Coffee Roaster (Android Application)

Diskutiere Coffee Roaster (Android Application) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich hab ein kleines Programm für Android Handys geschrieben und das möchte ich euch nicht vorenthalten – vielleicht nützt es ja dem...

  1. #1 __alex__, 18.10.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab ein kleines Programm für Android Handys geschrieben und das möchte ich euch nicht vorenthalten – vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen.
    Und zwar geht es darum, die Aufzeichnung der Daten einer Röstung zu erleichtern und zu speichern. Anfangs hab ich das auf Zetteln gemacht, die ich dann später erst wieder verloren habe, oder dann nicht mehr lesen konnte :)… Später hab ich dann gar keine Aufzeichnungen gemacht, was aber auch nicht so toll ist.
    Und da ich beim Rösten meistens die Stoppuhr vom Handy laufen habe, habe ich mir gedacht, dass es ganz praktisch wäre, einfach den Zeitpunkt der Cracks (+ Temperatur) mit Betätigung eines Buttons zu speichern. Mit diesem Programm ist dies eben möglich. Es geht nicht darum, alle möglichen Parameter der Röstung festzuhalten, sondern eher nur die Basics - für (Heim)Röster, die die genaue Temperaturkurve aufzeichnen wollen ist das also nichts.

    Damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann, gibts eine Erklärung (und Screenshots):

    [​IMG]

    Zuerst kann man mal ein paar Einstellungen festlegen, die sich eher selten ändern werden (z.B verwendeter Röster)
    Dann legt man einen Rohkaffee (+ ein paar Attribute falls man das ausfüllen möchte) an, den man rösten möchte.
    Und dann kann man mit dem Rösten beginnen:

    [​IMG]

    Ganz oben befindet sich die Stoppuhr. Darunter ein Schieberegler, der die Temperatur darstellen soll und darunter die diversen Buttons, um den entsprechenden Zeitpunkt festzuhalten.
    Wenn z.B. der erste Crack startet, bewegt man den Schieberegler zur richtigen Temperatur und betätigt dann den entsprechenden Button. Nach dem Beenden der Röstung kann man sich die alle Attribute der Röstung noch mal anschauen und das ganze wird als Datensatz gespeichert…

    Eigentlich ist dieses Programm entstanden, weil ich mich mal mit Android Softwareentwicklung herumspielen wollte. Es ist meine erste Application und daher würde es mich sehr freuen, wenn das irgendwer ausprobiert und quasi den Tester spielt :).
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar – egal ob technisch oder inhaltlich.
    Auch Featureanfragen werden gerne entgegengenommen. Eigentlich würde mir da selbst noch einiges einfallen, was noch praktisch sein könnte – aber ob ich irgendwas davon umsetze hängt auch davon ab, ob es überhaupt irgendwen interessiert.
    Mögliche Features wären z.B.:

    .) Import/Export von Röstungen
    .) hinzufügen zusätzlicher Messpunkte: damit man die Möglichkeit hat, die Röstkurve zumindest einigermaßen grafisch darstellen zu können
    .) mehr speicherbare Attribute pro Kaffee/Röstung (welche wären da wünschenswert?)
    .) Möglichkeit ein Foto gleich mit dem Handy zu machen und mit der Röstung abzuspeichern
    .) Vergleich der Röstungen (Röstparameter) miteinander
    .) …

    (Programm ist natürlich gratis, ohne Werbung. Und zu finden im Android Store unter „Coffee Roaster“)

    (Da es wie gesagt meine erste Android Application ist, ist es gut möglich, dass es irgendwelche Geräte gibt, wo es nicht 100% läuft. Getestet wurde es auf einem Samsung Galaxy S – und da läuft es so wie es soll. Wenn es also Geräte gibt, wo das nicht der Fall ist, so lasst es mich bitte wissen.)
     
  2. #2 matze_gö, 19.10.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Hallo Alex!
    Sehr schöne Idee,die du da hast. Ich hab's gestern mal geladen und kurz angetestet. Bei der nächsten Röstung wird's benutzt. Mir sind schon zwei Sachen aufgefallen: Die Schrift ist meistens zu hell (möglich,dass er an meinem Theme liegt, aber dunkel wäre einfacher), und könntest du meinen Röster noch hinzufügen? Ich hab den Imex CR-100. Ich überlege mal, ob mir noch etwas einfällt. Danke schonmal!
    Grüße Matze
     
  3. #3 Schnüffelstück, 19.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Cooooole Sache! Kaffee-Apps für Android suche ich auch gerade, da mein Galaxy S im Anmarsch ist. Ich habe zwar (noch) keinen Röster aber auch größere Lust, ins Thema Android-Programmierung einzusteigen.

    Weiter so!
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    914
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    schade das ich ein Nokia-handy habe. :-D
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    fehlt nur noch ein Röster mit offener Schnittstelle ;-)

    Ich protokolliere meine Röstungen mit einem Google Docs Formular, oft auch im Opera Mobile am Nokia S60-Telefon.
     
