Coffee Circle biftu schlammig

Diskutiere Coffee Circle biftu schlammig im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gestern eine Lieferung von Coffee Circle bekommen :) Darin enthalten war der Biftu, Rungeto, Yirgacheffe und der Beriti. Der Biftu...

  1. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe gestern eine Lieferung von Coffee Circle bekommen :)
    Darin enthalten war der Biftu, Rungeto, Yirgacheffe und der Beriti.

    Der Biftu wurde Anfang des Monats geröstet und ist jetzt ca 2 Wochen alt.

    Ich habe ihn gestern bei 22 Klicks und heute mit 26 Klicks bei 15g auf 250g Wasser in der V60 02 zubereitet.
    30g Bloom, dann bis 150g aufgefüllt und dann auf 250g Wasser.
    Durchlaufzeit war bei 22klicks bei weit über 4min und bei 26klicks bei knapp 4min.
    Die Filter sagen beide Male total schlammig aus. Damit hatte ich vorher beim Burundi von Five Elephant gar keine Probleme.
    Woran kann es liegen ?
    Muss ich diesen Kaffee wesentlich gröber mahlen als andere ?

    Grüße Percy
     
  2. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Achja der Kaffee war auch bitter und null fruchtig:( was nach dem Filterbild und der Durchlaufzeit aber auch nicht unbedingt überraschend war :rolleyes:
     
  3. #3 Mr. Crumble, 22.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Percy wenn du Durchlaufzeiten von über 4min hast, wundert es mich nicht, dass der Kaffee nicht mundet. Die 22 Klicks sind eigentlich noch okay, die 26 Klicks für die Masse (15/16g) sind eigentlich zu hoch. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass zu Coffee Circle hier auch schon Filterkaffees getestet wurden, die ähnliche "Probleme" aufweisen. Da es bei dir aber bei anderen Bohnen funktioniert, würde ich einfach mal CC anschreiben, auf das Problem hinweisen und um Austausch der Bohnen bitten. Im Normalfall wird dem aus Kulanz gefolgt. Die Rückmeldung an den Röster ist zudem auch für diese von Vorteil, da sie ihre eigene Röstung dann nochmal prüfen können. Feedback ist meist ja gern gesehen.
    Hast du ggf einen anderen Papierfilter (hier: holländische Option) verwendet? Gem. Signatur kannst du ja mal die AP für den Kaffee einsetzen.
    Grundsätzlich mögen die Burundis es einen Tick gröber (meine Erfahrung)..wegen den floralen Noten. Bei 15g kannst du auch gerne deine V60 (01) nutzen und ggf das Wasser auf 240ml reduzieren.

    Mr. Crumble
     
  4. #4 mathi82, 22.02.2018
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    beim Biftu Gudina darfst du auf keinem Fall so lange Durchlaufzeiten haben da er sonst nur nach Schwarztee riecht und die fruchtig- florealen Noten nicht zur Geltung kommen. Mir schmeckt er am besten mit folgenden Parametern im V60 01:
    220 ml Wasser
    94 Grad
    14 g Kaffee
    ca 2:30 Durchlaufzeit
     
    Karal gefällt das.
  5. #5 Mr. Crumble, 22.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @mathi82 das wird Percy jetzt aber nicht zwingend helfen, da ja die langen Durchlaufzeiten nicht gewollt sind ;)
    Aber du kannst gerne deinen Mahlgrad angeben, so dass Vergleiche möglich sind.

    Mr. Crumble
     
  6. #6 LukA1337, 23.02.2018
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ist deine Röstung auch vom 5. Februar? Ich habe ähnliche Probleme mit dem gleichen Kaffee (allerdings bei anderer Brühtechnik) und hab mich schon gewundert ob es an mir oder der uneingemahlenen Comandante liegt, dass die Durchlaufzeit so hoch ist...

