CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

Diskutiere CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt Kein Wunder, dass es bis 1,5 geht... Die Schraube ist einfach weg! Es war aber eine M3, kann mir...

  1. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

    Würde das Pressostat tauschen, ist ohnehin ein Verschleißteil!
     
  2. #22 Desorden, 23.03.2012
    Desorden

    Desorden Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

    :shock: Jetzt ja...

    Ich hätte gestern gesagt, dass ich geprüft hatte...
     
  3. #23 Desorden, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    Desorden

    Desorden Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

    Ich habe heute eine Schraube an Pressostat neu gerüstet... Nichts passiert, Maschine Heizt und 1,5- 1-4 werden erreicht bevor die Heizung hält. Bei 1.0 Heizt dann wieder.

    Ich befürchte auch, dass ein neuer Pressostat eingebaut werden muß. Die Spaß wird nur teurer und teurer...


    So aktueller Zustand:

    Ich habe das Sicherheitsventil abgemacht (gestern sagte ich Entlüftungsventil, aber meine Maschine hat keine solches Ventil...). Da gabs ein Stück Teflon, das hat das Ventil undicht gemacht. Jetzt ist es sauber. Trotzdem verliert der Kessel immer wieder etwas Dampf dort. Die Frage ist, ob dass normale Verhalten der Ventile ist (1,5 bar in Kessel) oder ob die Sicherheitsventil auch ersetzt werden muß.

    Die Pumpe war falsch montiert, ich fühle mich absurd Blöd :oops:.

    Nachdem, die Pumpe richtig montiert war, habe ich den Druck regeln können und jetzt habe ich 9 bar. Das problem ist jetzt die Durchflußmenge. So wie es jetzt ist, dauert die komplette Extraktion nicht mal 8 Sekunden. Wie geht das zu regeln? Expanionsventil? Wie?

    Ich habe schon über 350 eur in Ersatzteile ausgegeben und da kommt noch was... Der Wasserenthärter und die Lackierung der Maschine werden etwas warten müßen...

    Ah! Noch eine Frage: ich habe neuen Dichtungen für die Magnetventile, aber ich weiss nicht, wo ich sie montieren muß. Ich habe mich nicht getraut, die Magnetventile zu demontieren... Sollte man sie auch entkalken? Wie kann man sie aufmachen ohne sie kaputt zu machen?
     
  4. #24 Desorden, 24.03.2012
    Desorden

    Desorden Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

    Hallo Leute,

    könntet ihr mir sagen, wofür dieses Teil ist? Was regelt es?
    [​IMG]

    Ich muß unbedingt die Wassermenge regeln und weiß nicht wie :-( (8 Sekunden Extraktion...).

    Druck von Pumpe ist schon perfekt, daher glaube ich, dass es jetzt woanders justiert werden muß...
     
  5. #25 Markenmehrwert, 24.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

    .... du hast doch eine Mühle und frische Bohnen?
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

    Hallo,
    damit du jetzt nicht noch der Idee verfällst, einen neuen Pressostaten bestellen zu müssen:
    die dir als fehlend aufgefallene M3 Schraube am Presso ist eigentlich eine M4, wobei die Gewindegröße und ob die Schraube fehlt oder nicht, völlig egal ist. Damit ist lediglich der Deckel verschraubt. Du siehst er hält auch ohne. Den abziehen, darunter siehst du die 3 Schaltkontakte und mittig über der Membrandose eine geschlitzte Stellschraube.
    Drehst du sie im Uhrzeigersinn, verringerst du den Schaltpunkt. Für 0,1 bar ca. 2 Umdrehungen.
    Bei nicht zu tief verbrannten Kontaken kann man mit einer feinen Schlüsselfeile die entstandenen Grate entfernen und du kannst natürlich auch den bis dato unbenutzen 3. Kontakt belegen.
    Jetzt auch noch auf deine anderen Baustellen einzugehen, habe ich keine Lust. Aber Bilder von den MV (es gibt verschiedene) und wo der gezeigte Hahn im Wasserverlauf sitzt, würden weiterhelfen.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #27 Desorden, 24.03.2012
    Desorden

    Desorden Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

    Hallo,

    erstmal vielen Dank an alle für die Tipps!
    @ Achmed: Genial, Du hast mir einen Pressostat gespart! Die Anleitung für ca. 0,1 pro Drehung stimmt haargenau. Die Freude als meine Maschine richtig funtioniert hat, war wirklich riesig!

    Ich dachte, dass der Deckel des Pressostates fest eingeschweisst war. Nach dem Hinweis und mit dem Gedanken, dass ich nun mehr nichts zu verlieren hatte, habe ich etwas kräftiger an der Verkleidung gezogen (es war nur festgeklemmt wegen Rost).

    Jetzt heizt die Maschine bis leicht über 1,1 Bar und startet bei 0,7-0,8 wieder aufzuheizen.

    Hier noch ein paar Bilder von die Magnetventile und eine allgemeine Position des vorher gezeigten Hahns. Er liegt vor Kessel MV.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Sicherheitsventil auf dem Kessel (nicht die, die an die Bilder zu sehen ist) hat am Anfang eine Stunde ohne zu "Pfffhs" zu machen durchgehalten. Aber dann hat es wieder angefangen. An den 1,5 Bar von vorher lag dieser Lärm nicht. Ich werde das Ventil ersetzen...

    @ Markenmehrwert: Jain! Frische Bohnen (heute geröstet) sind da. Da ich mit verschiedenen Handmühlen mahle, habe ich extra gemahlen Tazza D'Oro Prestige gekauft (ich wollte reproduzierbare Ergebnisse haben für die Testphase).

    Ich habe habe den Kaffee sehr fein gemahlen und viel kräftiger gepresst... Und doch kam es auf 25 Sekunden in meinem zweiten oder dritten Versuch...

    Ich habe wieder Hoffnung! Danke nochmal!
     
Thema:

CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt

Die Seite wird geladen...

CMA Pratic (AEP 1) Restaurationsprojekt - Ähnliche Themen

  1. Anfim Pratica Mühle

    Anfim Pratica Mühle: die Mühle ist um einiges günstiger, als die MK. Welche kaufen? Wo sind die Nachteile von Anfim Pratica Mühle??
  2. Zu Verkaufen: ASTORIA Pratic Avant Automatic Siebträger

    Zu Verkaufen: ASTORIA Pratic Avant Automatic Siebträger: Hallo an alle (angehenden) Café-Besitzer, da ich mein Cafe aufgegeben habe, verkaufe ich meine 9 Monate alte Siebträgerkaffemaschine. Sie ist 2...
  3. wer kennt die Carimali Pratica

    wer kennt die Carimali Pratica: Hallo Leute, ich hab leider über die Sufu nix gefunden, würde aber gern mehr über die Carimali Pratica erfahren. Vllt kann mir ja der eine oder...