"coffee nerd" in Heidelberg

Diskutiere "coffee nerd" in Heidelberg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich meinte mit/die negativen Noten bezüglich der natürlichen, trockenen Aufbeartungsart des Konga Sedie. Der Barista meinte zu mir, das Röstdatum...

  1. #81 mo_redcode, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich meinte mit/die negativen Noten bezüglich der natürlichen, trockenen Aufbeartungsart des Konga Sedie. Der Barista meinte zu mir, das Röstdatum wäre Anfang November gewesen. Bei einem Gewaschenen wäre es jetzt der ideale Zeitpunkt diesen zu geniessen. Ich finde bei den Naturals mind. 4 Wochen sollten die ruhen und ausgasen. Dann verschwinden die Heuaromen/pflanzlichen Aromen und dieser überfermentierte Geschmack der nach leicht gegärten (Blau)beeren schmeckt.
    Ist eben mein Geschmack und sollte jetzt im Geringsten eine Kritik am Nerd sein, der macht seinen Job super und wenn ich mal kein Bock auf eine Versandbestellung habe, hole ich mir schnell dort die Bohnen. Sorry für die Verwirrung aufgrund der Ausdrucksweise :)
    @Iskanda Für mich hat der Ausdruck, der Kaffee hat saure Noten, ein überaus positive Bedeutung.
     
  2. #82 XeniaEspresso, 19.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So unterschiedlich sind die Menschen.

    Den Satz mit den negativen Noten habe ich nicht verstanden. Und den Rest auch nicht aber das macht ja nix. :) Wir fahren dann mal nach Heidelberg und dann sehen wir weiter. Kaffeemangel scheint da ja nicht das Problem zu sein.
     
  3. #83 infusione, 19.11.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich war beim Zweijährigen im coffee nerd. Eine lange Schlange erstreckte sich bis auf die Straße, nach ca. 20 Minuten kam ich mit der Bestellung dran. Nach weiteren ca. 10 Minuten wurden uns die Getränke gebracht.

    Was mir auffiel:
    • Es gibt nur Doppelte, auch im Cappu. Das geht natürlich auch in den Preis ein.
    • Es wird extrem penibel gearbeitet: alle Shots werden gewogen.
    • Ich hatte einen Kaffee von The Barn als Espresso, der sehr lecker war.
    Das Ambiente spricht mich nicht so an, das Publikum war auch nicht mein Ding, Lage ist an einer belebten Straße. Aber eine Strada mal life zu sehen, hat aber was. Und der Kaffee ist einen Umweg wert.

    Ich wüsste jetzt keine Espresso-Bar in Karlsruhe, wo ich einen Espresso dieser Klasse bekommen könnte. Höchstens Samstags auf dem Markt auf dem Gutenbergplatz. Mannheim ist das besser bestückt.

    infusione
     
  4. #84 XeniaEspresso, 04.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir waren gestern im Kaffeezimmer (2). Liebhaber sauren Espresso werden dort auf ihre Kosten kommen. Es war zwar nicht extrem sauer, aber für mich mehr als 'ausreichend' in nagtiver Hinsicht.
     
  5. #85 mo_redcode, 05.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @Iskanda falscher Thread :) Kaffeezimmerthread gibt es neben dem Nerd Thread aucg noch zu Heidelberg, siehe bissle weiter unten.
    Hast du das moniert und nach einem weniger fruchtigen/sauren Espresso gefragt ?

    Ansonsten hoffe ich mal, dass dir Heidelberg und die Rhein-Neckar Region dennoch zusagt......
     
  6. #86 XeniaEspresso, 05.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein, nach der Beschreibung sind die alle fruchtig (meine ich mich zu erinnern) - und was soll ich monieren? In dem Laden waren viele Leute und die mögen das offensichtlich so. Es ist eben Geschmack und meine Geschmacksnerven machen aus 'fruchtig' eben 'sauer'. :)
    Was würde man mit so eine Reklamation machen ? Die Maschine ist eingestellt wie sie ist, die Mühle auch und der Kaffee ist geröstet wie er ist.
    Das ist alles ok und andere werden sich darüber freuen.

