Coffee Gaggia

Diskutiere Coffee Gaggia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen, habe heute eine knapp Coffee Gaggia erstanden und natürlich gleich herumprobiert nachdem ich 4 stunden das Kaffee-wiki mir in den...

  1. #1 Luckshoe, 31.12.2014
    Luckshoe

    Luckshoe Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    habe heute eine knapp Coffee Gaggia erstanden und natürlich gleich herumprobiert nachdem ich 4 stunden das Kaffee-wiki mir in den kopf geprügelt habe. Leider komme ich zu sehr komischen Ergebnissen.
    Als Mühle habe ich den zur Gaggia passenden Gaggia MDF.

    Problem ist: Ich beziehe 25s espresso mit 15-16g Pulver im 2er sieb -> es müssten also ca 55ml in der Tasse sein oder 40g. Laut meiner Waage sind es aber 130g was ja wirklich zu viel ist. Er wird auch nach 12s richtig blond.
    Außerdem sind Löcher im Puck (Channeling?)

    einmal habe ich anscheinend zu viel Pulver rein und dann sind 3 tropfen nach 30s herausgekommen :D

    Habe den Mahlgrad in fein und später in grob verstellt. Habe den Anpressdruck von leicht bis auf fast komplettes Körpergewicht gehoben und nach 2 stunden vor dem Teil fast 300g Kaffeebohnen vermahlen.

    Kann mir bitte einer einen Tip geben - ich weiß aller Anfang ist schwer, aber so überhaupt kein brauchbares Ergebnis zu bekommen nervt schon sehr.
     
  2. #2 Luckshoe, 31.12.2014
    Luckshoe

    Luckshoe Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nunja ich hoffe nicht dass es daran liegt :D da heute an Silvester die mirella rösterei in Würzburg zu hat, musste ich von Rewe espressobohnen kaufen... habe aber darauf geachtet, dass diese nicht älter als 4 Monate sind - was nur bei diesen Bohnen überhaupt draufstand. Bei lavazza usw steht ja gar nichts drauf...
    meinst du echt dass es an den Bohnen liegt dass da fast 100ml mehr durchgepresst werden als es sein sollten?

    PS: habe den Mahlgrad etwas vergrobt und 18g eingefüllt :D , nun ist der Puck nicht mehr matschig was ich schonmal als Erfolg ansehe - leider wird er schon nach 8s blond und schießt nur so aus dem ST heraus...

    Am Freitag werden gleich mal ordentliche Bohnen besorgt
     
  3. #3 sokrates618, 31.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Luckshoe,
    zu den Bohnen kann ich nichts sagen. Mich wundert nur, dass bei der Rewe-Röstung das Röstdatum angegeben ist.
    Die angegebene Mehlmenge und Zeit sollten stimmen. Das Tampern wird oft etwas überbewertet. Fest andrücken, kurz drehen zum Polieren und gut ist es. Du solltest Dich primär auf den Mahlgrad konzentrieren. Wenn bei feiner Einstellung nach 30sec nur 3 Tropfen kommen und bei gröberer Einstellung nach 25sec 130ml liegt der richtige Mahlgrad dazwischen. Je nach Totraum der Mühle wird er jedoch nicht sofort nach der Verstellung vollständig übernommen. Zum Herantasten kann man zwischen den beiden Extremwerten erst einmal die Mitte und dann wieder die Mittte zwischen den neuen Werten einstellen. Hiermit kommt man recht schnell auf den richtigen Mahlgrad.
    Zum Channeling: Sollte die Mühle klumpen, kann man in ein Glas mahlen und das Mehl mit einem Hölzchen, Zahnstocher, Spieß oder was gerade verfügbar ist umrühren und in das Sieb füllen. Anschließend gerade Tampern.
    Gruß, Götz
     
  4. #4 Al Paka, 01.01.2015
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    52
    Servus,
    solche Probleme hatte ich anfangs auch, aber das ist wohl ganz normal. Achte darauf, dass du möglichst nur einen Parameter (Mahlgrad, Mehlmenge, Tamperdruck,...) zur gleichen Zeit änderst. Am besten du versuchst erstmal, die Mehlmenge und Tamperdruck konstant zu halten. Die Durchlaufzeit bleibt auch immer bei 25 Sekunden. Nun kannst du den Mahlgrad so einstellen, dass du ca. 25ml bzw. 50ml herausbekommst. Am Anfang ist es vielleicht sinnvoll, das Mehl vor dem Tampen abzuwiegen, dass du wirklich sicher bist, dass die Menge gleich bleibt.

    Schöne Grüße...
     
Thema:

Coffee Gaggia

Die Seite wird geladen...

Coffee Gaggia - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  2. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...
  5. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...