CO2 einige Daten

Diskutiere CO2 einige Daten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; An ungeeigneter Stelle habe ich das Thema der C02 Katastrophe angesprochen. Den Thread habe ich hierher verschoben. Lass gut sein, hier geht es...

  1. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    An ungeeigneter Stelle habe ich das Thema der C02 Katastrophe angesprochen. Den Thread habe ich hierher verschoben.

    Wird fuer Kaffee nicht auch Regenwald abgeholzt ?
    Daher habe ich deine Aussage bezueglich der C02 Katastrophe, Kampagne mit einer Gegendarstellung versehen.
    IPCC ist eine selbsternannte, daher nichtdemokratische politische Organisation mit einer fest vorgegebenen Zielsetzung. In ihr selbst arbeiten keine Wissenschaftler, sondern Politiker. Es arbeiten lediglich Wissenschaftler fuer diese Organisation. Wenigstens solange ihre Ergebnisse mit der Zielsetzung uebereinstimmen :smile:

    "Das Paarungsverhalten von Haselnussmaeusen"
    Naja, eine mittelmaessige Diplomarbeit.
    "Das Paarungsverhalten von Haselnussmaeusen und deren negative Auswirkung auf den CO2 Kreislauf"
    Hervorragend !

    Woher beziehst du die "wissenschaftlichen" Fakten ? Aus den Medien ?
    Eiskernbohrdaten stehen aus zuverlaessigen Quellen im www zur Verfuegung. Die Messdaten auf denen das CO2 Maerchen beruht sind ebenso einfach erhaeltlich :
    [​IMG]
    Thats all ! Das ist tatsaechlich alles an Daten. Alleine auf dieser Messreihe basiert die CO2 Klimakatastrophe. Seit 1960 hat sich der CO2 Hintergrundgehalt der auf einer einzelnen Messtation auf einem Vulkan im pazifischen Ozean gemessen wurde etwa linear um 30% erhoeht. Ein ganz furchtbarer Sachverhalt. Es gibt keine anderen historisch gesicherten direkten Messwerte. In den 60 ern odern 80 ern hatte man wohl besseres zu tun als einen globalen CO2 Hintergrundgehalt weltweit zu messen. Das hat kein Schwein interessiert bis Politiker auf die Idee kamen noch duemmere Zeitgenossen einzufangen.
    Obiges Bild repraesentiert die Klimakatastrophe mit all ihren grotesken Auswuechsen. Werte einer einzigen Messtation. Irgendwo auf einem Vulkan.
    45 Jahre CO2 Hintergrundwert. Unter klimatischen Aspekten entspricht die komplette Kurve einem einzigen gemittelten Messwert. Mehr haben wir ueber direkte Messung nicht ! Ich fuehre die globale Erwaermung z.B. auf die sinkende Anzahl von Piraten zurueck.
    [​IMG]

    Die kleine Eiszeit, die von der IPCC glattgefaelscht wurde "We have to get rid of this" bezweifelt kein serioeser Wissenschaftler. Das duerfte wohl auch die groesste Lachnummer dieser Ansammlung machthungriger "Menschen" sein, die meinen historische wissenschaftliche Fakten nach ihrem gutduenken neu gestalten zu koennen. Warum faelscht die IPCC die Daten ? Dass Daten gefaelscht, angepasst wurden, steht ausser Zweifel. Die kleine Eiszeit, die doch jeder etwas historisch interessierte in Europa kennt wurde vom IPCC durch eine massif frisierte hoehere Gewichtung beliebiger Temperaturwerte ausgebuegelt.
    IPCC hat wissenschaftliche Daten gefaelscht, frisiert. Z.B.fuer Herrn Al Gore :
    IPCC ist keine Komission die von irgendeiner politischen oder wissenschaftlichen Instutition berufen wurde. IPCC hat sich selbst als politische Organisation erschaffen ! Ohne jedlichen wissenschaftlichen Hintergrund. Ein Vergleich mit der SED oder NSDAP waere durchaus angemessen.
    NOCHMAL !
    IPCC hat Daten gefaelscht. Das ist ein absolutes nogo in der serioesen Wissenschaft.
    Warum ? Nur eine Idee :
    Wenn ich alle Afrikaner ueber das C02 Argument vom industriellen Wettbewerb ausschliessen kann, unterjochen kann. Ist das Verschwoerung oder ganz einfach knallharter Wettbewerb ? Wie ist es moralisch vertretbar, dass ich einem Afrikaner Anleitungen liefere wie er sein Sueppchen mittels afrikanischer Sonne mittels Brennglas zubereiten kann. Aber genau weiss, dass er mit dieser Technologie niemals eine Schwerindustrie aufbauen kann. Und jeder Europaer, Amerikaner, Chinese zeitgleich die letzten Oelreserven durch seinen voelligen ueberdimensionierten SUV Gelaendewagen jagt. Der darf das. Denn an dem Gelaendewagen haengt ja ein Kat hintendran. Der hat ein CO2 Zertifikat. Wir bestimmen die Regeln ! Auch wenn sie idiotisch sind. Der Kaffebauer der sich nicht an diese seltsamen Regeln haelt oder halten kann. Der verhungert dann letztendlich.
    Damit man dann weiterhin den Nespresso in Aluminium verpacken kann ! Noch irrer und offensichtlicher gehts ja kaum mehr :sad:

