Coffee Bloom -wer macht es wie?

Diskutiere Coffee Bloom -wer macht es wie? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Demnächst stehe ich vor meinem Equipment und weiß gar nicht mehr, was ich tun soll. Teebeutel Tee trinken?! :eek::p:D

Schlagworte:
  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Teebeutel Tee trinken?! :eek::p:D
     
  2. #42 swimmer, 26.05.2019
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich habe es mir Mal angesehen (schwere Kost bei dieser Art des Vortrages) und auch mal annähernd seine Herangehensweise ausprobiert - ich muß sagen daß der Huye Mountain von Square Mile Coffee einen Großteil seines Charmes verliert ...

    Mein Versuch:
    12g 15min vor dem Brühen gemahlen
    Wasser 93°
    In der Kalita 185 erst 100g aus großer Höhe aufgießen und nach 50 Sekunden die restlichen 100g auf dieselbe Art & Weise. Das Wasser läuft überraschenderweise ziemlich langsam durch und ist erst bei 3 Minuten beendet. Der Kaffee war zwar immer noch sehr rund aber die wunderbaren Fruchttöne die ich mit der Rao-Methode erziele leider völlig verschwunden
     
    Mr. Crumble 2.0, Geschmackssinn und brewno gefällt das.
  3. #43 j4y_z, 28.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Gröber mahlen. 3 Minuten bei 12g/200g finde ich zu lang. Würde eher so 2:15 bis 2:30 anpeilen.
     
  4. #44 Mr. Crumble 2.0, 28.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Nö,.. hat aber auch nichts mit dem eigentlichen Thema "Bloom" zu tun :D
    Vielleicht auch nur auf Fragen antworten, die gestellt wurden. Oder halt seine subjektive Meinung dann anständig begründen..
     
    orangette und swimmer gefällt das.
  5. #45 j4y_z, 28.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Sind wir aber empfindlich heute. Bzw schwach darin, Kontext herzustellen. Er schiebt die fehlende Frucht auf den weggelassenen Bloom. Das halte ich für eine noch nicht verifizierte These, solange nicht ein bisschen mit den Parametern gespielt wurde.
    Ich denke, durch gröberes Mahlen und damit kürzerer Durchlaufzeit kommt die Frucht wieder, so zumindest meine Erfahrung mit der Kalita, aber das muss nicht stimmen, mein Gaumen ist nicht so geübt wie deiner.
    Ansonsten wäre es schön, wenn man weniger Forenpolizei spielen könnte und nicht jeden Satz als Majestätsbeleidigung auffassen würde.
     
  6. #46 swimmer, 28.05.2019
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Jetzt streitet Euch bitte nicht ...
    Ich war einfach nur neugierig wie sich die Aussagen von Patrik Rolf umsetzen lassen und wie das dann schmeckt. Nach zwei Versuchen mit unterschiedlichem Mahlgrad habe ich jedoch beschlossen mich nicht mehr weiter damit auseinanderzusetzen solange ich nicht mehr Details über das Rezept von Patrik Rolf in Erfahrung bringen kann.
    Dank Dir @j4y_z daß Du Dir die Mühe genommen hast eine mögliche Verbesserung in der Setzmethode vorzuschlagen! Ich muß allerdings auch @Mr. Crumble 2.0 rechtgeben daß wir uns damit zuweit vom Thema entfernen.
    Also laßt es bitte ruhen und kriegt Euch deswegen nicht in die Haare - das ist es einfach nicht wert
     
    Senftl gefällt das.
  7. #47 Mr. Crumble 2.0, 28.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    ^^ lol
    hatte ich jetzt erst gesehen. Beiträge von ignorierten Mitgliedern werden mir nicht angezeigt, auch wenn ich zitiert werde. Aber ja, ich könnte etwas dazu schreiben, aber wieso? :cool: dämliche und haltlose Unterstellungen.
    Als TE darf es mMn gerne wieder on topic weitergehen..
     
    orangette gefällt das.
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Konstruktiver Vorschlag basierend auf den Feedbacks zuletzt: macht ein eigener Thread zur "Rolf Methode" vielleicht Sinn? Ich hätte schon Interesse grundsätzlich .... aber natürlich nur, wenn jemand noch praktisch auch wirklich testen will. Ich hatte bisher - zeitlich bedingt - nur einen Versuch gewagt und der lief m.E. viel zu lange (deutlich >3m mit Kono Papier - dazu nur 5m gemahlenes Mehl liegen gelassen) und das ist natürlich viel zu wenig, um eine erste subjektive Einschätzung von meiner Seite zu geben.
     
    orangette gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Kein Problem. Ich wollte nur sicherstellen, dass mein Ausgangspost nicht als Kritik fehlinterpretiert wird, sondern einfach als konstruktiver Vorschlag wahrgenommen wird. Ich bin ein Freund kurzer, klarer Worte, und würde dies auch gerne so beibehalten, ohne jedesmal von der Seite angemacht zu werden.
    Danke für deinen Bericht.
     
  10. #50 DaBougi, 28.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nur mal als (scheinbar nötige) Erinnerung;
    Es geht hier immer noch um höchst subjektive Dinge, wir teilen Ideen, Erfahrungen und denken Modelle durch.
    Gute Skills und Sensorik sind das eine (und toll), Wahrheitsanspruch ist aber nicht nur over the top sondern auch reines Wunschdenken
     
    j4y_z und orangette gefällt das.
Thema:

Coffee Bloom -wer macht es wie?

Die Seite wird geladen...

Coffee Bloom -wer macht es wie? - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)