Coffee Roaster (Android Application)

Diskutiere Coffee Roaster (Android Application) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Coffee Roaster (Android Application) Könntest Du die Umgebungstemperatur auch in den Minusbereich erweitern? Keine Ahnung wie ich gerade...

  1. #21 __alex__, 05.12.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Ja stimmt, hat nicht viel Sinn, nur positive Werte zuzulassen... :)
    Werde ich in nächster Zeit ausbessern...

    (Schön, dass das kleine Programm gefällt. Gibt schon ~ 500 Downloads davon - und immerhin die Hälfte hats noch nicht wieder deinstalliert :))
     
  2. #22 usertom, 09.12.2010
    usertom

    usertom Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Habe soeben das 1. Mal mit Assistenz des Coffee Roasters geröstet.
    Richtig gutes Tool! Genau das hat mir gefehlt.
    Vielen Dank.

    Thomas
     
  3. #23 __alex__, 09.12.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Sollte jetzt möglich sein, auch negative Temperaturen bei der Umgebungstemperatur einzustellen. (Dadurch wird dann die Skala etwas auf der linken Seite erweitert...)
    Außerdem kann man jetzt noch zusätzliche Messpunkte während des Röstens hinzufügen. Die sollten dann natürlich auch bei der Übersicht wieder aufscheinen und auch ins xml File übertragen werden...

    Gruß Alex
     
  4. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Super! Das war je eine schnelle Umsetzung, vielen Dank!

    Installiert und kurz getestet. Funktioniert auch, aber man muss bei Settings initial eine negative Temperatur eingeben (die dann auch später die untere Grenze definiert), sonst endet die Einstellungsskala - zumindest bei mir - beim Rösten bei 0.

    Für mich reicht dass locker, evt. solltest Du später die Voreinstellung von der Untergrenzung beim Rösten trennen und hier eine fixe Untergrenze festsetzen.

    Gruß tweak

     
  5. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Leider ist das Programm bei 4 von 5 Röstungen bei letzten Schritt abgestürzt und hat jeweils die Daten verloren (Magic CM 6.1 stable).
    Gruß tweak
     
  6. #26 __alex__, 19.12.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    :(

    Könnte es sein, dass es immer dann abgestürzt ist, wenn du mal aus dem Programm rausgegangen bist und dann wieder eingestiegen ist?
    Das Problem sollte mit dem heutigen update behoben sein...

    Sorry für den Datenverlust...
     
  7. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Ja, das Programm habe ich mehrfach neu gestartet (später auch zwangsläufig :) ). Das Update werde ich mir dann mal installieren - mir gefällt das Programm sehr gut.

    Kein Problem - ich danke Dir vielmehr für das Programm!

    Gruß tweak
     
  8. #28 __alex__, 19.12.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Hab damit eigentlich gemeint, dass es Probleme gab, wenn man während der Timer läuft rausgeht bzw. ein anderes Programm (Anruf) in den Vordergrund tritt und man dann wieder zurück geht und die Röstung beenden will...
    Ich hoffe deine Abstürze lagen daran...

    Danke fürs Ausprobieren und Testen!
     
  9. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Nein, das war es leider nicht. Das Programm lief durch und wenn ich den Timer nach Ablauf der Röstung beenden wollte, ist das Programm abgestürzt. Zwischenzeitlich habe ich das Handy gesperrt und wieder entsperrt, evt. hat das den selben Effekt.

    Ich werde morgen mal "trocken" Rösten und sehen, ob der Fehler in der neuen Version bei mir immer noch auftritt.

    Gruß tweak
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Bei meinem i9000 unter Froyo 2.2 ist es beim starten einmal abgestürzt.
     
  11. #31 __alex__, 22.12.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Hmm, wäre für mich interessant, was das für eine exception war...
    Irgendwie dürfte es möglich sein, Fehlermeldungen an den Entwickler weiterzuleiten. Zumindest habe ich schon zwei oder drei solcher Mitteilungen bekommen... Also falls das wer macht, wäre das sehr hilfreich für mich...
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Ist bisher nur 1x passiert und zwar gleich beim ersten Start nach Froyo 2.2 Update. Unter 2.1 lief es immer einwandfrei.
    Wenn man eine Möglichkeit besteht, bekommst du eine genauere Beschreibung, sofern es jemals wieder auftritt.
     
  13. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Hallo Alex,

    ich habe heute mal mit Deinem Programm geröstet.
    Handy: Motorola Milestone, Röster: Gene

    Folgende Probleme und Bemerkungen:

    Die Temperatur sollte man vielleicht auch manuell per Tastatur vorgeben können, ich kann sie mit den Schieberegler nicht genau einstellen. Vielleicht sind auch Button Up/Down an den Enden der Skala sinnvoll, mit denen man jeweils 1 Grad hoch und runter stellen kann.

    Wie wäre es mit einem "manuellen" Modus, indem ich die Zeit auch eingeben kann, wenn ich mal vergesse auf den Button zu drücken. So kann ich mich voll aufs Rösten konzentrieren und das Handy bedienen, wenn ich für ein paar Minuten nichts zu tun habe. Also vielleicht unter "View Previous Roasts" einen Menüpunkt: "New Roast" der ein leeres Protokoll anlegt, in dem ich dann manuell die Zeiten und Temperaturen eintragen kann.


    Schön wäre es auch, wenn man die Namen der Messpunkte (1. Crack beginn, 1. Crack end usw) ändern könnte.
    Beim Gene hört man (zumindest ich) den Crack nicht und ich röste meistens auf Sicht und nach Zeit. Mein Protokoll sieht dann so aus:
    1. Vorheizen 5min 200°C
    2. 1. Phase 11min 250°C
    3. 2. Phase 5min 220°C

    Zu den Problemen:
    - Ich kann bei der Anzeige der Röstprotokolle nicht horizontal scrollen. Gerade das Feld Coffee kann ich so nur zu einem Bruchteil lesen.
    - Die Felder im Röstprotokoll werden mit schwarzer Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund angezeigt, ist das gewollt? Ist ziemlich kontrastarm und damit schlecht zu lesen.
    -Soll man die Felder auch editieren können? Markiere ich die Felder, öffnet sich die Bildschirmtastatur, dann kann ich Buchstaben eingeben aber nichts löschen, außer ich gehe über den Befehl "alles ausschneiden", der dann alles löscht. Öffne ich die Hardwaretastatur kann ich weder etwas eingeben, noch alles löschen.


    Vielen Dank für Deine Zeit und Mühen der Programmierung! :)
    Mich nervt die Zettelwirtschaft mit den Papierprotokollen ziemlich und Dein Programm ist die perfekte Lösung, auch weil ich das Handy beim Verkosten der Röstungen immer griffbereit in der Hosentasche habe, um die geschmackliche Bewertung eintragen zu können. :)

    Grüße
    Ole
     
  14. #34 __alex__, 29.12.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Danke für die Rückmeldung!
    Bin gerade dabei, ein paar der Punkte umzusetzen...
    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es wieder eine neue Version gibt :)

    Gruß Alex
     
  15. #35 bluescreen2, 29.12.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    ich hatte das anfangs schonmal scherzhaft gefragt, aber eine portierung auf den palm pre also webos ist wohl nicht denkbar, oder? weil langsam werde ich neidisch
     
  16. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Heute habe ich wieder geröstet und alles hat wunderbar funktioniert :)

    Den Hinweis, die Felder nachträglich editierbar zu gestalten, kann ich nur unterstützen. Manchmal drücke ich beim first crack zu früh bzw. vergesse es einfach - das korrigiere ich derzeit über zusätzliche Messpunkte und er Kommentarzeile.

    Viele Grüße
    tweak
     
  17. #37 __alex__, 03.01.2011
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Mit palm kenne ich mich leider nicht aus... Interessant wäre es ja schon sich da auch etwas einzulesen, aber leider keine Zeit dafür... :(

    Gibt wieder ein neues update :)
    .) Die Temperatur kann jetzt auch mit einem '+' und '-' Button in 1° Schritten verstellt werden.
    .) (fast) alle Röstparameter können nachträglich verändert werden. (Kommt also einem leeren Röstprofil relativ nahe... )
    (Wenn man in der Liste mit den Röstungen ist, kann man mit dem SettingsButton in den Edit Modus wechseln... Das geht übrigens auch in der Kaffeeliste - ich glaub diese Funktion habe ich etwas zu umständlich versteckt...)

    @horizontal scrollen: geht noch nicht. Längere Texte fangen aber jetzt in der nächsten Zeile an und wenn man das Handy kippt, sollte (fast) alles zum Lesen sein.