    In einem Thread zu Brita Wasserfiltern sicherlich soundso nicht :smile:
    Mein Recherchen ueber Eisbohrkerne haben ergeben, dass zwischen Temperatur und CO2 Hintergrundwert ein Delay von etwa 1000 Jahren liegt.
    Damit waere jedliche weitere Diskussion um das CO2 erledigt. Sinnvoll waere es die eigentliche Ursache der globalen Erwaermung zu ermitteln. Falls es solch eine Erwaermung tatsaechlich gibt. Nichteinmal dies ist sicher. Aber ok nehmen wir an es gibt eine globale Erwaermung und nicht wie statistisch zu erwarten kurz oder langfristig eine Kaltperiode.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der letzte CO2 Messpunkt obiger Grafik wurde uebrigends unsachgemaess drangeklebt !
    Man koennte auch ganz einfach sagen der Wert wurde gefaelscht. Das kann ich jederzeit durch offizielle Daten belegen !
    Was koennte die wahre Ursache einer globalen Erwaerumung sein ? Zum Beispiel eine erhoehte solare oder vulkanische Aktivitaet ? Die muesste man hinnehmen und koennte man nicht durch politische Aktionen gewinnbringend ausgleichen.
    Eine Kuh laesst sich gegen Methanausstoss gewinnbringend impfen. Ein Regenwald nicht. Nee ne, das mit den Waeldern vergessen wir mal. Und diese Waelder produzieren ja Unmengen von CO2 ! Baeume sind Klimakiller. Prima. Einen Baum abholzen muesste eigentlich C02 zertifiziert sein.

    Sorry der Beitrag ist jetzt doch bischen laenger geworden.
    Aber vielleicht verstehst du, dass ich, aus meiner Sichtweise, deinen CO2 Kommentar, das aufdoktrionierte Fusstapfenargument als politische, undemokratische und vor allem unwissenschaftliche Propaganda empfinde. Das IPCC sehe ich zudem als eine Organisation, die die "freie" Wissenschaft buerokratisiert. Das IPCC ist vergleichbar mit der SED oder anderen Einheitsparteien wie die NSDAP. Die Wissenschaft muss unabhaengig bleiben. So gut ihr dies ueberhaupt noch moeglich ist.
    Dass du meine Aussagen wohl als Verschwoerungstheorien empfindest, kann ich selbstverstaendlich auch verstehen.

    Deine Meinung :
    - Der (seit 1990 pro Kopf konstante) CO2 Emmissionswert wird zu einer Klimakatastrophe fuehren.
    Fakt :
    Der Emissionswert steigt nur, weil die Anzahl Menschen steigt.
    Einzigst logische Konsequenz :
    Man muesste die Weltbevoelkerung reduzieren.

    Meine Meinung :
    - Falls der Mensch das Klima ueberhaupt signifikant beeinflussen kann, ist die CO2 Emission eher als sekundaer zu betrachten. Die Methangase von Kuehen oder die auftauende Permafrostboden der aktuellen Klimaperiode, die die Sonnenaktivitaet oder andere astronomische Faktoren vorgeben, ueberdecken diesen Parameter fast vollstaendig.
    Der Mensch hat kein Anrecht fuer die Garantie eines konstantes Klimas. Das Abholzen der Regenwaelder ist sehr wahrscheinlich ein weitaus kritischer Punkt als die CO2 Emission.
    Die Natur, den Regenwald zu erhalten. Ja dafuer wuerde ich mich auch sehr gerne einsetzen. Aber das spielt in dem C02 Argument ja keinerlei Rolle und dafuer gibt es keine Partei mehr.
    Der Mensch hat keinerlei Anrecht auf konstante Umgebungstemperatur. Er hat lediglich die Option sich daran beweisen zu duerfen.

    Eine alte Bauernregel lautet:
    Kraeht der Hahn auf dem Mist, wird das Wetter anders oder es bleibt wie es ist.

    Gruesse
     
  2. #2 wollsocke, 01.02.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: CO2 einige Daten

    hi novo,

    könntest Du Deine Behauptungen, Graphiken, Daten usw. noch mit den zuverlässigen Quellen hinterlegen, die Du angesprochen hast??

    Das macht eine Diskussion und eine Antwort leichter!

    Danke!
     
  3. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: CO2 einige Daten

    Hi
    Gerne wenn ich die Quellen noch finde. Es ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschaeftigt habe. Wobei diese Grafiken ja keine strittigen Daten darstellen. Konkrete direkte C02 Messungen gibt es erst seit 1960. Einzelne direkte Messungen vor 1960 passen eher nicht in das IPCC Schema und sind nur schwer zu finden. Kann ich aber nachliefern.

    Interessant ist der seltsamen Peak der CO2 Konzentration in der letzten Grafik. Und dass bereits diese grobe Uebersicht ein deutliches Delay zwischen Temperatur und dann folgender CO2 Konzentration darstellt.

    [​IMG]
    Quelle :
    Globale Umweltveränderungen
    Die Seite vertritt die C02 Katastrophe

    Die Daten stammen von Eisbohrkernen :
    Na schauen wir doch mal in Wostok nach woher der Peak stammt :

    ftp://ftp.ncdc.noaa.gov/pub/data/paleo/icecore/antarctica/vostok/co2nat.txt
    Gas age CO2 (ppmv)
    2342 284.7 <- Letzter Messwert !
    3634 272.8
    3833 268.1
    6220 262.2
    7327 254.6
    8113 259.6
    10123 261.6
    11013 263.7
    11326 244.8
    11719 238.3
    13405 236.2
    13989 225.3
    17695 182.2
    19988 189.2
    22977 191.6
    26303 188.5
    27062 191.7
    31447 205.4
    33884 209.1
    39880 209.1
    44766 189.3
    47024 188.4
    48229 210.1

    Der gelbe ueberzeichnete Verlauf wurde einfach drangeklebt [​IMG]
    Da hat einfach jemand um den letzen Messwert bei etwa 300 vor Christus von 284 ppmV eine Gerade zum aktuellen Wert gezogen. Den einfach drangebabbt obwohl der nicht mit dem Messverfahren ermittelt wurde. Eine Gerade ueber 2300 Jahre und jeder meint aha die industrielle Revolution. Ich meine es sieht doch ein Blinder, dass der Messwert nur manipuliert sein kann.
    Sachen gibts gell.
     
  4. #4 Patrone, 01.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: CO2 einige Daten

    Ersmal zitiere ich mich hier selbst, um meinen Beitrag aus dem anderen Forum hier reinzubringen:

    ------------------------

    Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nicht, weil Du hier Nationalsozialismus und Kommunismus ansprichst, sondern weil eine "Komission" wie der IPPC kein Recht setzt.

    Was mich interessieren würde: warum die CO2-Lüge? D.h.: wer hätte ein Interesse daran?
     
  5. #5 novo, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: CO2 einige Daten

    Jetzt zeigen diese Eisbohkerndaten noch etwas erstauliches, dass auf der Seite natuerlich nicht erwaeht wird. Dieses hier :

    [​IMG]

