Coffee Clean identisch mit Etolit ?

Diskutiere Coffee Clean identisch mit Etolit ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe heute anstelle von Coffee Clean einen anderen Reiniger geliefert bekommen. Und zwar den Reiniger etolit Teeka-Reiniger:-?. Coffee...

  1. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe heute anstelle von Coffee Clean einen anderen Reiniger geliefert bekommen. Und zwar den Reiniger etolit Teeka-Reiniger:-?. Coffee clean war nicht vorrätig. Da ich leider die Inhaltsstoffe nicht vergleichen kann (habe beim googeln die Inhaltsstoffe von Coffee Clean nicht herausbekommen können),würde ich mich freuen wenn mir jemand diese benennen könnte,so wie sie auf der Dose von Coffe Clean auch angegeben sind. Bei dem elolit Teeka-Reiniger lauten diese:
    Enthält : Natriummetasilikat. Des weiteren > 30% Phosphate,15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Beim stöbern hier habe ich herausgefunden,das wohl Coffee Clean für die Aluduschplatte der Gaggia Classic am besten geeignet ist. Wie schon erwähnt, geht es mir um genaue Angaben ! Freue mich auf Antworten....
    Gruß
    minkel
     
  2. #2 hitch-hiker, 12.07.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
  3. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    ...habe nichts zu den Inhaltsstoffen gefunden ...
    Ich werde dieses etolit zurücksenden. Coffee Clean scheint mir nach den Erfahrungen hier milder zu sein..ärgere mich auch:-x wenn ich etwas bekomme, was ich gar nicht bestellt habe..

    ..werde dann berichten ob die Inhaltssoffe von etolit und Coffee Clean identisch sind..
     
  4. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    Hallo,
    heute habe ich die Dose Coffee Clean endlich erhalten :). Etolit habe ich zurückgeschickt. Leider kann ich auf der Dose von Coffee Clean keine Angaben zu den Inhaltsstoffen finden. Deshalb ist kein Vergleich mit Etolit möglich. Schade :-(
    Es gibt lediglich den Hinweis: biologisch abbaubar.
    Viele Grüße
    minkel
     
  5. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    Hallo,

    nach deinen Angaben zu Etolit ist es definitiv nicht mit Coffee Clean identisch. Angaben zum Coffee Clean findest du z.B. in diesem Thread oder unten ja auch in hitch hikers angegebene Fred.
    Coffee Clean entspricht im Kern einem alten Hausmittel: Soda. Kennen sicher eure Omas - als Mittel zum Reinigen von Gebissen, gegen Beläge in Teekannen oder als Lauge für die beliebten Laugenbrezeln. Falls du grad kein Coffe Clean bekommst kannst du also als Ersatz z.B. die billigen Gebissreiniger -Tabletten aus der Drogerie nehmen! (vielleicht nochmal Inhaltsstoffe checken, wer weiss was die heute ggfalls noch da rein tun...)

    Etolit hört sich "fieser" an: Bleichmittel auf Sauerstoffbasis sind i.a. relativ "agressiv" und definitiv was, was du weder schlucken noch deiner Gaggia antun willst. ;-)

    Es ist absolut nicht in Ordnung dir einfach das Etolit als Ersatz zu senden. Chemisch sind das zwei paar Stiefel.

    Gruß
    Tica
     
  6. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    Hi Tica,
    gerade habe ich die Freds gelesen, trozdem bleibt noch noch eine Anfängerfrage...
    ...kann ich mit Kaffeefettlöser rückspülen auch wenn die Maschine richtig aufgeheizt ist ? Oder ist das sogar gewollt ? Sorry, wenn die Frage etwas naiv erscheint...

    lg
    minkel
     
  7. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    Hallo Minkel,
    ich denke i.a. ist es sogar sinnvoller, wenn die Maschine aufgeheizt ist, da mit der Wärmeeinwirkung die Reinigungswirkung größer ist.
    Je nach Nutzungsintensität und persönlichem Reinlichkeitsbedürfnis unterschieden sich Reinigungsrituale hier bei den KN Usern sicher stark.
    Ich persönlich halte es eher "italienisch" locker, d.h. da ich eh relativ viel Leerbezüge mache, tu ich nur ca. 1 mal wöchentlich mit Wasser rückspülen und max. 1 mal monatlich mit Kaffeefettlöser. Zwischendurch werfe ich immer einen kritischen Blick auf die Brühgruppe und auch den Dichtungsring.
    Meist ist es eher der Siebtraeger, bei dem ich das Gefühl habe, dass er mit Kaffeefett versifft ist und der somit die Reinigungsaktion einleitet.

