CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung

Diskutiere CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ein ganz schöner Aufwand den Du da betreibst. Je nach Dichtung kann eine polierte Fläche allerdings auch kontraproduktiv sein. Da die...

  1. #21 ezlbaak, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Darum geht es hier, siehe Titel ;)
     
  2. #22 ezlbaak, 01.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Sodele, nach längerer Zeit und unzähligen kleineren und grösseren Dingen, die dazwischen kamen, sowie einigen Corona-bedingten Verzögerungen war's heut endlich soweit. Lage wie folgt: Die Kolben wurden schon vor einer ganzen Weile beschichtet. Zu 100 % zufrieden war oder bin ich nicht, da wohl nach dem Vernickeln nicht noch einmal zwischenpoliert wurde. Solche Kleinstaufträge sind immer ein wenig schwierig, da die Firmen nicht grad auf sowas warten. Das Resultat ist soweit ok, wenn auch nicht zu 100 % das, was ich mir erwartet hatte. Heut stand nun endlich die Brühgruppenwartung an.
    [​IMG]
    Kolben mit Silikondichtungen und neuer Buchse

    Wie beinah immer, ist der Ausbau der bestehenden Buchsen eigentlich das Mühsamste an der Sache (siehe Posts vorher). Und doch zeigte sich mal wieder, wie gut das Handhebelprinzip funktioniert bzw. wie durchdacht das alles ist. Da beim Hochziehen des Hebels immer eine kleine Luftblase zwischen Kaffeemehl und Kolben verbleibt, hielt sich der Schmodder doch sehr in Grenzen.
    [​IMG]
    Kolben nach ca. 6000 Bezügen

    Was feststellbar ist: Der Kalk haftet beim teflonbeschichteten Kolben viel weniger stark an, dementsprechend ist auch der Ausbau viel angenehmer. Mit andern Worten, den konnt ich beinah von Hand rausziehn. Die neueste Hülse ist ja zudem nun hochglanzpoliert und hat eine dementsprechend viel glattere Oberfläche im Vgl. zu Version 1 (logisch). Sollte also künftig noch besser werden.
    [​IMG]
    Hülsenvergleich: V2 hochglanzpoliert neben V1 nicht ganz so hochglanzpoliert (und zugegebenermaßen nach einigen Espressi, also schon einige Monate in Dienst)

    [​IMG]
    Neue Hülse mit Durchsicht auf Kolben (mit Silikondichtungen bestückt)

    Wie angekündigt, hab ich heute an jedem der drei Kolben verschiedene Dichtungen verbaut. Was hier schon einmal gesagt werden kann, sich aber natürlich in den nächsten Wochen und Monaten noch weisen oder beweisen muss: Die grüne Dichtung läuft am besten. Der Widerstand ist im Vergleich zu verchromter Buchse/ EPDM – also quasi Standard für CMA-Kolben – merklich geringer (ist also jetzt quasi auch von einem Spargeltarzan bedienbar, läuft so leicht wie etwa eine frisch revidierte Cremina o.ä.). Dicht darauf folgt die EPDM-Dichtung. Sie läuft ebenfalls merklich besser als bei der normalen Hülse oder auch bei V1 der PTFE-beschichteten Hülse. Die Silikondichtung, nu, bei der ist was anders. Scheint mir nicht die ideale Materialkombi, obwohl das trocken den Anschein gemacht hatte, als würd sie bestens (oder gar am besten) passen. Unter Druck läuft sie strenger als selbst die herkömmliche Kombi aus EPDM/verchromtem Kolben/Silikonfett. Mal schauen, wie sich das morgen entwickelt, wenn die ersten Kaffees durchlaufen. Ich geb der Dichtung, wenn sich das nicht mit der Wärme und nach einigen Bezügen bessert, aber nicht allzulange. Schlicht zu streng so.
    [​IMG]
    Zum Test: EPDM (schwarz)/unbekannte Dichtung (grün, NBR?, weicher als EPDM)/Silikon (blau, am weichsten)

    Eine erste Standortbestimmung folgt dann in den nächsten Wochen, wenn ein paar Bezüge durch sind. Falls sich die Laufleistung bei der grünen Dichtung nicht merklich ändert, ist sie der klare Favorit. Dann würd ich wohl die Silikondichtungen gegen grüne ersetzen und die schwarzen EPDM-Dichtungen noch einige Monate nebenher laufen lassen, um eine Aussage zur Standzeit dieser beiden Dichtungen und zum längerfristigen Verschleiß machen zu können. Einstweilen wünsch ich aber allseits gutes Kaffeekochen – und falls wer Silikondichtungen braucht (bei verchromter Buchse passen die sicher gut), gibt's allenfalls bald mal einige zum Einkaufspreis weiterzugeben ;)
     
    trezzi, kafin, marzemino und 3 anderen gefällt das.
  3. Yambo

    Yambo Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und Suche Rat, da ich mir eine gebrauchte, etwas mitgenommene dreigruppige BOSCO gekauft habe. Da in diesem Thema bereits über Dichtungen, Beschichtungen und co. gesprochen wird, dachte ich, ich versuche hier mein Glück.
    Ich bin auf der Suche nach den O-Ringen für die Hülse, die Kolbendichtungen sind leicht zu finden, allerdings finde ich nichts zu den O-Ringen für die Hülse.
    Vielen Dank vorab!
     
  4. #24 ezlbaak, 18.03.2024
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Die Ringe findest Du zum Beispiel bei Kees van der Westen bzw. etwa den Espressionisten in Berlin. Achtung, nur minimaler Unterschied in der Grösse, können gerne mal verwechselt werden. Der untere kommt in die Nut unten in der BG, der obere sitzt auf der Hülse. Oder einfach bei Bosco, würd ich meinen.
     
  5. #25 mkraft59, 19.03.2024
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Nur eine Frage: Aus welchem Material sind die grünen Dichtungen und woher?
    Danke
    Michael
     
  6. #26 ezlbaak, 20.03.2024
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Die Dichtungen hab ich von Nuova Ricambi (kriegst Du aber nur als Kaffeemaschinenmechaniker o.ä., kein Direkthandel). Wo Du sie sonst kriegst, kann ich Dir leider nicht sagen, musste recherchieren, KvdW liefert als Ersatzteil nach einer Testphase mit den grünen inzw. seit längerem wieder die schwarzen, da die grünen zwar ein wenig besser laufen (weicher), aber auch eine kürzere Standzeit haben. Für zuhause reicht die bestens aus, im Gastrobetrieb müssen die grünen Dichtungen jedoch öfter gewechselt werden. Das genaue Material der grünen Dichtungen ist nicht bekannt, vermutlich irgendwas NBR-mässiges. Die schwarzen sollen wohl aus Viton sein (ein EPDM, aber ein wenig temp-beständiger als Feld-Wald-Wiesen-EPDM, von Dupont, daher auch etwa doppelt so teuer wie gängiges EPDM). Die blauen Silikondichtungen sind von Cafelat, ebenfalls über Nuova Ricambi vertrieben.
     
    turriga gefällt das.
Thema:

CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung

Die Seite wird geladen...

CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb: Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein, auf der Aussenseite, teflonbeschichtetes 14g Sieb für meine ECM gekauft. Da das originale...