    Die Quelle ist angegeben muesste man aber genauer pruefen, da die Grafik von einer CO2 kritischen Seite ist. Das Delay sieht man aber schon in den Wostok Daten. Und damit hat IPCC ein massives Problem. Der gemessene Anstieg kann Ursachen haben, die 1000 Jahre zurueck liegen.
    Die kleine Datenfaelschung der vorletzten Grafik zeigt ein weiteres Problem :
    Es gibt keine direkten Messwerte vor 1960. D.h. die gibt es werden aber vom IPCC nicht anerkannt. Tja das waere es auch schon. Ob sich die Erde erwaermt oder nicht spielt an der Stelle noch gar keine Rolle. Ein zuverlaessiges Modell gibt es natuerlich auch nicht. Ein Delay von 1000 Jahren. Da spielen Land und Wassermassen eine Rolle.
    Hier noch zwei Grafiken, die vom IPCC aufgrund der Messverfahren nicht anerkannt werden :
    [​IMG]
    [​IMG]
    Genaue Quellenangabe :
    http://www.eike-klima-energie.eu/uploads/media/180CO2-D.pdf
    Demnach fand die CO2 Katastrophe schon 1935 statt.
    Leider bin ich kein Chemiker um dies nun genau beurteilen zu koennen. Wie dem auch sei. Ohne Daten von 1800-2000 macht die CO2 Klimadiskussion keinen Sinn. Reine Spekulation.
    Wettervorhersagen fuer 14 Tage liegen schon nahe an der Wahrsagerei.

    Gruesse
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: CO2 einige Daten

    Hi,

    zunächst mal danke für deinen netten Beitrag, ich finde es ebenfalls wichtig die Panikmache zu hinterfragen. Die Piratengrafik ist lustig und regt zum Nachdenken an.

    Eine Anmerkung möchte ich jedoch geben: Den Anstieg des CO2-Gehaltes gemessen am Mauna Loa kann man imho nicht als linear bezeichnen:
    Differenz absolut 1960-1970: ca. 8 ppmv, aber von 1990-2000 ca. 16 ppmv. Relativ gesehen sind das ca. 2,5% Änderung gegen 4,5% Änderung - das ist wohl kaum mehr als linear zu bezeichnen (Ich habe die Werte grob aus der Wikipediagrafik abgelesen - bitte nicht auf die Nachkommastelle schauen).
    Dass alle diese Station als Datenquelle benutzen liegt afaik daran, dass nur dort schon so lange gemessen wird.

    lg blu
     
  7. #7 wollsocke, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: CO2 einige Daten

    die tatsache, daß in der vergangenheit erst die temperatur, dann das co2 angestiegen ist, ist bekannt. die ist sogar dem ipcc bekannt.

    hintergrund: es gibt nicht nur co2 als auslöser für klimaveränderungen, sondern in der tat viele, die nicht unbedingt was mit dem menschen zu tun haben. wenn sich das klima aus gründen ändert, die erstmal nichts mit co2 zu tun haben, bewirkt der temperaturanstieg einen anstieg des co2 gehalts (z.b. speicherfähigkeit der meere geht zurück usw.). zwischen dem tmperaturanstieg und dem anstieg des co2 gibt es einen zeitunterscheid von 800jahren (+/- fehler). sobald das co2 anfängt zu steigen, wirkt es natürlich auch auf die atmosphäre und verstärkt den effekt.

    zu diesem thema gibt es ausführlich literatur, die auch in den berichten des ipcc auftaucht u.a. hier: http://icebubbles.ucsd.edu/Publications/CaillonTermIII.pdf

    dein triumphgeheul ist etwas verfrüht.


    edit:
    als kleine ergänzung hier der auszug aus dem 3 Bericht des IPCCs:
    Hier der link zu dem aktuellen Kapitel des Berichts. Wer auch immer sich da Mühe gegeben hat den IPCC zu diskreditieren, hat sich nicht die Mühe gemacht, die Berichte des IPCCs zu lesen, und sich damit auseinanderzusetzen:
    http://www.grida.no/publications/other/ipcc_tar/

    Das entsprechende Kapitel findet ihr in der Working Group 1: Scientific Basis und dort das Kapitel: "
    3.3 Palaeo CO2 and Natural Changes in the Carbon Cycle
     
  8. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: CO2 einige Daten

    Naja wenn die menschliche CO2 Emission zu steigenden Temperaturen fuehrt weil es Holocausleugner gibt.
    Ich habe jedenfalls keine IPCC Partei gewaehlt.
    Darueber kann man tatsaechlich nur spekulieren. Steuerung der Maerkte ? Wenn ich eine passende Ursache gefunden habe muss ich nicht weiter nach der eigentlichen Ursache suchen ?
    Impfstoffe fuer Kuhe. Die groesste Katastrope waere das IPCC zusammenbricht. Alleine der Verwaltungsapperat beschaeftigt unzaehlige Menschen. CO2 Zertifikate. Klingt gut nicht ? Man muesste dazu die genaue Entwicklung des IPCC recherchieren. Aber welche Quellen sind da verlaesslich ? Physikalische Daten sind wenigstens einigermassen verlaesslich.
    Gruesse
     
  9. #9 betateilchen, 01.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: CO2 einige Daten

    Kann ich bitte auch was von dem Zeug haben, das Ihr geraucht habt? Muss ein verdammt guter Stoff sein.
     
