Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

Diskutiere Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...

  1. #1 SchlagRat, 16.03.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Hallo zusammen,

    ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe ich 20-30 Bezüge in kurzer Zeit durch und leider ein massives Problem mit der Wasserverteilung, was ich erst gar nicht verstanden habe.

    Die Coffe 86 hat ja leider keine Duschplatte wie die CC. D.h. das Wasser strömt durch ein kleines Loch aus der Brühgruppe direkt auf das Duschsieb. Ich hatte mich gewundert, warum ich beim LM1 immer an der selben Stelle (etwa auf 2 Uhr im eingespannten Sieb) Channeling hatte, bis ich mal Wasser ohne Siebträger habe durchlaufen lassen. An der Stelle, wo das Wasser eintritt entsteht ein satter Strahl, der ein ordentliches Loch in den Puck schießt.

    Provisorisch an der Steller das Sieb mit Alufolie abgedeckt und das Problem ist weg. Nur wird diese beim Rückspülen angesaugt und letzlich auch gelocht.

    Gibt es alternative Duschsiebe, die man nehmen könnte? Oder andere Bastellösungen um das Problem zu lindern?

    Freue mich auf jeden Tipp,

    Gruß
    Sebastian
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Ja:
    IMSDR323 | IMS
    IMSDR324 | IMS

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 SchlagRat, 17.03.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    AW: Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Danke, sieht gut aus. Ich messe bei meiner knappe 55mm Siebdurchmesser. Mal schauen ob das passt...
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Da sind allerdings auch gleichverteilte Löcher drin... Sprich: eines davon wird unter dem Wasserkanal sein.

    Es gibt Leute hier, die sich mit dem gezielten Zulöten oder -schweißen einiger Löcher im Duschsieb versucht haben zu behelfen. (Hat in dem Fall glaube ich sogar funktioniert.)

    Generell war das einer der Gründe, warum ich die "Coffee 86" nicht lange als potenzielle Maschine verfolgt habe - trotz dem attraktiven 0,3-Liter-Kessel.
     
  5. #5 SchlagRat, 17.03.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    AW: Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Naja, wenn man das Sieb passend dreht sollte es gehen. Löten könnte man mit geeignetem Lot sicher auch. Der große Kessel hat zu viele Vorteile, als dass ich die Maschine so schnell wieder abgeben wollte. Nicht nur wegen der Temperaturstabilität (für die ich noch das Expansionsventil in den Kaltwasserbereich verlegen muss) sondern vor allem auch wegen der Dampfleistung. Die ist extrem viel besser als beim kleinen Kessel.
     
  6. #6 Luckshoe, 02.01.2015
    Luckshoe

    Luckshoe Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey SchlagRat,

    ich habe die selben Probleme mit der Wasserverteilung - logischer Weise, da ich auch eben diese Coffe Gaggia besitze. Wie hast du das Problem schlussendlich in den Griff bekommen?
     
  7. #7 SchlagRat, 07.01.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe ein 0,3mm Edelstahlblech vor der Öffnung platziert. Dieses habe ich zusammen mit der Duschschraube montiert. Von der Form her einem Tortenstück nicht unähnlich. Mit Hammer und Körner habe ich beidseitig Noppen rein geschlagen, damit das Wasser auf beiden Seiten vom Blech fließen kann.
     
Thema:

Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

Die Seite wird geladen...

Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  2. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. [Verkaufe] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...
  5. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...