Coffee Formula

Diskutiere Coffee Formula im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich hab mir Gedanken über die Faktoren bei dem Brühkaffee gemacht die den resultierenden (subjektiven) Geschmack beeinflussen....

1. #1 chortya, 06.02.2018
    chortya

chortya Mitglied

Hallo Zusammen,

ich hab mir Gedanken über die Faktoren bei dem Brühkaffee gemacht die den resultierenden (subjektiven) Geschmack beeinflussen.

Hier sehr kurz was mir bis jetzt eingefallen ist. Ich würde mich für weitere Vorschläge sehr freuen.

Bean Origin (farm) – Heights – Processing type – Transport – Roaster type - Roasting profile – Degas duration/type – Grinder type – Grind size - Grind particle distribution – Brew Ratio – Water Minerals - Water temp – Brewing Method – Filter type – Blooming descr. - Brewing Technique/Agitation - Brewing Time – Drinking Temp – TDS/EXT – Subjective tasting profile - Resulting Note

Mögliche Anwendungsszenarien hier im Forum:
    • Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Brühmethoden
    • Wiederholbarkeit und Vergleichbarkeit der Rezepte
    • Eindeutige Information über einige Faktoren die oft im Forum ausgelassen werden
    Ich hab mir SCAA Faktoren angeschaut, hier würde ich etwas breiter ansetzen und die einzelnen Faktoren nicht fest definieren.

Specialty Coffee Association of America
    Specialty Coffee Association of America

Die einzelnen Faktoren und Ausprägungen muss man sehr ausführlich diskutieren, z.Bsp. Water Minreals, wie würde man so was definieren/beschreiben?
    Ich werde die Faktoren oben immer editieren/ergänzen.

Mr. Crumble gefällt das.
  2. #2 Kaspar Hauser, 06.02.2018
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Was ist jetzt deine Frage?

3. Karal

Karal Mitglied

chortya: “Ich würde mich für weitere Vorschläge sehr freuen”

4. #4 Warmhalteplatte, 06.02.2018
    Warmhalteplatte

Warmhalteplatte Mitglied

Da gibts noch viele Variablen. Kaffee-Varietät würde ich auf jeden Fall noch aufnehmen. Zudem gibts auch von einzelnen Farmen unterschiedliche Qualitäten, trotz gleicher Sorte und Aufbereitungsart.

5. #5 Kaspar Hauser, 06.02.2018
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Set und Setting beim Konsum nicht vergessen.

6. #6 chortya, 10.02.2018
    chortya

chortya Mitglied

Danke für Eure Rückmeldungen. Ist das tatsächlich alles? Als Nächstes werde ich versuchen wo möglich die Optionen auflisten wo es Sinn macht und versuchen eine Excel Datei aufzusetzen um meine eigenen Erfahrungen zu dokumentieren.

Coffee variety - Bean Origin (farm) – Heights – Processing type – Transport – Roastery - Roaster type - Roasting profile – Degas duration/type (same as roasted bean age) – Grinder type – Grind size - Grind particle distribution – Brew Ratio – Water Minerals - Water temp – Brewing Method – Filter type – Blooming descr. - Brewing Technique/Agitation - Brewing Time – Drinking Temp – TDS/EXT – Tasting setting (home/cafe etc) - Subjective tasting profile - Resulting Note

Kohorte gefällt das.
Thema:

Coffee Formula

Die Seite wird geladen...

Coffee Formula - Ähnliche Themen

1. [Veranstaltung] Cross Coffee Sommerfest am 25. August in Bremen

Cross Coffee Sommerfest am 25. August in Bremen: Es ist wieder so weit, das zweite Cross Coffee Sommerfest steht an! Wir freuen uns schon darauf euch wieder zu uns in die Rösterei ein zu laden....
  2. [Vorstellung] Neues von Buena Vida Coffee

Neues von Buena Vida Coffee: Hallo liebe Netz-Gemeinschaft, vielleicht kennt uns der ein oder andere hier schon, vielleicht auch nicht. Wir sind ansäßig in Potsdam und hier...
  3. Berlin Coffee Festival - wer geht hin?

Berlin Coffee Festival - wer geht hin?: Hi Leute, jetzt habe ich auf der Worlf of Coffee in Amsterdam "Blut geleckt" und nun scheinen mir solche Messen / Events richtig Spaß zu machen,...
  4. Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest

Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest: Moin, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe Angst die Inbusschrauben zu Überdrehen bzw zu Köpfen. Wasser kommt nur noch aus einem Loch...
  5. [Zubehör] Drehknopf Dampf Gaggia Coffee '86

Drehknopf Dampf Gaggia Coffee '86: Hallo! Mir fehlt der Drehknopf an meiner Gaggia Coffee, also die Ur-Classic in weiß mit dem Dampfschalter vorne. Leider konnte ich auch keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden