CMA Handhebel Gruppe- Ausführungen

Diskutiere CMA Handhebel Gruppe- Ausführungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin gerade im HB Forum über einen Beitrag zur CMA HH Gruppe gestolpert. Hier wird ua bemängelt dass die Standart Ausführung der...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo,
    Ich bin gerade im HB Forum über einen Beitrag zur CMA HH Gruppe gestolpert.
    Hier wird ua bemängelt dass die Standart Ausführung der Gruppe, wie Sie wahrscheinlich auch in meiner Achille verbaut ist, zwei Federn verbaut hat. Diese Federn sollen bis zu 14 Bar Druck erzeugen.
    Ich bin mit den Bezügen der Achille sehr zufrieden und es fällt mir schwer zu glauben dass der Druck tatsächlich sooo hoch ist.
    Gibt es dazu Berichte oder Vergleiche zwischen ein und zwei Federn?
    Beim weiteren Stöbern bin ich dann darauf gestoßen das die Bosco Gruppe ein Rückschlagventil verbaut hat. Das scheint mir generell recht nützlich. Deshalb die Frage ob man das einfach Nachrüsten kann?
    Vielleicht bzw bestimmt sind die beiden Punkte hier schonmal Diskutiert worden. Leider kann ich nichts dazu finden. Deshalb wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar:)


    Gruss
     
    Piezo gefällt das.
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Kurzes Update:
    Der Druck bei meiner Achille ist am Anfang zwischen 8-9 Bar. Also alles im Grünen Bereich.
    Meine Achille ist die Ausführung mit dem e61 Duschsieb.
    Das fehlende Rückschlagventil ist damit zu erklären dass bei der Achille das Wasser zirkulieren muss um die Brühgruppe zu heizen. Bei der Bosco geschieht das einzig über der Flansch am Kessel.
    Interessantes Thema ist es alle mal... :)
     
  3. #3 andyone, 22.08.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hoi Hoi

    Wie hast du den Brühdruck gemessen? Habe mehrfach gelesen, dass die Achille mit der Doppelfederkonfiguration 11-12 bar Anfangsdruck erzeugt. Da meine neue Achille wieder beim Händler ist aufgrund diverser Probleme, wird ihr nun eine kvdw-Einfachfeder verpasst - diese sollte einen Anfangsbrühdruck von 9 bar erzeugen. Mal gucken, ob ich einen Unterschied bemerke, wenn sie zurück ist :)

    Gruss
    Andy
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Da bin ich auf einen Bericht gespannt.
    Gemessen habe ich mit einem Manometer am Siebträgerausgang.
    Leider hatte ich auf die Schnelle kein Nadelventil, sonst hätte ich noch ein kurzes Video zum Druckverlauf machen können.
    Hab ich bei der Messung einen Fehler gemacht?
    Hast Du bei Deiner Achille nachgemessen?

    Gruß
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ein Update zum Update: ich habe den Test heute morgen nochmal wiederholt. Diesmal habe ich den Siebträger mit dem T Stück und dem Manometer vor dem einspannen mit Wasser befüllt, bis zum dem Stand wo normalerweise der Puck wäre. Auf diese Weise kommt meine Maschine auch auf 11bar. Ich vermute dass sich bei meinem ersten Test ein zu großes Luftpolster im System befand. Ich bin mit meinen Bezügen eigentlich zufrieden. Ein Test mit weniger Druck würde mich dennoch reizen.
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe nun die zweite Feder ausgebaut und damit den Brühdruck auf 8- 9 Bar verringert. Ich muss sagen dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Ich war überrascht dass ich den Mahlgrad nicht erhöhen musste. Der Espresso schmeckt besser, facettenreicher.
    Ich kann den Test sehr empfehlen, allerdings sollte man vorsichtig sein. Die Feder steht unter Spannung und muss bei der Montage vorgespannt werden.
     