  10. #10 Cafficionado, 01.02.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: CO2 einige Daten


    "Al Gore talks about global warming being a moral issue, but he conveniently forgets to mention that it's a profit issue for him as well. While he's preaching gloom and doom about global warming and how we must do something now to stop it, his company, Generation Investment Management, is making money when others pay GIM to invest their money in global warming fighting technology."
    (Al Gore's Inconvenient Profit (Wizbang))

    Oder auch....
    "Erneuerbare Energien gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren in Deutschland. (...)"
    (Umsatz der deutschen Erneuerbare-Energien-Branche 2000-2009|Agentur für Erneuerbare Energien)
     
  11. #11 asphalt, 01.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: CO2 einige Daten

    Würde auch was nehmen, aber nur wenn keine weitere Erderwärmung zu befürchten wäre.

    Gruß Jens
     
  12. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: CO2 einige Daten

    Ja, sehe ich auch so. Was bedeuten eigentlich diese periodischen Schwankungen ? Stellen diese die globalen Vegetationsperioden dar ?Waelder und Seen sind C02 Emmitenten.
    Aber nun gut. Waere dies eine exponentielle Steigerung, dann wuerde dies eventuell sogar zur exponentiellen Steigung der Weltbevoelkerung passen.
    IWR - CO2 Ausstoss weltweit
    Wie saehe die Tabelle wohl aus, wenn man sie auf die Pro Kopf Emission umrechnet ? Also alle Chinesen auf den Mars schiessen ?

    Ja, was will man machen. Aber diese Keeling Kurve ist nun mal alles an statistischem Material. Auf dieser basiert alles ! Bischen mager oder ?
     
  13. Timar

    Timar Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: CO2 einige Daten

    Wie gesagt, ich werde mich hier nicht an einer Diskussion beteiligen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Menschen, die derartige Verschwörungstheorien verbreiten, für eine sachliche Argumentation überhaupt nicht zugänglich sind. Jedem Argument wird mit einem neuen rhetorischen Manöver, jeder Information mit einer neuen Desinformation begegnet: das ging mir bei den "Klimaskeptikern", mit denen ich bisher debattiert habe, genauso wie mit einem Nazi, mit dem ich einmal versucht habe über Auschwitz zu diskutieren.

    Das interessante dabei finde ich: was treibt Menschen dazu, so leidenschaftlich derartige Verschwörungstheorien zu verbreiten?

    Am Anfang steht wohl eine ideologische Überzeugung. Wir alle haben solche Überzeugungen, die uns mit der eigentlich unerträglichen Komplexität und Zufälligkeit dieser Welt zurechtkommen lassen. Zwangsläufig geraten nun diese Überzeugungen manchmal in Konflikt mit bestimmten Fakten, die im Widerspruch zu ihnen stehen. Dann haben wir zwei Möglichkeiten:

    a) Unsere Ideologie der Realität anpassen, oder
    b) Die Realität der Ideologie anpassen

    Verschwörungstheoretiker zeichnen sich nun eben dadurch aus, dass sie sich mit voller Emphase für letzteres entscheiden. Diese Struktur ist unabhängig von den eigentlichen Inhalten immer dieselbe. Deswegen verläuft die Debatte, wenn man sich auf eine einlässt, auch immer ähnlich. Um das zu veranschaulichen möchte ich nochmal auf die Beispiele eingehen ich ich im anderen Thema schon genannt hatte.

    Beispiel Holocaust

    Überzeugung: Die Nazis waren eigentlich die Guten, die sich nur gegen die "jüdisch-bolschewistische Verschwörung gegen das deutsche Volk" zur Wehr gesetzt haben.
    Fakt: Die Nazis haben 6 Millionen Menschen in Konzentrationslagern ermordet.
    Lösung: Die besagte Verschwörung existiert weiter, um den nun erfolgreich geknechteten Deutschen genau das einzureden.

