Coffee Diploma System Guidelines

Diskutiere Coffee Diploma System Guidelines im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lese mich gerade in das Coffee Diploma System ein: http://scae.com/images/PDF/Barista guidelines - FIP.pdf Sehr interssant, u.a. "Demonstration...

  1. #1 dharbott, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Lese mich gerade in das Coffee Diploma System ein: http://scae.com/images/PDF/Barista guidelines - FIP.pdf

    Sehr interssant,
    u.a. "Demonstration of preparation of a range of commonly ordered drinks to a good standard (espresso, macchiato, americano, cappuccino, latte, flat white). - Final drinks to comply with quality standards as laid out in the practical examination paper and CDS Drinks Definitions"

    Wo finde ich die CDS Drinks Definitions?
    Besonders die Definitionen für Flat White und Americano interessieren mich...
     
  2. #2 secuspec, 16.07.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ich versuche die zu bekommen. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit diese in London anzufordern.
     
  3. #3 dharbott, 16.07.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das wäre super, vielen Dank schonmal.
     
  4. #4 CappuDude, 18.07.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Da würde ich mich gerne anschließen, kanbst du mir das Dokument auch zukommen lassen?
    Viele Grüße
     
  5. #5 Der-Graf, 18.07.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich würde mich in diese Warteliste gerne einreihen, sofern Dir das nicht zu viel Arbeit ist, @secuspec .
     
  6. #6 dharbott, 06.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @secuspec Gibts schon was neues?
     
  7. #7 secuspec, 06.09.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo zusammen, ich habe euch nicht vergessen. Leider aber konnten wir bis heute über das Headquarter keine finale Version davon bekommen :-(. Jens und ich bleiben dran, auch weil uns noch einige andere Coffee Diploma Unterlagen fehlen.
     
  8. #8 secuspec, 08.09.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das Ganze scheint sich zu lichten. Relevant sind Espresso & Cappuccino nach WBC Standard - dort zu finden unter Beverage Definition. Der Barista soll eine Definition zu den Getränken geben können. Tipp: Verhältnis Schaum zu flüssiger Milch. Wenn der Prüfer einen Cappuccino verlangt, dann ist das ein klassischer Cappuccino OHNE Latte Art mit 1/3 Espresso,1/3 Milch und 1/3 Schaum. Ein Flat White hingegen 1/4 Espresso 2/4 Milch und 1/4 Schaum. Key ist der höhere Milchanteil und weniger Schaum. Da kann dann auch Latte Art gegossen werden. Also aufgepasst wenn Cappuccino verlangt wird.
    Americano ist Espresso mit Wasser aufgegossen oder Espresso in Wasser gefüllte Tasse extrahiert - up to you.

    Machiato ist Espresso in Espressotasse mit einem Fleckchen feinem Milchschaum. Kann gelöffelt werden.

    Latte hat entweder garkeinen Schaum, oder entspricht dem Flat White mit extrem wenig Schaum. Hinweis, dass das rational verschieden ausgelegt werden kann.

    Das Ganze versuche ich noch in einem finalen Doc zu bekommen. Aber das schon einmal als Anhaltspunkt.
     
    dharbott und Der-Graf gefällt das.
  9. #9 Der-Graf, 08.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Das ist die erste brauchbare Unterscheidung zwischen Cappuccino und Flat White, die ich lesen durfte. Macht irgendwie sogar Sinn, wenn gleich ich nicht ausschließen möchte, dass sich z.B ein Herz oder einfaches Blatt zumindest auch im regelkonformen Cappuccino realisieren lässt.
     
  10. #10 CafeCostes, 18.09.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    . . . ich poliere gerade mein Englisch auf, und heute wurde ich mit einem Artikel zu meinem zweitliebsten Thema belohnt, das wollte ich euch nicht vorenthalten:
    "What on Earth is flat about a flat white?”
    Und ganz am Schluss ein völlig tiefenentspanntes Video zum Thema :)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Demnach ist ein Flat White einfach ein Cappuccino ohne Bauschaum ;)
    Falls das Video nicht in Zeitlupe läuft, würde ich dringend empfehlen, den Barista einem Dope (Valium etc.) Test zu unterziehen :D

    Amüsierte Grüße,
    Thomas
     
    dharbott gefällt das.
  12. #12 dharbott, 18.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das wäre prima, aber bis hierhin schon mal vielen, vielen Dank!
     
  13. #13 Celador, 09.02.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Ich wäre übrigens auch an der finalen "Drink Definition" interessiert :).
     
Thema:

Coffee Diploma System Guidelines

Die Seite wird geladen...

Coffee Diploma System Guidelines - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  2. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  3. Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24

    Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24: Moin, ich habe gerade eine E-Mail zum Event erhalten, das Festival soll am 20 u. 21.04 stattfinden und im Museum der Arbeit sein. Jetzt die...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  5. Ljubljana Coffee Fest 2024

    Ljubljana Coffee Fest 2024: Ljubljana Coffee Fest 2024 – festival specialty kave 9.11.2024 am 9. November 24 in Ljubljana. Ich versuche, dabei zu sein.