    Heidelberg und die gesamte Region ist sehr schön und uns gefällt das vielfältige Gastronomie-Angebot. Obwohl Heidelberg im Vergleich zu Berlin eher klein ist, können sich die Restaurants und deren Vielfalt sehen lassen.
     
  7. #87 mo_redcode, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Soll ja Früchte geben, die schmecken eben sauer :D
    Ich war leider noch nicht dort. Daher schwierig für mich das einzuschätzen. Ein guter Laden oder ein guter Barista sollte aber meiner Meinung nach auf Geschmäcker eingehen können und die Parameter im Griff haben, um z.b. weniger Säurebetont die Sache zu gestalten. Ich habe wahrscheinlich zu viele Idealvorstellungen ^^ Die Gedanken sollte ich vllt. eher in den theoretisches Cafe Thread postenm
    Ich finde Heidelberg ist aufgrund der vielen Touristen ein schwieriges Pflaster. Daher freut es mich sehr, dass es euch gut gefällt. Habt ihr noch andere Cafes besucht oder habt es noch vor ?
     
  8. #88 XeniaEspresso, 05.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe keinen speziellen Wunsch geäußert. Es geht ja nur um genau einen Espresso.

    Wir versprechen dass wir uns nicht daneben benehmen oder Eingeborenen Glasperlen oder Feuerwasser anbieten :) Spass beiseite: Heidelberg ohne Touristen und Studenten und Amis wäre sicher ganz anders. Naja, die Amis sind ja schon weg und unser Vermieter war darüber nicht sehr glücklich. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute in und um Heidelberg einen satten wirtschaftlichen Vorteil von den Touristen haben und 'unberührte' Flecken gibt es ja haufenweise in der Umgebung. Aber ich verstehe schon was du meinst. :)
    Unser Besuch hat aber keinen touristischen Hintergrund.
     
  9. #89 cscoffee, 29.04.2015
    cscoffee

    cscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Hat noch niemand mitbekommen, dass dort seit 2(?) eine fucking Slayer steht? ;D
     
  10. #90 Milchschaum, 29.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ja, es wurde via Facebook verbreitet.
    Leider wollte Thomas dort die Gründe nicht kommentieren (was ich aber verstehen kann).
    Und leider trifft man ihn offenbar nur noch vormittags im Nerd. Zumindest war das die Auskunft der diensthabenden Baristas, als ich neulich mal dort vorbeigeschneit bin. Ich wäre auch sehr gespannt zu erfahren, warum man eine geniale Maschine gegen eine andere geniale Maschine austauscht. :)
    Und ich würde auch gern wissen, ob und wie die Qualität gehalten werden kann, wenn aus inzwischen die Personaldecke erweitert werden muss.
     
  11. #91 Pietpresso, 29.04.2015
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Ich war vergangene Woche mal vormittags beim Thomas. Im Zuge der Neuanschaffung wurde der Standort der Maschine umgestellt: Von der Wand auf die Bartheke, mit dem Rücken zur Fensterfront. Durch die rote Maschinenfarbe empfand ich die Umstellung als absolut gelungen. Die Maschine ist nun das Zentrum, das Herzstück des Raums. Sehr beeindruckend!
    Zum Grund seiner Neuanschaffung meinte er, dass er mit der Slayer noch einen Tacken mehr Möglichkeiten beim Espresso-Bezug hat. Er hat sie mir auch genannt, ehrlich gesagt habe ich´s aber vergessen. Ist zumindest nicht einfacher geworden ;-)
    An alle, die in der Gegend sind: Unbedingt mal vorbeischauen!
     
