Coava Kone Stahlfilter für Chemex/Hario

Diskutiere Coava Kone Stahlfilter für Chemex/Hario im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Coava Kone Stahlfilter für Chemex/Hario Zu Ehren des KONE: #XtremeKone Winner Announcement: A Very Suspenseful Slideshow » Sprudge.com

  1. #21 norschtein, 09.02.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  2. #22 DieFeineMilde, 21.02.2013
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  3. #23 DaBougi, 18.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Gibt es den cone oder was Vergleichbares auch für die 1 bis 3 chemex?
     
  4. #24 Aeropress, 18.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn dann würde ich das nicht verwenden, so ein Filter entchemext die Karaffe schon mal sowieso, da die Kaffeeöle die dann durchgehen ja gerade durch den Chemexfilter weggefiltert werden. Das dann noch in Kombination mit dem steilen Winkel der 3er Chemex und das dürfte ziemlich schwierig werden damit was Gutes zu produzieren.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. #25 DaBougi, 18.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Ich bin mir vollkommen bewusst, dass das dann kein Chemex Geschmack mehr wäre.
    Na und? Ich probiere gern herum...idealerweise ohne unnötige zehn Zusatzfilterhalter...deshalb...was irgendwie in die chemex passt, probier ich.
    Physikalisch Gesehen sollte vorbeifliessendes Wasser beim steileren cone weniger Probleme machen?

    Egal!
    Will nur wissen ob es sowas überhaupt gibt.

    Gruss
     
  6. #26 Aeropress, 18.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt auf dei Konstruktion so eines Filters an, wenn der sowas wie einen Rahmen hat und zwischen Filtermembran und Wand der Karaffe eine Lücke entsteht, dann dürfte da schon so einiges recht schnell am Rand in diesem Zwischenraum runterlaufen ohne allzuviel Kontakt zum Kaffee. Bei der großen Chemex ginge das sicher besser, außer daß es dann halt keine Chemex mehr ist.

    Dazu bin ich eh kein Freund solcher Dauerfilter, Du vereinst eigentlich nur die Nachteile von Filter und Frenchpress. Du gibts einen Vorteil des Filters nämlich fines Freihheit im Kaffee auf womit Du diesen Kaffee möglichst schnell trinken mußt eh er nachbittert, dazu ist das sauber machen solcher Dauerfilter auf Dauer auch eher nervig. Meine Prognose Du wirst das mal ausprobieren und nach 3-4mal verschwindet das Ding in irgend ner dunklen Ecke im Schrank. :) Die Vorteile dieser Filter die deren Hersteller gerne so propagieren sind jedenfalls eher Marketing, die Kaffeeöle verändern sicher den Geschmack aber nicht garantiert in Richtung besser, das ist ein Argument das gut klingt aber nicht wirklich so in der Realität eintrifft zumal etwa ein V60 Filter den Du ja auch nehmen könntest durchaus auch einiges an Kaffeeölen durchläßt. Der einzige echte Vorteil ist Papier sparen, dafür viel mehr Arbeit, Prütt in der Tasse und nicht unbedingt besseren Geschmack.

    Aber ich hab so ein Ding auch mal probiert, von daher muss wohl jeder selber drauf kommen. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. #27 DaBougi, 18.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Ok. Warum du mir unbedingt etwas ausreden willst, dass es scheinbar nicht mal gibt, ist mir schleierhaft.
    Nicht böse gemeint, ich reagiere allergisch auf die Unart, auf eine Frage nicht zu antworten sondern die Frage infrage zu stellen;)
    So in der richtung:
    F:Wie komme ich zur Autobahn?
    A:da würde ich nicht langfahren

    Oder F: wo ist die schere
    A: nimm doch ein messer

    Etc:p
     
  8. #28 Aeropress, 18.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ???
    Ich lasse Dich nur an meinen Erfahrungen teilhaben, was DU damit machst ist ganz allein Deine Sache. ;) Und Du mußt auch mal berücksichtigen auch wenn ich auf Deinen Post antworte, das ist ein öffentliches Forum und die Antwort damit für jeden Interessenten und nicht speziell nur für Deine Augen bestimmt. Ein anderer stimmt der sich auch sowas kaufen will stimmt vieleicht zu und hat damit ne unnötige Ausgabe gespart. Deinen Vorwurf würde ich jetzt gelten lassen wenn ich Dir das per Privatunterhaltung unaufgefordert geschrieben hätte, hab ich aber nicht.

    Kannst ja dann mal berichten, aber ich glaube auch nicht, daß es für dei 3er überhaupt einen Metallfilter gibt, wohl allein schon deswegen weil das zu speziell und der potentielle Kundenkreis dafür zu klein ist damit sich das lohnt.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Den Able gibt es nur für die grosse Chemex. Dass er nach dreimal Auprobieren in die Ecke wandert stimmt aber zumindest bei mir nicht. Er ist im Gegenteil meine liebste Filtermethode geworden, weil er mE eher die Vorteile von Filter und FP vereint. Am besten wird der Kaffee, wenn beim Aufgiessen nur kleine Kreise in die Mitte des Mehls gezogen werden.
     
    Wasu gefällt das.
Thema:

Coava Kone Stahlfilter für Chemex/Hario

Die Seite wird geladen...

Coava Kone Stahlfilter für Chemex/Hario - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] FrankOne (jetzt VacOne) Air Brewer

    FrankOne (jetzt VacOne) Air Brewer: Ich brauche Platz in der Küche, und muss mich daher leider von dem ein oder anderen Equipment trennen. Hier zum Verkauf steht der FrankOne (jetzt...
  2. [Verkauft] Able KONE

    Able KONE: Hallo, verkaufe hier eine Able KONE Es ist ein aus der USA stammenden und nur dort zu beziehenden Dauerfilter für eine 6er/8er/10er Chemex....
  3. [Verkauft] Able Kone

    Able Kone: Hallo, verkaufe hier eine Able KONE Es ist ein aus der USA stammenden und nur dort zu beziehenden Dauerfilter für eine 6er/8er/10er Chemex....
  4. FrankOne

    FrankOne: Ich habe im September 2018 das FrankOne Projekt auf Kickstarter gezeichnet. Ich meine, ich war damals nicht der einzige Kaffee-Netzler. Vielleicht...
  5. [Verkauft] Able KONE Chemex Dauerfilter

    Able KONE Chemex Dauerfilter: Hallo, verkaufe hier eine Able KONE Es ist ein aus der USA stammenden und nur dort zu beziehenden Dauerfilter für eine 6er/8er/10er Chemex....