    Beispiel 9/11
    Überzeugung: Die Amis sind eigentlich die Bösen, jedenfalls die US-Politkaste, die international ihre zynischen Machtinteressen verfolgt.
    Fakt: Das Attentat von 9/11 durch die Taliban und der darauffolgende Einmarsch in Afghanistan.
    Lösung: Die Amis haben das Attentat inszeniert um sich eine Legitimation für ihre Strategiespielchen zu verschaffen.

    Beispiel AIDS (eine Variante von vielen)
    Überzeugung: AIDS ist die Strafe Gottes für sündhaftes Verhalten, für Perversionen aller Art.
    Fakt: AIDS wird durch das sexuell übertragbare HI-Virus ausgelöst und befällt daher promiskuitiv lebende Menschen bestimmter Risikogruppen (Homosexuelle, Prostituierte). Eine Ansteckung kann aber durch die bekannten Vorsichtsmaßnahmen nahezu ausgeschlossen werden.
    Lösung: AIDS kann nicht durch das HI-Virus verursacht werden, denn ein Kondom schützt nicht vor Gottes gerechtem Zorn.

    ...und schließlich der Klimawandel

    Überzeugung: Eine freie Wirschaft schafft Wohlstand und Arbeitsplätze, je mehr desto weniger der Staat sich einmischt und ihr Vorgaben macht.
    Fakt: die anthropogene Klimaerwärmung zeigt die Notwendigkeit, der Wirschaft auf internationaler Ebene Regelungen zu machen, wie sie mit den natürlichen Resourcen umgehen darf.
    Lösung: Es kann keine anthropogene Klimaerwärmung geben (Alternativ: der Klimawandel kann keine schlimmen Folgen haben).

    Soweit die Beispiele. Man könnte noch etliche weitere Anführen, oder Varianten von ihnen, alle nach diesem Schema. Was man dabei ebenfalls nicht unterschätzen sollte ist die narzisstische Aufwertung, die derjenige, der sich einmal zum Fürkämpfer einer solchen Verschwörungstheorie erhoben hat, seiner eigenen Persönlichkeit zukommen lässt. David gegen Goliath, der Sehende gegenüber der verblendeten Masse, der einsame Kämpfer für die Wahrheit, der gegen die finsteren Mächte der Verschwörer antritt. Das gibt Sendungsbewusstsein, das wertet die eigene unbedeutente Persönlichkeit doch ganz gehörig auf, verleiht dem eigenen Leben einen ganz großen, heroischen Sinn. Darin liegt wohl auch der Quell schier unerschöpflicher Kreativität, die sich fortlaufend neue "Argumente" zerechtbiegt und eine sachliche Diskussion unmöglich macht - denn die Wahrheit will der Verschwörungstheoretiker ja gerade aus der Welt schaffen.

    Und, was im Fall der "Klimaskeptiker" noch hinzu kommt - und ich denke man muss selbst keineswegs ein Verschwörungstheoretiker sein, um das behaupten zu können - eine äusserst mächtige und finanzstarke Lobby jener Konzerne, die mit fossilen Energieträgern ihre Millarden gemacht haben und bei dem notwendigen ökologischen Umbau der Wirtschaft ihre Felle davonschwimmen sehen. Da wurde in der Vergangenheit gerne mal der ein oder andere "skeptische" Wissenschaftler größzügig bei seiner Forschung unterstützt...

    Ich hatte den Link bei Esowatch nur genannt, weil er das Thema "Klimalüge" kurz und bündig behandelt. Seriöse Informationen sind auch anderswo reichlich zu finden:

    Kontroverse um die globale Erwärmung ? Wikipedia
    Die "Klimaskeptiker"

    Damit verabschiede ich mich dann auch schon wieder aus diesem Thema. ;-)
     
  14. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: CO2 einige Daten

    Hi Wollsocke :
    Steht in dem Bericht auch etwas zum Methanausstoss der Permafrostboeden oder der Emission der Weltmeere. Soll man das alles zubetonieren ?
    Wenn hier ein nichtlinearer Prozess angelaufen ist laesst sich der nicht stoppen. Vor allem nicht von Politikern. Darf Nestle noch seine Alu Kapseln produzieren ? Und was waere wenn tatsaechlich eine gloale Erwaermung bevorsteht, weil z.B. die Solarkonstante seit Jahren zunimmt oder aus irgendeinem anderen Grund ? Man kennt ja nichteinmal die nichtlinearen Zusammenhaenge zwischen Sonnenflecken und Temperatur. Aber die Statistiken sind signifikant. In der kleinen Eiszeit blieben ueber Jahrzehnte die Sonnenflecken aus.
    Gruesse
     
  15. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: CO2 einige Daten

    Nochmal: was hat der Holocaust mit dem Klimawandel zu tun ?
    Und welche Daten kannst du anbieten ? Eine CO2 Kurve von 1800-2000 waere z.B. informativ.
    Musst du aber auch nicht.
     