  12. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Wer nicht mal schnell vorbeisehen kann, sieht die Maschine auch hier :
    http://www.slayerespresso.at/

    Dachte erst die hat nen Lackschaden, aber das passiert wohl bei ner s/w-Rechnung des Bildes ;)
     
  13. #93 Sisa241995, 13.05.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Sagt mal, ich hatte letztens dort einen Espresso getrunken und die Bohnen auch mit heim genommen, der war von jb-kaffee (yumi yukra oder so?)
    DER WAR DER WAHNSINN! ---- der war zwar super sauer, aber so, ich weiß auch nicht... perfekt für mich, stand abrikose drauf bei der beschreibung im coffee nerd und so hat er auch Geschmäckt... (war der Espresso nr. 2 also die "teurere Röstung im Coffee nerd)
    Bei dem auf der Website steht der aber unter Filterkaffee und frage mich ob das der gleiche ist... Weiß das hier zufällig jemand? bei einem kilopreis von 29€ möchte ich nicht auf gut Glück bestellen sondern genau den wieder haben. Bei JB-Kaffee hat keiner auf meine Anfrager reagiert und da ich aus Kalrsruhe komme und nur selten nach HD komme (aber dann immer zum Coffee nerd gehe), kann ich auch nicht dort nachfragen :(
     
  14. #94 pastajunkie, 13.05.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Schreib doch einfach mal Coffee Nerd an, vielleicht verschickt er auch. Alternativ fällt mir die Kaffeekommune ein, die haben den Limu Yukro auch im Online-Shop, der kommt auch von JB, sollte der gleiche sein. Dort wird er als Espresso-Röstung verkauft...
    Die Bohnen hab ich daheim und bin schon gespannt!

    Viel Erfolg!
     
    Sisa241995 gefällt das.
  15. #95 Sisa241995, 13.05.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    oh vielen Dank Pastajunkie,
    meine verunsicherung ist ganz stark dadurch, das er beim Online shop von JB nur als Filterkafferöstung angeboten wird... gute idee mal den coffee Nerd anzuschreiben...

    Viel Spaß dir mit den Bohnen, ich fand die einfach mehr als große Klasse!! (Mahlgrad war für nen espresso von uns relativ grob gewählt und er ist einfach IMMER gelungen)
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    JB hat einige Röstungen, die er NUR exklusiv an seine Gastrokunden verkauft und nicht im Onlineshop hat. Also nicht wundern

    Gruß TIm
     
  17. #97 Sisa241995, 13.05.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Tim,
    das wäre extrem Schade, Coffee nerd hatte ja sogar mehrere 250g Packungen der Röstung angeboten, für 9 euro
     
  18. #98 arcimboldo, 22.06.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    war vor kurzem wieder mal bei coffe nerd. sehr gut! va. der espresso. auf den chic leg ich nicht so viel wert; für guten kaffee wohl die beste adresse in heidelberg. steht da jetzt eine slayer, oder gibt es noch andere maschinen mit x beinen?
     
  19. #99 Milchschaum, 22.06.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ne, is ne Slayer, sieh nur mal ein paar Postings weiter oben. :)
     
  20. #100 mariachi, 29.06.2015
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    War am Sonntag dort, der Laden war wie immer voll, der Espresso aber solala, meine Freundin hat es sogar stehen lassen, haben die nachgelassen, oder hatten wir einfach nur Pech an dem Tag?
    5,70 eur für 2 Espressi ist schon ein Wort [emoji15]
     
Thema:

"coffee nerd" in Heidelberg

Die Seite wird geladen...

"coffee nerd" in Heidelberg - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg

    Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg: Liebe Freunde Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass das ( unserer Meinung nach ;)) beste Cafe im Süden Deutschlands, nun neben vielen...
  2. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  3. [Vorstellung] Espressonerd.Coffee

    Espressonerd.Coffee: Hallo Kaffee Netzler, ihr erreicht uns ab sofort hier über Espressonerd.Coffee und im Laden Gartigstraße 16a. Viele Grüße Johann, Judith und Dimi
  4. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  5. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...