Coffee Formula

Diskutiere Coffee Formula im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich hab mir Gedanken über die Faktoren bei dem Brühkaffee gemacht die den resultierenden (subjektiven) Geschmack beeinflussen....

  1. #1 chortya, 06.02.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hallo Zusammen,

    ich hab mir Gedanken über die Faktoren bei dem Brühkaffee gemacht die den resultierenden (subjektiven) Geschmack beeinflussen.

    Hier sehr kurz was mir bis jetzt eingefallen ist. Ich würde mich für weitere Vorschläge sehr freuen.

    Bean Origin (farm) – Heights – Processing type – Transport – Roaster type - Roasting profile – Degas duration/type – Grinder type – Grind size - Grind particle distribution – Brew Ratio – Water Minerals - Water temp – Brewing Method – Filter type – Blooming descr. - Brewing Technique/Agitation - Brewing Time – Drinking Temp – TDS/EXT – Subjective tasting profile - Resulting Note

    Mögliche Anwendungsszenarien hier im Forum:
    • Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Brühmethoden
    • Wiederholbarkeit und Vergleichbarkeit der Rezepte
    • Eindeutige Information über einige Faktoren die oft im Forum ausgelassen werden
    Ich hab mir SCAA Faktoren angeschaut, hier würde ich etwas breiter ansetzen und die einzelnen Faktoren nicht fest definieren.

    Specialty Coffee Association of America
    Specialty Coffee Association of America

    Die einzelnen Faktoren und Ausprägungen muss man sehr ausführlich diskutieren, z.Bsp. Water Minreals, wie würde man so was definieren/beschreiben?
    Ich werde die Faktoren oben immer editieren/ergänzen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  2. #2 Kaspar Hauser, 06.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was ist jetzt deine Frage?
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    chortya: “Ich würde mich für weitere Vorschläge sehr freuen”
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 06.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Da gibts noch viele Variablen. Kaffee-Varietät würde ich auf jeden Fall noch aufnehmen. Zudem gibts auch von einzelnen Farmen unterschiedliche Qualitäten, trotz gleicher Sorte und Aufbereitungsart.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 06.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Set und Setting beim Konsum nicht vergessen.
     
  6. #6 chortya, 10.02.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Danke für Eure Rückmeldungen. Ist das tatsächlich alles? Als Nächstes werde ich versuchen wo möglich die Optionen auflisten wo es Sinn macht und versuchen eine Excel Datei aufzusetzen um meine eigenen Erfahrungen zu dokumentieren.

    Coffee variety - Bean Origin (farm) – Heights – Processing type – Transport – Roastery - Roaster type - Roasting profile – Degas duration/type (same as roasted bean age) – Grinder type – Grind size - Grind particle distribution – Brew Ratio – Water Minerals - Water temp – Brewing Method – Filter type – Blooming descr. - Brewing Technique/Agitation - Brewing Time – Drinking Temp – TDS/EXT – Tasting setting (home/cafe etc) - Subjective tasting profile - Resulting Note
     
    Kohorte gefällt das.
Thema:

Coffee Formula

Die Seite wird geladen...

Coffee Formula - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)