Coffe Gaggia Weiß – Anfängerhilfe gefragt

Diskutiere Coffe Gaggia Weiß – Anfängerhilfe gefragt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander, ich habe vor kurzem diese Maschine vermacht bekommen, mich aber bis dato nie wirklich mit Kaffee auseinandergesetzt....

  1. #1 Bertibold, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    Bertibold

    Bertibold Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,

    ich habe vor kurzem diese Maschine vermacht bekommen, mich aber bis dato nie wirklich mit Kaffee auseinandergesetzt.

    Mein erstes Problem fängt jetzt also bei der Bedienung an. Zu diesem Modell konnte ich leider keine Bedienungsanleitung online finden, also habe ich auf eure Hilfe gehofft:

    coffee.jpg

    Der rechte Kippschalter (mit dem P-Smybol) leitet den Brühprozess ein, aber ist er auch für das Aufschäumen notwendig? Der Schäumer funktioniert auch ohne diesen Schalter umzulegen, aber ich habe den Eindruck, dass nur sehr wenig Dampf rauskommt, bzw der Dampf schnell wieder in einen Wasserstrahl umschlägt.

    Meine ersten Brühversuche endeten in einem katastrophalen Espresso, der sehr bitter war und nur wenig Crema hatte. Ich will das Ergebnis nicht ausschließlich dem vorgemahlenen Kaffe der Penny Markt Hausmarke anlasten, aber es war sicherlich einer von vielen Faktoren.

    Habe ich beim Ablauf möglicherweise etwas falsch gemacht?

    - linker Schalter an der Maschine runter
    - Maschine 5 min warm werden lassen
    - ca. 15 g Kaffee in das Doppelsieb und mit Tamper festgedrückt
    - Rechter Schalter runter und Brühvorgang ein paar Sekunden ohne Sieb anschmeißen, um das zu heiße Wasser loszuwerden
    - Sieb rein und Kaffe brühen




    Liebe Grüße

    Bert
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo Bert!
    Glückwunsch zur Gaggia Coffee!
    Es ist wirklich ein schönes altes Schätzchen.

    Nein, dazu musst du erst den mittleren Schalter umlegen und etwas warten. Dann heizt die Maschine höher und du hast Dampf.
    Am Ende das Entlüften nicht vergessen.

    Der Kaffee ist wohl der Hauptfaktor. Er ist zu alt, nicht für Espresso geeignet, hat einen viel zu groben Mahlgrad und ist minderwertig. Das kann nichts werden.
    Du brauchst unbedingt eine gute Mühle und frische Kaffeebohnen, die gibt's nicht im Supermarkt.

    Das ist so gar nicht verkehrt. Lass den Siebträger ohne Kaffee mit aufwärmen und 20 Minuten sollten es schon sein.




    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Bertibold gefällt das.
  3. #3 Bertibold, 17.12.2017
    Bertibold

    Bertibold Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dune, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Hättest du eine Empfehlung, was den Richtigen Kaffee und eine Mühle für diese Maschine betrifft?

    LG

    Bert
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Du findest jede Menge Infos zu Mühlen hier im Forum. In Kürze: Den günstigsten Einstieg bekommst du mit einer Graef CM800/CM80. Ca. 100€ musst du aber investieren. Nach oben hin gibt es kein Limit.
    Im Internet findest du jede Menge kleine Röstereien die frisch rösten. Nur nichts bei eBay oder Amazon kaufen. Zu Röstern gibt es auch sehr viele Beträge hier im Forum.
    Viel Spaß beim lesen :)
     
    Bertibold gefällt das.
  5. #5 posauno, 18.12.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Hi Bertibold,
    Glückwunsch zur schönen alten Gaggia.
    Du tust ihr einen Gefallen, wenn du sie mit kalkarmem Wasser betreibst. Und entkalke sie bitte keinesfalls mit Essig- oder Zitronensäure. Das nimmt dir der Alukessel übel.
    Zum Entkalken sollte man die Gaggias zerlegen und den Kalk mechanisch entfernen. Die Kupfer und Messingteile kann man in Zitronensäure legen.
    Viel Spass mit dem Schätzchen
    Hartmut
     
    Bertibold gefällt das.
  6. #6 Bertibold, 21.12.2017
    Bertibold

    Bertibold Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update:

    Ich habe heute den Yirga Santos und die Porlex Handmühle bekommen und das Ergebnis ist um Welten besser.
    Schöne, dicke Crema und der Kaffe hat endlich Geschmack, ist allerdings immer noch ein wenig bitter.
    Könnte es an einer zu heißen Wassertemperatur liegen und kann man bei der Gaggia manuell Temperatureinstellungen vornehmen?

    Vielleicht hab ich die Porlex aber auch zu fein eingestellt, sodass die Extraktion zu lange dauert ...

    Außerdem ist mir beim Leerlauf aufgefallen, dass das Wasser aus dem Ausguss nur sehr ungleichmäßig herausläuft. Bei einem Doppio war dann das Ergebnis, dass sich eine Tasse doppelt so schnell füllte wie die andere. Mal sehen, ob ich das irgendwie gereinigt kriege.
     
  7. #7 posauno, 21.12.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Die Temperatur an dem Gaggias ist durch die beiden Thermostate auf 106 für Kaffee und 145 Grad für Dampf festgelegt. Der mittlere Schalter wechselt zwischen beiden.
    Einstellbar ist der Brühdruck am Expansionsventil, gech nach der Pumpe.
     
    Bertibold gefällt das.
Thema:

Coffe Gaggia Weiß – Anfängerhilfe gefragt

Die Seite wird geladen...

Coffe Gaggia Weiß – Anfängerhilfe gefragt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee - weiß mit Ventil vorne

    Gaggia Coffee - weiß mit Ventil vorne: Hallo, Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hatte /hat ein ähnliches Problem. Ich habe das Gefühl, dass meine Gaggia langsam Druck verliert....
  2. Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß

    Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß: [GALLERY]Hallo, ich habe zwei schöne Gaggia Coffee übernommen, allerdings beide mit Rostproblemen. Das Gehäuse muss ich, zumindest von Innen, neu...
  3. [Verkauft] VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile)

    VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile): Hallo, ich verkaufe eine weiße Gaggia Classic Coffee für 145,00 Euro (Verhandlungsbasis). Die Gaggia Classic Coffee war bis vor drei Monaten in...
  4. Suche einen defekten Kesseloberteil einer Gaggia Coffee Modell 86 (Weiß mit Knopf vorne)

    Suche einen defekten Kesseloberteil einer Gaggia Coffee Modell 86 (Weiß mit Knopf vorne): Guten Tag zusammen, In Rahmen eines kleinen Projektes suche ich einen Kesseloberteil einer der alten weißen Gaggia Coffee aus Aluminium. Diese...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee weiß - mit bodenlosen und zweier Siebträger

    Gaggia Classic Coffee weiß - mit bodenlosen und zweier Siebträger: Verkaufe meine Gaggia Classic Coffee Maschine Die Maschine war bis zu letzt im Einsatz. Habe sie von meinen Eltern vor 1,5 Jahren übernommen und...