    Also dann: auf zum fröhlichen Putzen :cool:

    Tica
     
  8. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    ..ich habe es bis jetzt so gehalten, das ich jeden Abend Wasser durch die BG laufen lasse und währenddessen mit der Bürste von concept-art reinige. Die neue ist so konzipiert, das man sich dabei nicht mehr die Fingerchen verbrennen kann.
    Ich besitze die Maschine jetzt ca. 2 Wochen und werde gleich zum erstenmal mit Coffee Clean rückspülen..
    ..stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich, wie auf der Dose beschrieben, das Pulver einfülle und loslege, oder voher etwas heisses Wasser hinzugebe (wie im Kaffeewiki beschrieben) ? Wie gehst du vor ? Bei der Menge bin ich mir auch noch nicht sicher !? Laut Angaben: "ein Löffelchen", was ich als sehr weitläufig umschrieben sehe. Esslöffel ? Teelöffel ?
    Übrigens vielen Dank für deine Antworten :-D.
    In meiner Anfängerphase freue ich mich über jede Hilfestellung:)
    lg
    minkel
     
  9. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    Also an Menge nehme ich eher ein kleines Teelöffelchen und löse es im Blindsieb mit einem Schuss heissem Wasser.
    Parallel dazu lege ich den Siebträger und Halter in einem passendem Gefäss in die Reinigungslösung ein (ich stell den quasi senkrecht rein, so dass der Plastikgriff nicht in die Lösung taucht). Hier nehme ich passend zur (heissen) Wassermenge etwas mehr, evtl. einen gehäuften Teelöffel.

    Probiere es einfach aus - du kannst ja mit dem Reiniger nichts kaputt machen und je nachdem wie bräunlich das rückgespülte Wasser, bzw. die Einweichlösung ist, siehst du ja, wie "nötig" die Reinigung war.

    Viele Grüße
    Tica
     
  10. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    ...habs gerade schon in einem anderen Fred gepostet.
    Gerade beim ersten rückspülen mit Fettlöser ist die ganze Suppe beim einspannen übergelaufen(nicht richtig eingeschätzt):-x, ob nur mir das passiert als Anfänger ? ;-)
    Kann das Dichtungsgummi vom Coffee Clean Schaden nehmen ? Alle weißen Rückstände hab ich schon so gut wie möglich aus der BG entfernt...

    Ich kann nur sagen: aller Anfang ist gar nicht so einfach...
    minkel
     
  11. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    Hi Galgo,
    wenn ich jetzt nach dieser Aktion in die BG schaue, sehe ich das das Metall in der BG an einigen Stellen angelaufen, sprich "blind" ist..ich nenne diesen Teil immer Gewinde?! Ist das jetzt durch die Überlaufaktion mit den Kaffeefettlöser entstanden ??

    Kann man den nicht rückspülen ohne vorher heisses Wasser mit dazuzugeben ?
    lg
    minkel
     
  12. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    Ich bin beim suchen einer Alternative über Backofenreiniger über diesen Post gestoßen:
    Wie verwende ich Waschsoda zum Backofen reinigen? | Haus & Garten Forum
    Das günstige Soda vom Drogeriemarkt (500g / 1€) scheint fast identisch mit Coffeeclean zu sein. Habe heute mal damit rückgespült und keinen Nennenswerten Unterschied festgestellt. Soda ist in Wasser gelöst eine Lauge und stark fettlösend also ein günstiger Ersatz für das "teurere" Spezialprodukt. Da aber eine Dose Coffeeclean (10€) bei regelmäßiger Anwendung Jahre hält, ist die Ersparnis in Maßen.
     
  13. #13 hitch-hiker, 29.07.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Clean identisch mit Etolit ?

    Hi Mona,

    Schöner Link, merci.

    ... und ansonsten nehme ich auch direkt das Waschsoda statt Coffeeclean. Auch wenn die Ersparnis für die Espressomaschine nicht nennenswert ist, ist das Zeug schneller gekauft, als bestellt.
    Dazu kommt, das bei dem Preis auch Experimente (geht damit auch die Teekanne, Vergaserreinigung etc.) möglich sind...

    Gruss
    Mike
     
Thema:

Coffee Clean identisch mit Etolit ?

Die Seite wird geladen...

Coffee Clean identisch mit Etolit ? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC versehentlich mit Kaffeefettlöser Coffee-Clean 'entkalkt' ... - Giftig? Tipps?

    Gaggia CC versehentlich mit Kaffeefettlöser Coffee-Clean 'entkalkt' ... - Giftig? Tipps?: Hallo, aus dem Duschsieb meiner Gaggia CC kam zuletzt wieder mal kein Wasser mehr heraus .. Pumpe funktionierte problemlos.. in diesen Fällen...
  2. E61 mit Coffee Clean Rückspülen

    E61 mit Coffee Clean Rückspülen: Hallo Kaffee-Freunde, ich habe ne Frage zur Reinigung meiner E61 Brühgruppe (Rocket Cellini). Ich benutze zum Rückspülen den Kaffee-Fettlöser von...
  3. Coffee Clean in Berlin?

    Coffee Clean in Berlin?: Hallo zusammen, Kann mir einer sagen, wo ich den Kaffeefettlöser Coffee Clean in Berlin bekommen kann? Nach dem Test hier im Forum soll der ja...
  4. "Puly" Caff oder "Coffee Clean"?

    "Puly" Caff oder "Coffee Clean"?: Hallo! Wenn ich mich für einen Kaffeefettlöser entscheiden soll - würdet ihr eher "Puly Caff" oder "Coffee Clean" empfehlen? Letzterer ist ja...
  5. Puly Caff vs Coffee Clean

    Puly Caff vs Coffee Clean: Hallo Ihr Hilfreichen, mal eine Frage: Ich habe aufgrund des Wissens, das ich mir hier im Forum angeeignet habe, extra den Coffee Clean für...