    Gruß, alex
     
  18. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Hi Alex,

    da musste ich doch gleich mal virtuell rösten... :)

    Also die Darstellung des Protokolls ist jetzt wesentlich übersichtlicher. :)
    Auch der Zeilenumbruch zur Darstellung langer Texte ist ok. Zumindest bei meinem Handy kann ich alles Lesen und ein horizontales Scrollen ist nicht mehr notwendig, egal wie ich das Handy kippe.

    Das Editieren des Protokolls funktioniert, wenn ich gleich nach dem Rösten "Save and show results" anklicke und dann die Einträge bearbeite. Rufe ich den Edit-Modus in der Liste auf und klicke dann auf ein Protokoll, stürzt das Programm reproduzierbar ab.
    In der Kaffeeliste passiert das nicht.

    Während ich die "Measuring Points" mit Namen bearbeiten kann, kann ich die Namen der festen Punkte( "Start Roast", "1.Crack", usw.) nicht ändern. Ist das so gewollt?
    Vielleicht könnte man die Namen der festen Messpunkte auch in den Settings vorgeben, dann kann sich jeder eintragen, was er möchte.

    Kann man auch irgendwie Messpunkte zwischen die Vorhandenen hinzufügen. Aktuell bekomme ich nur neue Punkte am Ende der Liste hinzugefügt. Oder kann man einen Punkt in der Reihenfolge nach oben oder unten verschieben? Aber die Funktion ist vielleicht nicht so wichtig.

    Noch eine Anmerkung zur allgemeinen Bedienung:
    Mit der plus/Minus-Taste geht die Temperatureinstellung jetzt wesentlich angenehmer. :) Um eine Konsistenz zur restlichen Androidwelt herzustellen, könntest Du vielleicht noch einen schnellen Vorlauf beim Halten der Tasten vorsehen.
    Und solche Plus/Minus-Tasten wären bei den Zeit- und Temperaturfeldern im Protokoll auch genial. Ähnlich wie die Bedienung, wenn man die Uhrzeit des Handys in den Einstellungen verändert. Aber das ist bestimmt viel Programmierarbeit und muss auch nicht sein.

    So genug gemeckert. ;-)
    Tolles Programm und Danke, dass Du für uns Röster so viel Zeit investierst!:)

    Grüße
    Ole
     
  19. #39 bluescreen2, 03.01.2011
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    sehr schade, aber durchaus verständlich alex.
    beste grüße
     
  20. #40 __alex__, 03.01.2011
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Roaster (Android Application)

    Danke fürs Ausprobieren.

    @Absturz: ich glaube man kann nach einem Absturz "Bericht senden" (oder so ähnlich) anklicken - dann bekomme ich die Fehlermeldung. Würde mich interessieren was da nicht passt. Eventuell lassen sich Röstungen, die mit einer älteren Version gemacht wurden, nicht immer editieren? - sollte aber natürlich auch nicht passieren...

    Die anderen Dinge gehen leider noch nicht (z.B. Messpunkt inzwischen einfügen, Beschriftung der Hauptpunkte bearbeiten,...) - sollten zum Teil aber auch nicht sooo viel Arbeit sein, wenn ich wieder mal Zeit habe... ;)

    Gruß, alex
     
Thema:

Coffee Roaster (Android Application)

Die Seite wird geladen...

Coffee Roaster (Android Application) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Spiel: Coffee Roaster

    Spiel: Coffee Roaster: Ein ziemliches Nischenspiel mit Auge für Details. Auch wenn es die Komplexität des Kaffeeröstens natürlich nicht 1:1 umsetzt. NP lag bei 35 Euro,...
  2. [Vorstellung] 55° Coffee Roastery I Hamburg

    55° Coffee Roastery I Hamburg: Moin von der Hamburger Peute, obwohl unsere Gründung bereits ein paar Tage zurück liegt, möchten wir nun auch hier im Kaffee-Netz einmal "hallo"...
  3. "The Coffee Roaster's Companion" v. Scott Rao

    "The Coffee Roaster's Companion" v. Scott Rao: Bin schon fündig geworden. Danke KN
  4. DIY coffeeroaster

    DIY coffeeroaster: Hallo, dies ist mein erster Bertrag hier und möchte Euch meinen kleinen DIY Coffeeroaster für einen Camping Gas Kocher vorstellen. Dieser basiert...
  5. Publiccoffeeroasters in Hamburg

    Publiccoffeeroasters in Hamburg: Moin, hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von Kaffeerösterei Hamburg - Public Coffee Roasters - Specialtycoffee ?