Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr

Diskutiere Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Besitzer einer alten weißen Coffee Gaggia aus den 80ern. IMG_4320 erstellt von BBKay, 10.11.2019 um 15:02 Uhr Folgendes Problem: >...

  1. BBKay

    BBKay Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin Besitzer einer alten weißen Coffee Gaggia aus den 80ern.
    Folgendes Problem:
    > Wenn ich Dampf über die Dampflanze produzieren möchte, kommt nur kurz Dampf (vielleicht 5s und dann immer weniger bis gar nichts mehr)
    >> Heißwasser aus Dampflanze funktioniert normal
    >> Brühgruppe - Espresso machen funktioniert normal
    >> Dampflanze habe ich bereits abgeschraubt und gereinigt

    Hab vor kurzem das Thermostat für die Brühgruppe getauscht, nicht aber das für die Dampferzeugung. Allerdings frage ich mich ob das das Problem ist, kommt mir so vor, als würde kein Wasser nachgezogen.

    Bin dankbar über Hinweise
    Schöne Grüße BBK
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wenn es defekt ist kühlt die Maschine wieder auf 110 Grad ab. Das ist zumindest besser als wenn es hängen würde und die Schmelzsicherung auslöst.

    Ist das Rohr denn kalkfrei?
    Wasser wird beim Dampfmodus nicht nach gepumpt, das gibt's nur bei Thermoblock Maschinen.
     
  3. BBKay

    BBKay Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nachricht.
    Dann macht es wahrscheinlich Sinn doch mal das Thermostat für die Dampferzeugung zu tauschen?
    Das Rohr ist kalkfrei. Hab es abgebaut und durchgeblasen. Da ist nix verstopft.
     
  4. BBKay

    BBKay Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So nochmal. Ich habe das Thermostat getauscht und auch nochmal entkalkt und gereinigt. Leider erfolglos.
    Nach wie vor kommt Anfangs etwas Dampf, dann nach kurzer Zeit kommt nichts mehr. Gibt es noch Ideen was ich versuchen könnte?
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Sehr merkwürdig.
    Da der Kessel nur eine Heizschleife hat und diese ja offensichtlich funktioniert vermute ich ein Problem bei der Verkabelung oder im Schalter.
    Ich vermute dass die Heizung beim umschalten auf Dampf gar keinen Strom mehr bekommt und so weiter abkühlt.

    Hast du vielleicht ein Foto von Innen?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie lange wartest du denn zwischen dem Einschalten der Dampffunktion und dem Dampfbezug?
     
  7. BBKay

    BBKay Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die späte Rückmeldung - und anbei Bilder aus dem Inneren.
    Zur Frage des "Wartens". Ich hab schon alles ausprobiert - lange warten, kurz warten, ganzen vormittag laufen lassen. Immer das gleiche Ergebnis. Kurz gibts Dampf - danach nix mehr. Kann auch ggf. ein Video machen wenn das hilft.

    Danke nochmal in die Runde.
     

    Anhänge:

Thema:

Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] coffee Gaggia, weiß, vintage, reparaturbedürftig -> verkauft

    coffee Gaggia, weiß, vintage, reparaturbedürftig -> verkauft: Update: es hat sich schon jemand gefunden. Das ging schnell :) Hallo liebe Kaffeefreunde, die hier angebotene Gaggia hat mich lange treu...
  2. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  3. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  4. Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24

    Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24: Moin, ich habe gerade eine E-Mail zum Event erhalten, das Festival soll am 20 u. 21.04 stattfinden und im Museum der Arbeit sein. Jetzt die...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...