  7. #7 Alexsey, 01.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab den Test ja mal anders herum ausprobiert. In der LI ist standardmäßig nur eine Feder verbaut und wahre Londinium Fans schwören darauf.
    Londinium I -neue "Gastro"-HH
    Wo bekommt er die Feder her? Hab mir auch mal die KVDW Feder besorgt. Aber die hat nicht gepasst. Ging dann davon aus, dass sie für die alte Brühgruppe mit Abdeckung gedacht ist. Auf Nachfrage bei KVDW direkt haben sie keine 9 Bar Feder für die Testa Pesante Gruppe. Mir waren die 8 Bar der normalen Einfachfeder zu lasch. meine jetzigen 10,5 könnten dagegen ein Tick zu viel sein.
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich hatte auch eine Kvdw Feder bestellt. Für die neue Gruppe, ohne Abdeckung. Aber mir geht's genauso, die Feder passt nicht. Die Feder ist vom Durchmesser 2mm kleiner und ca. 10mm kürzer. Kvdw muss wohl das Oberteil der BG anders bearbeiten. Ich habe irgendwo gelesen das die Idro 9.5 Bar hat. Aber ich denke dass es sich da nur noch um Nuancen handelt.
    Ich denke dass ich die Feder so lasse. Ich habe mir noch eines dieser "old Style" Clip on Duschsiebe bestellt. Damit werde ich am Wochenende noch ein wenig spielen um zu sehen obs da einen Unterschied zu dem e61 Sieb gibt.

    Gruss
     
  9. #9 andyone, 03.09.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Da meine Maschine sowieso in die Werkstatt musste, wurde ihr dort die kvdw Feder verpasst. Angelo hat es irgendwie geschafft, die Feder zu montieren. Was komisch ist, dass das Einrasten beim Bezug, also kurz bevor der Hebel ganz unten ist, irgendwie hakelig wird. Der Bezug selber hat sich nicht verbessert, sondern wird zwischenzeitlich fast unterbrochen. Ist nichts, wird wieder ausgebaut. Alexsey, welche Feder hast du denn aktuell verbaut?
    Hier noch Bilder, wie das Ganze aussieht:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Gruss
    Andy
     
  10. #10 Alexsey, 03.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Interessant. Das sieht so aus, als hätte er bei der KVDW Feder ein Zusatzteil verbaut. Ich hab im Moment die Doppefeder drin. Wobei die größere Feder schon etwas ausgeleiert war. Hab immer auch schon mal überlegt, einen Versuch über Gutekunst Federn zu starten. Bis jetzt war der Leidensdruck jedoch nicht groß genug. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Doppelfeder und seit dem Einzug meines SB haben sich Maschinenbastelwünsche sowieso stark verringert.
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Es mag am Foto liegen, aber sieht so aus als wäre die Kvdw Feder weniger vorgespannt. Das würde auch Sinn machen, da sie trotz etwas dickerem Spacer ca. 10mm kürzer ist.
    Ich denke das Kees an seiner Brühgruppe Dinge geändert hat und dass man diese Feder nicht einfach übernehmen kann.
    Falls Dir die Bastellust noch nicht vergangen ist, teste doch mal die originale Feder als Einzelfeder.

    Gruss

    @Alexsey : SB?
     
  12. #12 Alexsey, 03.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Shotprewer EP. Quasi keine Grenzen mehr im Spiel mit dem Druck.
     
    1968 gefällt das.
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe nochmal ein wenig umgebaut. Auf die Dauer kamen mir die knappen 8bar der Einzelfeder doch etwas schwach vor.
    Deshalb habe ich mir bei der Firma Febrotec die Feder mit der Bezeichnung 0x RDF2610 bestellt. Diese Feder entspricht in etwa der zweiten kleineren original Feder, nur mit einer geringeren Drahtstärke.
    Mit der Einzelfeder hatte ich einen Anfangsdruck von knappen 8bar. Dieser Druck viel dann während des Bezugs auf ca. 6Bar, bei ca. 25ml.
    Mit der zweiten neuen Feder startet der Bezug mit etwas über 9.5Bar und fällt dann auf 7Bar ab.
    Ich denke so werde ich es lassen.
     
    Alexsey gefällt das.
  14. #14 Alexsey, 01.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gute Idee.
     
Thema:

CMA Handhebel Gruppe- Ausführungen

Die Seite wird geladen...

CMA Handhebel Gruppe- Ausführungen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...