Coffee Circle Cerrado

Diskutiere Coffee Circle Cerrado im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, bin neu im Kreise der Siebträger Nutzer. Habe eine La Spaziale Dream T und seit knapp 2 Wochen im Training ;) habe nach viel...

  1. #1 der-julian, 27.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Hallo zusammen,

    bin neu im Kreise der Siebträger Nutzer. Habe eine La Spaziale Dream T und seit knapp 2 Wochen im Training ;)

    habe nach viel probieren mit einem Espresso von „Hausbrand“ ganz zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen. Nun habe ich ein probierpaket von coffee Circle geschenkt bekommen und mich total auf neue Geschmäcker gefreut.

    habe mit dem „Cerrado“ angefangen. Habe sehr fein gemahlen und angefangen zu extrahieren. Bei der ersten Tasse (17g Kaffee) sind nach über 15 Sekunden dann mal die ersten Tröpfchen gekommen. Direkt abgebrochen weil vermutlich zu fein gemahlen... dann etwas gröber gemahlen. Auch noch nichts geworden.... dann bei der dritten Tasse hatte ich aus 17g nach 32 Sekunden 39ml in der Tasse. Total stolz habe ich mich direkt an den ersten Schluck gemacht...... und wäre fast umgekippt, so mega sauer war der Espresso! Echt krass!!

    ab dann war es geschehen und nichts wollte mehr gelingen... das probierpäckchen war aufgebraucht und alles war sauer... frustriert habe ich dann aufgehört...

    Was ist da schief gelaufen? Wahrscheinlich auf die Entfernung gar nicht zu beantworten. Aber vielleicht habt ihr eine Vermutung?

    17g zu ca. 40ml und ca. 30 Sekunden ist doch eigentlich was wie aus dem Lehrbuch, oder!?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Das ist ein Omniroast, was für Liebhaber dunkler Röstungen schon eine Herausforderung sein kann. Vielleicht solltest Du ihn als Brühkaffee versuchen.
     
  3. #3 der-julian, 27.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Aber der wird ja also Espresso im Espresso Probierpaket beworben. Dann muss er doch auch im Siebträger gehen!?

    Ich hatte es beim Yirga Santos genauso. Auch mega sauer! Das hat mich total verzweifelt...!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Klar geht‘s, mag halt nur nicht jeder.

    Das wundert mich allerdings, den habe ich als unkritisch in Erinnerung. Wobei ich schön öfter gelesen habe, dass Freunde sehr dunkler Röstungen jeden Anflug von Säure, die für mich zu einem guten Espresso dazu gehört, als unerträglich empfinden.

    Schau dir mal diesen Thread an, da wird ein ähnliches Thema diskutiert, wenn da auch bitter im Titel steht. Die Zusammenhänge sind aber immer dieselben: Espresso ist immer sehr bitter
     
    der-julian gefällt das.
  5. #5 der-julian, 27.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    danke für den link zum Beitrag. Den habe ich schon gelesen... ich werde morgen weiter testen.... bin aber irgendwie frustriert...

    also ein wenig sauer ist sicher was anderes gewesen... ich fand ihn fast wie Essig!!
     
  6. #6 der-julian, 27.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Ich stolpere gerade über eine Zahl... ich habe mir den Einsteiger Guide hier aus dem Forum durchgelesen... da gibt es einen Part „Richtwerte zur Standarddosis“... meine La Spaziale hat ja 53mm Siebträger... da steht für diese Größe 13,5g als Empfehlung! Ich habe 17g genommen da diese als „brewing-Guide“ bei dem Testpaket vom Kaffee genannt waren...

    hätte ich vielleicht mit den 13,5g arbeiten müssen?

    sauer spricht ja meist für zu kurz bezogen... vielleicht sind 17g für das Sieb in 30sekunden einfach viel zu kurz!? Dann wäre das wieder eine Erklärung für die starke Säure?! Und ich rede hier von „Essig“-Geschmack... nicht von ein wenig sauer...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Der Siebdurchmesser allein sagt nichts, erst zusammen mit der Tiefe ergibt sich das Volumen. Kann aber gut sein, dass klassische Empfehlungen bei der Maschine nicht passen. Dazu müssten LM User was sagen.

    Bei Überfüllung kann es auch zur Unterextraktion kommen. Versuch es doch einfach mal mit ein paar Gramm weniger und feinerem Mahlgrad.
     
    der-julian gefällt das.
  8. #8 der-julian, 27.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Danke für den Input. Ich mache mal einen separaten Beitrag - an die La spaziale Nutzer - auf...
     
Thema:

Coffee Circle Cerrado

Die Seite wird geladen...

Coffee Circle Cerrado - Ähnliche Themen

  1. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...
  2. Beriti Coffeecircle (vergleichbare Röstung gesucht)

    Beriti Coffeecircle (vergleichbare Röstung gesucht): Hallo zusammen, eine recht spezielle Anfrage, aber vielleicht hatte jemand mal den Beriti von Coffeecircle in der Tasse und kann einen...
  3. Erfahrungen mit Coffee Circle

    Erfahrungen mit Coffee Circle: Hatte mir vor kurzem zum ersten Mal bei denen was bestellt, weil die blumigen Beschreibungen der Röstungen vielversprechend klangen. Nun konnte...
  4. Coffee Circle Qualität Varianz?

    Coffee Circle Qualität Varianz?: Ich bestelle schon länger bei Coffee Circle und bin normalerweise ziemlich zufrieden mit der House Blend gewesen. Jetzt hatte ich im Januar eine...
  5. [Verkauft] coffee circle Gutschein

    coffee circle Gutschein: Hallo zusammen, beim Aufräumen ist mir mal wieder mein 50€ coffee circle Gutschein in die Finger geraten, den ich habe schon seit längerer Zeit...