  16. #16 KlausMic, 01.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: CO2 einige Daten

    Sowas hattest Du in Deinem ersten Post schonmal geschrieben. Pflanzen produzieren CO2???? Habe ich da jetzt irgendwelche versteckte Ironie nicht verstanden oder die Photosynthese?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. #17 novo, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: CO2 einige Daten

    Zu Seen und Kuehen :
    Klimaforschung und Naturschutz Klimakiller Kuh - Kraftwagen contra Rindvieh
    Mit Pflanzen muesste ich nochmal suchen. Hast du recht. Waere natuerlich nicht logisch.
    Und natuerlich stimmt vieles auf www Seiten nicht zu dem Thema. Ok sorry haette ich zunaechst nochmal suchen muessen. Waelder aus Erdoel meinte ich nicht :)
    Und das Baumzertifikat war natuerlich ironisch gemeint.
     
  18. Timar

    Timar Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: CO2 einige Daten

    Nichts. Wo habe ich das behauptet?

    Argumente, egal in welcher Form, werde ich keine vorbringen, da ich weiss, dass dies ohnehin keinen Sinn hätte.

    Hier aber ein paar Informationen über den hochgradig seriösen Verein, von dem du offenbar deine Daten beziehst:
    Europäisches Institut für Klima und Energie ? Wikipedia
     
  19. #19 Patrone, 01.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: CO2 einige Daten

    Schon klar, erneuerbare Energien gehören vielleicht in Deutschland zu den wichtigen Wirtschaftszweigen. Aber ob die eine so große Lobby haben? Einflussreicher als die Lobbys der CO2-ausstoßenden Industrie, der Energiekonzerne, die einfach ausgedrückt mit CO2-Ausstoß ihr Geld verdienen? Das wage ich zu bezweifeln...

    Natürlich hast Du keine IPPC-Partei gewählt. Du hast auch keine Hartz-Partei gewählt - das ist übrigens viel antidemokratischer... Der IPPC macht nicht die deutschen Gesetze. Das ist es, was ich sagen mit "Der IPPC setzt kein Recht" sagen wollte.

    Die Tatsache, dass der IPPC Erkenntnisse (oder Lügen, wie Du sagst) im Themengebiet "CO2 und Klimawandel" liefert bzw. zusammenfasst ist nichts antidemokratisches. Deswegen ist dein Vergleich Quatsch.

    Also: das ist ein ganz anderes Thema.
     
  20. #20 Holger Schmitz, 01.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: CO2 einige Daten

    Um für die Leute die wie ich mit ??? vor dem Monitor sitzen, hier hat es angefangen :

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...schmack-lieber-fter-entkalken.html#post552931

    (dort habe ich aber etwas aufgeräumt).

    Seit bitte vorsichtig mit Themen wie Holocaust und NSDAP, das möchte ich hier nicht lesen.

    Grüße
    Holger
    dem die CO2 Emissionen eigentlich egal sind, unser Leben ist für die Gesamtlebensdauer der Erde gerade mal so lang wie ein co2 ausstoßender Kuh-Pfurz
     
Thema:

CO2 einige Daten

Die Seite wird geladen...

CO2 einige Daten - Ähnliche Themen

  1. Einige Daten über die Bezzera Mitica E61

    Einige Daten über die Bezzera Mitica E61: Hallo zusammen, da es mich immer interessiert hat wie lange diese Maschine braucht bis sie heiß ist und was sie wirklich so verbraucht habe ich...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Eureka Single Dose reinigen.

    Eureka Single Dose reinigen.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung meiner Eureka Single Dose. Ist es eigentlich beim zusammenbauen der oberen Mahlscheibe egal, in...
  4. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  5. Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?

    Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?: Moin! Durch Kaffeelogic bin ich auf das Thema Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung beim Rösten aufmerksam geworden. Kaffelogic empfiehlt in...