meßgerät hängen. Erste Messungen haben gezeigt, daß sie in der ersten Stunde inkl. Aufheizen fast 1 kWh verbraucht. Ich hatte sie gestern so ca. 1,5 - 2 h an und es wurden 1,3 kWh verbraucht. Die Heizung hat 2000W, die Pumpe 230W. In der Zeit gestern wurden 6 Espressos und 2 Cappuccinos zubereitet.
    Ich werde - wenn alles geputzt und richtig eingestellt ist - mal genauer schauen, wie groß der Stromverbrauch ist. Vor allem, wie er sich entwickelt, wenn die Maschine durchgeheizt ist (was fast 45 Minuten braucht).

    Meine Vibiemme Domobar (Einkreiser) hat in vier Stunden lediglich 0,3 kWh verbraucht, war aber halt viel umständlicher bei der Zubereitung von Cappuccino war.

    So ist das wohl mit dem Komfort - es kostet halt Geld ;-)


    Gruß

    Mario
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Da bin ich mal sehr an deinen Messungen interessiert, ist ja nicht uninteressant, ob ich am Ende des Jahres mit einer satten Stromnachzahlung zu rechnen habe...

    also, ich würde mich freuen, wenn du mich diesbezüglich an neuen Erkenntnissen von dir teilhaben ließest....
     
  12. #52 kumbaman, 12.11.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Das mache ich doch sehr gerne.
    Ich werde heute erst mal den Stromanbieter wechseln :-(
     
  13. #53 kumbaman, 12.11.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Sodele, ich habe mal 2,5h gemessen:

    [​IMG]

    Folgendes ist passiert:
    * nach 15 Minuten ging die Heizung zum ersten Mal aus
    * nach 1h15 und 1h20 jeweils doppelter Espresso
    * nach 2h15 1 Espresso und 1 Cappuccino
    * ab 2h25 2 Liter Milch zum Üben im 750ml Kännchen geschäumt (Mann geht das schnell! :lol:)
    * der hohe Verbrauch bei 1h15 kommt mir seltsam vor, ich habe keine Erklärung

    Fazit: bei 2 Stunden Laufzeit kommen so am Tag 20ct zusammen und an 365 Tagen im Jahr ca. 70 Euro. Das ist zwar mehr als bei der Domobar, dafür benötigen wir jetzt keine Heizung mehr im Wohnzimmer und ich kann mir die Tassenvorwärmerei mit Wasserkocher und Wasserbad sparen.

    Ich bin also voll zufrieden :-D


    Gruß

    Mario
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Das hört sich doch nicht schlecht an, ich denke uns ist allen klar, dass wir das keine Energiesparer im Hause haben...

    100-150 Euro im Jahr sind sicherlich gemessen an dem kulinarischen Genuss, der uns mit diesen Dingern vergönnt ist, verschmerzbar...
     
  15. #55 Rodriguez69, 13.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Top, solche Diagramme wären glaube ich gut zu sammeln, dass man sie wiederfindet. Ins Kaffee-Wiki?
     
  16. #56 langbein, 14.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    11.753
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Ich glaube, die Aussage über den kumulierten Verebrauch würden mehr bringen als die Charts. Aber man könnte sie gut bei der Beschreibung der einzelnen Maschine unterbringen...dann vielleicht dazu noch das Diagramm.
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Hallo alle miteinander,

    ich wollte mal wieder vom Stand meiner Restauration berichten...

    Ich habe den Freien Vormittag genutzt und mich der Elektrik gewidmet:

    Alle NICHT-Silikonkabel und solche, die aufgrund des Alters schon porös waren mussten raus und wurden durch neue Silithermkabel ersetzt...

    Eine riesen Problem waren die Feuerfesten und hitzebeständigen Faserschläuche, die ich in diesem Zuge auch erneuern wollte....

    Ich schätze ich war auf der Suche nach diesem Ersatzteil in bestimmt 15 verschiedenen Firmen ohne Erfolg...

    Durch Zufall hat mich meine Frau dann darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Unternehmen, für das sie gerade den Onlineauftritt designed,solche hoch feuerfesten Schläuche verkauft werden..

    So bin ich denn seit heute Morgen stolzer Besitzer dieser Kabel.... :)

    Außerdem wurden alle Gabelenden erneuert, und vernünftig mit Schrumpfschlauch isoliert...

    Ich denke , dass sich das Ergebnis sehen lassen kann...

    -Aber urteilt am besten selbst....[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Neuen Schläuche sind nun Wärmeklasse H, also wenn ich es richtig behalten habe konsistent bis 180°....-
    lg simon
     
  18. #58 Schefzig, 18.11.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Alter Schwede! Du hängst die Latte für anständiges Restaurieren aber recht hoch! Die Kabel sehen ja top aus! RESPEKT!!!

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht der sich bei der Restauration nicht ganz so viel Mühe gegeben habende

    Schefzig
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    Hallo,

    noch ein kleiner Nachtrag...

    Ich habe mich gestern kurzfristig doch noch um entschieden und an alle Stellen, die der Gefahr einer mechanischen Belastung ausgesetzt sein könnten statt der Silithermleitungen spezial Gewebeleitungen verbaut, auch wieder in Wärmeklasse H, also Dauerbelastungen bis 180°

    -das dürfte nun, gesetzt dem Fall ich habe alles richtig zusammen gebastelt, für die Ewigkeit gemacht sein...

    Anbei noch ein kleines Foto der Materialien Kabel (Litzen) haben einen gewebeschlach aus Glasfaser und Zwei Innenabschirmungen....[​IMG]

    Jetzt heißt es warten, bis der Rahmen vom Pulverbeschichten zurück ist...

    lg
     
  20. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    So....

    nachdem ich nun endlich am Freitag den Rahmen der Astoria vom Pulverbeschichten abholen konnte, ging es promt ans Zusammenbauen der Maschine...

    hier ein paar Bilder....
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Probe auf´s Exempel findet dann allerdings erst am Dienstag statt, worauf ich mich aber dann schon sehr freue.....
     
Thema:

CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen??? - Ähnliche Themen

  1. CMA Astoria AEP.1 Lady Dampf statt Wasser

    CMA Astoria AEP.1 Lady Dampf statt Wasser: Erst ´mal Hallo zusammen - bin neu hier ! Die beschriebene Maschine habe ich gekauft, um sie eigentlich selber zu nutzen, mußte dann aber...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...