Coffee Sensor Flowcontrol Kit

Diskutiere Coffee Sensor Flowcontrol Kit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kennt jemand hier das "Coffee Sensor Flowcontrol Kit" von Avola? Ist das auch für eine Cuadra geeignet? Was bringt das? Lohnt das? Gruß Rainer

  1. #1 Lr_Freak, 29.06.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Kennt jemand hier das "Coffee Sensor Flowcontrol Kit" von Avola? Ist das auch für eine Cuadra geeignet? Was bringt das? Lohnt das?
    Gruß Rainer
     
  2. #2 Lemmy39, 29.06.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    ECM/Profitec Flow Control
    Es gibt einen Thread drüber. Der von Avola sollte nicht anders sein.
    Wenn du dunkle, klassische Bohnen trinkst ist es eher eine Spielerei.
    Bei hellen, bzw. auch Filterröstungen macht das Teil einen Sinn, ist sogar ziemlich notwendig, wenn die Maschine das nicht von Werk aus hat.
     
    noscha gefällt das.
  3. #3 jani80k, 29.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Hier liegt ein Missverständnis vor.
    Flow Control macht immer Sinn.
    Es ermöglicht, Espresso Profilierung.
    Das kann man dazu benutzen, einen Geschmack zu erreichen, den man bei stetigen 9 bar nicht bekommt, z.B. indem man eine Hebelmaschine nachahmt oder ein sanft extrahierendes Profil wie das gentle&sweet einer decent de1+ Maschine abfährt. Beide genannten sind ideal für dunkle Röstungen. Oder man macht High Extraction Kaffee wie bei einer Slayer auf niedriger Temperatur.
    Espresso Profiling hilft auch dabei Mahlgut aus den verschiedensten Mühlen zum Laufen zu bringen oder Channeling zu minimieren und erleichtert ausserdem das Arbeiten mit verschiedenen Drittanbietersieben, weil man die Flowrate anpassen kann, z.B. dem LM1.
     
    sm-designs gefällt das.
  4. #4 kaffeebastler, 29.06.2021
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    …oder sogar nen blooming (dann wirklich eher bei hellen)…
    Kann ich nur unterstreichen/ macht Sinn und Geschmack :)
     
  5. #5 Lr_Freak, 30.06.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank. Dann arbeite ich mich mal dadurch. Bin gespannt.
    Gruß Rainer
     
  6. #6 Lr_Freak, 03.07.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Durch das lesen der Beiträge, sowie schauen der Videos motiviert, habe ich mir das Flow Kit gekauft und verbaut. Ich bin begeistert. Es Stellt eine echte Bereicherung dar. Auch gelingt mir damit auf Anhieb ein excellenter Espresso, mit einer bisher für meine Maschine schwierig zu händelnder Mischung, bei reduziertem Brühdruck.
    Da ist noch mehr Spielraum für viele Experimente in dieser Richtung.
    Rainer
     
    kaffeebastler gefällt das.
  7. #7 jani80k, 03.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Lr_Freak wenn du noch nicht hast, kann ich dir nur einen bodenlosen Siebträger ans Herz legen. Damit lässt sich die Extraktion beobachten und in besser Echtzeit eingreifen, weil man Veränderungen am Kaffeefluss direkt sieht.
     
  8. #8 Lr_Freak, 04.07.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank. Einen bodenlosen Siebträger benutze ich schon lang. Nur so ist es, meiner Meinung nach, möglich mit verschiedenen Sorten Kaffee zu experimentieren und schnell zu einem adäquatem Ergebnis zu kommen.
    Gruß Rainer
     
    kaffeebastler und jani80k gefällt das.
  9. #9 Lr_Freak, 10.07.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Nur neugierdehalber, hat schon Jemand das Nadelventil mal zerlegt? In meinem Set waren unter anderem zwei Dichtungen für das Innere des Nadelventils als Ersatz. Irgendwann ist da mal eine fällig. Wäre schön vorher zu wissen wie das zerstörungsfrei zu zerlegen ist.
    Gruß Rainer
     