  6. #6 leupster, 19.10.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    91
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    echt ganz schön geworden, von den zusatzfeatures die du genannt hast würd ich import/export und foto der röstung als super ergänzung empfinden
     
  7. #7 __alex__, 19.10.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Danke für die positiven Rückmeldungen.
    @matze_gö: Schon gefixt - zumindest lokal bei mir :).
    Am besten ich versuche noch das eine oder andere Feature noch umzusetzen, damit sich ein update auch lohnt...
     
  8. #8 bluescreen2, 19.10.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    und jetzt bitte noch für den palm pre ... ;)
     
  9. #9 finsterling, 19.10.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    99
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Wow, das ist absolut super !

    Danke.
     
  10. #10 __alex__, 29.10.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    So jetzt gibts mal das erste kleine Update:

    .) kleine Änderungen:
    dunkle Beschriftung der Buttons
    Röster hinzugefügt (Imex)
    ein paar Fehler ausgebessert
    .) Ein Foto kann nun aufgenommen werden und der Röstung / Rohkaffee hinzugefügt werden. Das Foto wird auf der SD Karte im Verzeichnis coffeeroaster gespeichert.
    (Bei der Aufnahme wird das Preview leider etwas verzerrt dargestellt - aufgenommen wir das Foto ganz normal... In wie weit ein Foto der internen Kamera wirklich für die Bewertung des Kaffees ausreicht lasse ich mal dahingestellt... ;) Mit ausreichender und konstanter Beleuchtung sind vielleicht Vergleiche mit anderen Röstungen möglich, aber doch eher suboptimal... :))

    Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen - z.B. hab ich auf Angabe der Röstmenge, Röstgrad (und sicher noch einiger anderer Attribute :) ) vergessen.
    Kommt dann beim nächsten Update...
     
  11. malik

    malik Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    coole idee und wo gibt es dieses super app?
     
  12. #12 matze_gö, 31.10.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    @ Malik: Na, wo findet man wohl android apps? ;-) Im Market...:-D
    Steht auch im ersten Post...
    Grüße Matze
     
  13. malik

    malik Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    upppsssss, hab mich wohl um eine zeile verlesen :-(
     
  14. #14 matze_gö, 31.10.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    ach,kein ding.
    back to topic: danke für das update! ich hab's gestern genutzt und find's echt prima!
     
  15. #15 __alex__, 31.10.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Freut mich zu hören... :)
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.303
    Zustimmungen:
    651
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Hatte letztens noch genau sowas gesucht, insofern schon mal ein fettes Dankeschön, anschauen und ausprobiere werde ich es die Woche.
     
  17. #17 leupster, 01.11.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    91
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    kann man dem feld "reset röstung" beim rösten ne abfrage oder so anbauen? so wie es jetzt ist kann nen wurstfinger oder ne unaufmerksamkeit beim rösten da jemanden zu bringen seine daten unabsichtig zu löschen oder? (mein feldtest blieb leider noch aus)
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.303
    Zustimmungen:
    651
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Export als csv wäre klasse, ansonsten großartig!!
     
  19. #19 __alex__, 06.11.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Gibt wieder ein kleines update:
    .) Sicherheitsabfrage bevor man ein Reset der Röstung macht.
    .) Attribute Röstgrad und Röstmenge dazugekommen
    .) Export als xml auf SD Karte möglich (nächstes mal kommt dann Export als csv :))
    (Wenn man das xml File mit dem Handy eigenen xml-Viewer anschaut, dann sieht man nicht wirklich gut die gespeicherten Daten. Am PC kann man sich die xml Datei dann besser anschauen...)

    lg alex
     
  20. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Könntest Du die Umgebungstemperatur auch in den Minusbereich erweitern? Keine Ahnung wie ich gerade jetzt darauf komme ;-)
    Übrigens ein nettes und nicht überladenes Programm, das mir den Einstieg sicher erleichtern wird.
    Gruß tweak
     
Thema:

Coffee Roaster (Android Application)

Die Seite wird geladen...

Coffee Roaster (Android Application) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit coffee-espress.de?

    Erfahrungen mit coffee-espress.de?: Hallo Leute, hat von euch jemand Erfahrung mit coffee-espress.de Inh. Ingo Lobner aus Crailsheim? Ist wohl EspressoPool-Händler und Rocket...
  2. Nachfolger für Gaggia Coffee

    Nachfolger für Gaggia Coffee: Hallo Foristen, Nach über 21 Dienstjahren ist die Gaggia so am Ende, dass sich reparieren kaum mehr lohnt. Der Aluboiler war mir eh schon länger...
  3. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  4. [Erledigt] Suche Mitbesteller bei TAF Coffee

    Suche Mitbesteller bei TAF Coffee: ..und zwar für eine bestimmte Röstung. Es handelt sich um die nachfolgend genannte: La Palma y El Tucan Sidra Honey - Colombia Leider liegt die...
  5. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden