Coffee-Coffee-Table-Buch für angehende Barista?

Diskutiere Coffee-Coffee-Table-Buch für angehende Barista? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen und noch ein frohes Neues! Ich bin ein wenig auf die Suche nach Büchern für den ambitionierten Anfänger-Barista. Der Thread hier...

  1. #1 benelauer, 10.01.2021
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und noch ein frohes Neues!

    Ich bin ein wenig auf die Suche nach Büchern für den ambitionierten Anfänger-Barista. Der Thread hier im Form war schon recht alt, und bei Coffee Geek etc. teilweise auch betagt.

    Es geht um solide Basics der Zubereitung von Espresso, also Siebträger, plus das was dazugehört. Ich habe schon das hier in der Auswahl The Professional Barista's Handbook — Scott Rao (danke an den Foristen, der das empfohlen hat).

    Von James Hoffmann gibt es das hier: https://www.amazon.de/World-Atlas-C...d=1610306936&sprefix=coffee+at,aps,171&sr=8-1, aber geht wohl eher Richtung Anbau und Kaffee an sich.

    Mir schwebt tatsächlich ein Coffee-Table-Book vor, was gleichzeitig nicht so tiefschürfend wie das Buch von Scott Rao sein muss. Aus dem englischen Sprachraum gibt es ja oft Bücher, die sehr schick gemacht sind.

    Jemand Ideen?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja schon, aber keine, die bibliophil angehauchte Menschen begeistern wird.:oops:
    Ich denke, dass die Kaffee-Wiki, die ja immerhin von hier aktiven Boardies gespeist wurde und wird, eine Menge brauchbarer Informationen enthält, die für den "ambitionierten Barista-Anfänger" sehr hilfreich sind:
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wie angedeutet, das ist nun keine nett anzusehendes Buch, das man dezent (für den Besuch) herumliegen haben kann, oder das schön im Bücherschrank zu Geltung kommen mag,
    o_O
    aber wenn es um die grundlegenden Informationen geht, dann kann man durch Studieren der Kaffee-Wiki sogar noch Geld sparen.

    Nach meinen Einschätzungen sind nämlich die meisten dieser "Fachbücher" dann auch eher oberflächlich und mit hübschen Fotos garniert, aber das wäre es dann auch und für den Informationsgehalt mal deutlich überteuert.
    :cool:
     
  3. #3 benelauer, 12.01.2021
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    So ein Zettel mit dem KN-Link drauf macht sich eben nicht so gut als Geschenk - auch wenn es in der Sache angemessen wäre ;)

    Meine Hoffnung ist, dass es was schön Gemachtes gibt, das gleichzeitig inhaltlich in Ordnung ist und eine Orientierung verschafft. Ob man bei sowas dann das Preis-Leistungs-Verhältnis gutheißt, muss jeder selbst beurteilen :cool:
     
Thema:

Coffee-Coffee-Table-Buch für angehende Barista?

Die Seite wird geladen...

Coffee-Coffee-Table-Buch für angehende Barista? - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...