  10. #10 Lr_Freak, 12.01.2022
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mal eine Frage. Bei meiner Cuadra mit eingebautem Flow-Control habe ich nach längerem Betrieb (>2Stunden) ein Problem mit der Temperatur. Die ist dann deutlich zu niedrig. Es kommt primär kein Dampf beim Leerbezug. Ideal würde man meinen, aber die Temperatur ist deutlich unter 90Grad (nachgemessen), zu wenig für einen gescheiten Kaffee. Nach langem Leerbezug und 5 Minuten warten stellt sich wieder die normale Temperatur eines Zweikreisers ein, um nach einiger Zeit wieder zu fallen.
    Da der einzige Unterschied zu meiner zweiten Cuadra das Flow-Control ist und ich sonst keine Ursache ausmachen konnte, habe ich probeweise wieder auf die alte "Trompete" zurückgerüstet und auch die untere stärkere Feder getauscht. Siehe da, Der fehler ist weg! Warum? Ich habe das Flow-Control-Ventil mit der "normalen Trompete"
    verglichen: Maße auf die es ankommt wie Einschraubtiefe, Durchlußbohrungen und Düsenbohrung identisch. Weshalb dann dieses Phänomen. Ich bin ansonsten vom Flow-Control begeistert, aber dieses Temperaturproblem ist auf Dauer nicht tolerabel. Weiß hier Jemand Rat?
    Vielen Dank
    Rainer
     
  11. #11 jani80k, 13.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Hi Rainer,
    Du meinst, wenn Du ohne Siebträger Wasser herauslässt, dampft es nicht?
    Ich kenne jemanden, der ne Lelit MaraX Zweikreiser mit Flowcontrol bestückt hat. Den könnte ich mal fragen.
    VG
     
  12. #12 Lr_Freak, 13.01.2022
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank schon mal. Bin gespannt.

    Ach so, zur Ergänzung: Der Kesseldruck ist die ganze Zeit über konstant.
     
  13. #13 jani80k, 13.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Antwort, die ich bekommen habe, war, dass das Flow Control keine Auswirkugen auf die Temperatur der E61 Brügruppe hat, da diese nicht den Kreislauf mit dem Thermosyphon beeinträchtigt.
    [​IMG]
    Schaut man sich den Aufbau der Brühgruppe an, ist auch auf Anhieb kein Grund ersichtlich, warum der Austausch der Feder einen Unterschied macht. Man deaktiviert durch die stärkere Feder ja nur die kleine Preinfusionskammer.
     
  14. #14 Lr_Freak, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Danke Erstmal für die schnelle Antwort. Das habe ich eigentlich auch gedacht. Um das auszuschließen habe ich auch das Flow-Control peinlichst genau mit der "alten Trompete" verglichen. Trotzdem passiert offensichtlich genau das. Die Thermosyphonfunktion wird definitiv beeinträchtigt bei meiner Cuadra. Um einen Exemplarfehler auszuschließen, habe ich das Flow-Control mal in meine zweite Cuadra gebaut; da gibt es dann leider das gleiche Ergebnis.
    Wenn ich die Ursache nicht finde, werde ich mich von dem Flow-Control wieder trennen. Ohne funktioniert schließlich alles wie es soll.

    Gruß Rainer
     
  15. #15 jani80k, 14.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das ist ja kurios. Hoffe, Du kannst es lösen.
    Hast Du mal den Hersteller des Flow Control Bausatzes angeschrieben?
    Eventuell hat der eine Lösung.
     
  16. #16 Lr_Freak, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ich werde mal den Händler anrufen, vielleicht hat der ne Idee. Wenn nicht wird es halt wieder verkauft und beide Maschinen werden konventionell betrieben. Ging ja auch jahrelang ohne.

    Gruß Rainer
     
  17. #17 Lr_Freak, 28.01.2022
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Also, Händler und Techniker der Firma konnten es sich auch nicht erklären, deshalb habe ich die beiden Kits mitlerweile weiterveräußert.
    Eigentlich schade.

    Gruß Rainer
     
Thema:

Coffee Sensor Flowcontrol Kit

Die Seite wird geladen...

Coffee Sensor Flowcontrol Kit - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. [Verkauft] Coffee Sensor Flow Control

    Coffee Sensor Flow Control: Bin aktuell dabei mein Kaffee Workflow etwas zu vereinfachen und trenne mich daher von dem Flowcontrol meiner e61. Sollte an alle Maschinen mit...
  3. Temperatursensoren Coffee Gaggia (OWC)

    Temperatursensoren Coffee Gaggia (OWC): Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei, eine alte (1980er) Coffee Gaggia zu restaurieren und mit dem Vollausbau von Clever Coffee zu versehen....
  4. Coffee Sensor Batterie explodiert

    Coffee Sensor Batterie explodiert: Heute ist die Batterie in meinem Coffee Sensor explodiert! (Siehe Bilder) Daher kleine Warnung an alle Nutzer die das Teil im (Dauer) Betrieb haben…
  5. [Verkauft] Sammelbestellung Coffee Sensor

    Sammelbestellung Coffee Sensor: Hallo zusammen, Ich möchte ein bisschen was bei Parts for Coffee Machines - Coffee Machine Accessories | Coffee Sensor bestellen und würde...