    Falls es dir hilft, mit der "Rao-Technik" habe ich die Durchlaufzeit etwas runter gekriegt (~3min), aber die angepeilten 2:30 habe ich auch noch nicht hinbekommen. Der Kaffe schmeckt so zwar nicht schlecht, die Jasmintee-/Aprikosenaromen, die man beim Brühen deutlich wahrnimmt, sind allerdings kaum noch vorhanden :(
     
  7. #7 derFestliche, 23.02.2018
    derFestliche

    derFestliche Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht hilft hier die Variante eines normalen Cuppings...so bekommt man sehr gut einen ersten Eindruck vom Kaffee und wo evtl. die Defekte liegen...

    Auf welcher Klick-Zahl wird denn der bevorzugte Cupping-Mahlgrad bei der Comandante erreicht?
    Bzw. vielleicht kann jemand mal ein Foto seines gemahlenen Cupping Mahlguts machen, dass man den Mahlgrad besser finden kann
     
  8. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Das ist wahr ;)

    jap. ist ebenfalls vom 5. Februar:confused:

    Ich habe Coffeecircle mal angeschrieben und ihnen mein Problem beschrieben. Mal sehen wie sie reagieren o_O

    Hab den Kaffee noch zweimal mit der 6er Chemex probiert in der Hoffnung bessere Ergebnisse zu bekommen / durch die Eigenschaften der Chemex die floralen/fruchtigen Noten herauszubekommen. Der erste Versuch (36klicks, 30g auf 500g Wasser) war zu dünn aber die Durchlaufzeit ging mit 4min iO.
    Heute (32 Klicks, 30g auf 500g Wasser) war es schon ein wenig besser, aber so richtig zufrieden war ich noch nicht :/ Ich habe das Gefühl, der Biftu wird so ein Kaffee, der leer sein wird, bevor ich schmackhafte Ergebnisse bekomme.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  9. #9 mathi82, 23.02.2018
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    ich muss noch ergänzend sagen dass ich nicht den Biftu von Coffee Circle hatte sondern den von manVersus machine (München) Er musste auch etwas gröber gemahlen werden als andere Bohnen, aber ich kam dann sehr leicht auf die 2:30.
    Da ich nicht die selbe Mühle habe kann ich nichts zur Einstellung sagen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Coffee Circle biftu schlammig

Die Seite wird geladen...

Coffee Circle biftu schlammig - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee?

    Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee?: Hallo zusammen, nach ca. 16 Jahren hat unsere leicht modifizierte (andere Dampflanze, zwischendurch Dichtungen und Duschplatte etc. ausgetauscht)...
  2. Optimierung von 3D Modell für ito kit oder PID // Gaggia Classic

    Optimierung von 3D Modell für ito kit oder PID // Gaggia Classic: Hi Folks, ich hatte bereits in folgendem Thread ([Vorstellung] - ((( ito )))) erwähnt, dass ich das ito Modul in meine Gaggia Classic einbauen...
  3. [Vorstellung] DRIPSTER² - exklusiver KN-Rabatt & Tester gesucht

    DRIPSTER² - exklusiver KN-Rabatt & Tester gesucht: Liebe Kaffeenetzler, wir haben lange an der Weiterentwicklung unseres DRIPSTERs gearbeitet - nun ist der DRIPSTER² endlich bei Amazon verfügbar...
  4. Hilfe zu schaerer coffee factory

    Hilfe zu schaerer coffee factory: Hallo an alle, ich brauche eure Hilfe: ich habe eine Schaerer Coffee Factory (Innenleben entspricht ungefähr der WMF 1000) die gereinigt werden...
  5. [Veranstaltung] Cross Coffee Sommerfest am 25. August in Bremen

    Cross Coffee Sommerfest am 25. August in Bremen: Es ist wieder so weit, das zweite Cross Coffee Sommerfest steht an! Wir freuen uns schon darauf euch wieder zu uns in die Rösterei ein zu laden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden