coffeeitalia scheint mir unseriös

Diskutiere coffeeitalia scheint mir unseriös im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: coffeeitalia scheint mir unseriös Ich möchte nun auch meine Erfahrungen die ich bei coffeeitalia gemacht habe teilen. Ich habe mir die...

  1. #41 Matthi_, 20.12.2011
    Matthi_

    Matthi_ Gast

    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Ich möchte nun auch meine Erfahrungen die ich bei coffeeitalia gemacht habe teilen.
    Ich habe mir die Rancilio Silvia im Angebot mit bodenlosem Siebträger für 420 € bestellt. Die Maschine kam nach 8 Tagen mit UPS bei mir an.
    Alles in bestem Zustand und gut verpackt.
    Der bodenlose Siebträger ist der Originale von Rancilio.
    Fazit: Jederzeit wieder.
     
  2. #42 Kaspar Hauser, 21.12.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Oh man ey.
    Geiz ist geil und Gier frißt Hirn auf.

    Kauft doch einfach mal im Laden und freut euch, daß ihr auch in Zukunft jemanden habt, den ihr mit euren Bedienungs- und Pflegefehlern zutexten könnt,
    anstatt darüber zu jammern, wo, wie und unter welchen Bedingungen ihr im Netz einen Euro sparen könnt und dafür darum bangen müßt, ob überhaupt Ware bei euch ankommt oder sonstiges mit eurem Geld/Konto passiert!
     
  3. #43 Matthi_, 21.12.2011
    Matthi_

    Matthi_ Gast

    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Oha, warum denn gleich so aufbrausend.
    Ich wollte hier nur Leuten bei denen es vielleicht eine Rolle spielt ob sie 420 oder 520 € für ein Produkt zahlen meine Erfahrung mitteilen. Und wenn mir persönliche Beratung keine 100 € Aufpreis wert sind ist das doch völlig legitim.
    Dass für jemanden der seine Maschine 4 Jahre lang mit Volvic füttern kann Geld keine Rolle spielt steht natürlich außer Frage.
    Mit Gier hat es meiner Ansicht nach wenig zu tun wenn ich als Student das günstigste Angebot wahrnehme.
    Und für Pflege- und Bedienungsfehler gibt es ja immer noch dieses Forum. Es soll hier ja auch Leute geben die hilfsbereit sind und nicht nur zurückpöbeln.

    Gute Nacht.
     
  4. #44 americo, 21.12.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    ich finde die antwort von matthi sehr gut und hilfreich.

    ansonsten kann ich nur wieder mal sagen, dass sich kalk nicht immer nur in den maschinen absetzen kann...;-)
     
  5. #45 der Praktikant, 21.12.2011
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    ...ich finde die auch in Ordnung, die erklären alles so süß und niedlich.
    Caffè Italia Professional Coffee Machines: Faema Professionelle Kaffeemaschine E61 Legend Zwei Gruppen mit Hebel, Faema, faema_professionelle_kaffeemaschine_e61_legend_zwei_gruppen_hebel

     
  6. #46 hoomer26, 07.01.2012
    hoomer26

    hoomer26 Gast

    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Ich kann Matthi nur voll und ganz zustimmen...
    Der Shop ist super!
    Zuerst einmal der Preis:Hab für meine Rancilio Silvia mit Rancilio Mühle und der passenden Edelstahlablage,wo beide Teile wunderbar drauf passen 700€!!! bezahlt,DAS nenn ich mal nen vernünftigen Preis,wobei bei der Silvia (einzelpreis 420€) sogar noch 1,5kg feinster italienischer Espresso als extra dabei war UND noch ein bodenloser Siebträger original von Rancilio (denk mal der liegt auch bei ca 50€...)

    Lieferung war innerhalb von 5 Tagen bei mir...und das im hektischen weihnachtsgeschäft!

    Die Kommunikation läuft allerdings nur entweder englisch per Telefon oder per Mail,dann aber in Deutsch...ich hatte auch mit diesem hier schon genannten Marco moro zu tun.War aber sehr zufrieden damit und er antwortete per Mail immer kompetent und schnell...soviel dazu...

    Habe den großen Fehler gemacht und aus Unwissen die Maschine nach dem Dampfdn nicht entlüftet,jetzt ist mir die Heizung verreckt.

    Aber auch da sagte man mir das ich die Maschine bei einem Händler meiner Wahl reparieren lassen kann und ich gegen Vorlage der rechnung mein Geld für die reparatur zurückbekomme...sehr kulant...hätte vermutet das ich sie irgendwo nach Italien hinschicken muss...

    Habe sie dann bei mir in der Nähe zur Reparatur gebracht und dort sagte mir der Händler das die Firma sehr kulant wäre das zu übernehmen,weil eigentlich ein bedienfehler vorliegt...also Glück gehabt... ;)

    Also alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Gesamtpaket.Jederzeit wieder :))))
     
  7. #47 interzoo, 23.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    interzoo

    interzoo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Moin,

    hab dort auch bestellt.

    Folgendes Angebot:
    Rancilio_Silvia_set22 Rancilio Silvia Mod. V3 2011 Ed. + Mahlwerk

    Auf Nachfrage schrieb mir Marco:
    You will receive your order next Tuesday by UPS.

    Auf Bitte um Mitteilung der Tracking Nr. schrieb mir Bianca:
    You will receive your order this Friday by UPS.

    Mal schauen wann sie nun ankommt. Unseriös wirkt das auf mich noch nicht, eher verplant ;-)

    Update: Die Maschine und Mühle ist gestern angekommen, echt klasse! Auch wenn die Mühle nicht wirklich doll ist und bald durch eine Graef ersetzt werden wird, kann ich mich nicht beklagen über den Shop!
     
  8. #48 ElCanario, 07.03.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    du schreibst du ersetzt die mühle durch eine graef , durch welche denn , was hast du im auge ?
     
  9. Yanis

    Yanis Gast

    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Hallo,
    ich habe ähnlich wie hoomer26 kurz vor Weihnachten eine silvia bei besagtem shop bestellt, Erhalten...alles gut.
    Dann nach ca 6 wochen: Boiler defekt (Dachte schon an falsch entlüftet). Reparieren lassen und Coffeitalia hat tatsächlich per paypal die Reperatur übernommen (167 euro). Der Reperateur meinte allerdings, es wären mitlerweile schon eine zu seinem Laden gekommen, wegen des gleichen Defekts bei der gleichen Maschine vom Gleichen Händler...schon komisch. Wahrschienlich ein Fehler in einer Serie bei Rancilio, die dann an den gleichen Händler ging.

    Soweit so gut.
    Nun ist sie 2 Wochen später WIEDER kaputt. Ohne dass ich seit dem Dampf genommen hab. ich hatte sie ein par Stunden im Stand-by vergessen. ICh weiss dass dies nicht gut ist....aber davon sollte sowas doch nicht gleich kaputt gehen, oder?
    schnell ne mail an den händler:
    Die meinen diesmal: Der Reparateur solle zahlen. Er hätte fehlerhaft eingebaut. Bin ich anderer Meinung. Ich denke die 2-Jahre Standard Garantie müsste Greifen, oder? was meint Ihr?
    Hab schon keinen Bock mehr auf diese Maschine. Am liebsten Geld zurück und hochwertigere, weniger anfällige, weniger temeraturschwankende ST anschaffen....

    Wisst ihr was da mit EU-Käuferschutz Recht geht?

    Gruß, Yanis
     
  10. #50 Holger Schmitz, 13.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Na ja, Du hast es doch selbst geschrieben :
    SOllte man nicht machen so eine Maschine (zu) lange an lassen und wenn Dein Engelchen auf der rechten Seite schon bedenken anmeldet warum auf das Teufelchen auf der linken Seite hören ?
    Und das auch noch öffentlich zu fragen, was meinst Du wie viele Hersteller/Händler hier mitlesen ?

    Dann habe die Eier das Ding auf Deine Kosten zu reparieren.

    Grüße
    Holger
     
  11. #51 Odin, 13.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2012
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    @Yanis:
    Leider kennen sich zu wenige mit der Rechtslage um Garantie und Gewährleistung aus.

    Ganz allgemein ist die Gewährleistung mehr Wert als eine Garantie. Denn die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Du hast einen Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Händler, denn bei ihm hast du die Ware gekauft. Dein Problem ist, daß du die Reparatur nicht über deinen Händler eingeleitet hast, jetzt könnte er sagen, daß jemand anderes an der Maschine war, eben die Reparaturwerkstatt. Diese muß natürlich auf ihre Reparatur Gewährleistung geben, von daher hat der Händler Recht.

    Die Frage ist nun hast du selbst entschieden die Maschine zur Reparaturwerkstatt zu bringen und der Händler hat nur die Rechnung übernommen oder hat dir der Händler (nachweislich) empfohlen die Maschine in die Reparaturwerkstatt zu bringen?

    Hast du selbst entschieden, so könnte sich der Händler wegen der Tatsache, daß die Reparaturwerkstatt an der Maschine war sich auf der Gewährleistungspflicht ziehen. Hast du sie auf Empfehlung dort hin gebracht, sieht die Rechtslage besser für dich aus. Wichtig ist die Frage ob bzgl. der Reparatur du oder dein Händler einen Vertrag mit der Reparaturwerkstatt geschlossen hat. Hat sie dein Händler geschlossen, solltest dich auch weiterhin an deinen Händler wenden. Wenn der Vertrag über die Reparatur mit dir geschlossen wurde könnte es sein, daß du nun der Reparaturwerkstatt gegenüber einen Gewährleistungsanspruch gelten machen mußt.

    Ganz allgemein, sollte man sich bei Problemen immer an den Händler wenden, wo und wie dieser die Maschine Reparieren läßt kann dir dann egal sein, denn du hast ja nur gegen ihn einen Gewährleistungsanspruch. Besonders in den ersten 6 Monaten nach Kauf gilt die Beweislastumkehr, so müßte dir der Händler beweisen, daß der Defekt deine Schuld ist.

    Daher solltest du dir fünf mal überlegen was du hier öffentlich in's Netz schreibst. ;-)


    Hier noch einmal eine Zusammenfassung zur Gewährleistung:
    Der "Gewährleistungsanspruch" wird im Kaufrecht in § 437 BGB geregelt. Demnach hat man als erstes Anspruch auf Nacherfüllung gem. § 439 BGB. Nur diesen Anspruch kann man zu Beginn geltend machen! Ob der Händler eine neue Ware gibt oder diese Repariert liegt dabei bei ihm, solange die Ware letztlich wieder mangelfrei ist. Erst wenn der Händler diesen Anspruch gem. Abs. 3 verweigert, kann man vom Rücktrittrecht gem. § 440 BGB Gebrauch machen oder eine Minderung des Kaufpreises gem. § 441 BGB fordern. Unter gewissen Umständen hat man sogar Anspruch auf Schadensersatz gem. § 437 BGB, was ich hier jedoch nicht weiter ausführen möchte.

    Die Beweislastumkehr gem. § 476 BGB besagt, daß bei Sachmangel die innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf auftreten vermutet wird, daß dieser bereits beim Kauf vorhanden war. D.h. der Verkäufer ist hier in der Beweispflicht, denn nur mit diesem hat man beim Kauf einen Vertrag geschlossen.
    Blau bzw rot ist Farbe für die Moderatoren. Grüße Holger
    P.S.: Ich bin kein Rechtsanwalt, setze mich nur privat und beruflich mit meinem Rechten und meinen Pflichten auseinander! Wenn es weiterhin Probleme gibt solltest du dich durch einen Rechtsanwalt beraten lassen.
     
  12. Yanis

    Yanis Gast

    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Danke für die Kommentare.
    @Holger: es wurde einfach vergessen, die maschine abzustellen. OK, ist blöd, kann aber mal passieren. davon sollte so eine Maschien doch nicht gleich kaputt gehen, oder? Steht meine ich nirgends geschreiben, es nicht länger als ...im stand-by zu lassen. Mit meinen Eiern hat das wenig zu tun - aber so ne Reparatur dauer lange, kostet viel, und dich sehe mich nicht wirklich in der Schuld.

    @CrashDown: Der Händler hatte mich aufgefordert, mir eine Werstatt zu suchen, was ich dann tat (alternativ hatte Sie mir angeboten einen Ersatzboiler zum Selbereinbauen zuzuschicken...). Ich hab mir einen Kostenvoranschlag machen lasen und mir den vom Händler abgesegnet und darauf hin die Reparatur beantragt.

    Gilt sowas wie die Beweislastumkehr auch für Händler in Italien?

    Warum solte die Werkstatt mir gewährleistung geben?
    Vermutlich liegt das Problem ja woanders, und sorgt dann dafür, dass der boiler durchknallt. Da könnte man den Boiler noch 10x austauschen...

    Der Händler weigert sich allerdings immer noch.

    Kann so ein Händler sich das Geld nicht vom Hersteller wiederholen? Der ist doch letzendlich für eine mangelhafte Ware verantwortlich.

    Sehr ärgerlich die ganze Geschichte.
     
  13. #53 domimü, 14.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    War die Ware mangelhaft oder war dein Fall so wie bei hoomer26 (was du erst geschrieben hast), der selbst geschrieben hat, dass der Kessel nicht entlüftet wurde und somit nicht ausreichend mit Wasser gefüllt war? Du spekulierst trotz des eindeutigen Bedienfehlers (da kann der Hersteller wirklich nichts dafür) bei hoomer26 auf eine fehlerhafte Serie.
    Wenn der Kessel entlüftet ist, macht der Silvia - geschlossenes Dampfventil vorausgesetzt! - stundenlanger Betrieb nichts aus.
     
  14. #54 langbein, 14.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Eventuell gibts die Beweislastumkehr auch in Italien. Aber wie willst du Deinen eventuellen Anspruch nur durchsetzen...willst du in Italien vor Gericht gehen? M.E. ist man bei Käufen im Ausland (dabei ists fast egal ob EU oder nicht) immer auf den Händler angewiesen, damit der seinen Gewährleistungsverpflichtungen nachkommt. Das Recht ist da nur theoretisch auf der Seite der Verbraucher, da kaum jemand seine Ansprüche tatsächlich im Ausland durchsetzen wollen wird.

    Die Werkstatt ist natürlich auch zur Gewährleistung auf die von ihr durchgeführte Arbeit verpflichtet, insofern würde ich hier m.E. schon ein Anspruch bestehen, wenn der gleiche Fehler wieder passiert. Wobei man schon darüber streiten könnte, ob das Hochheizen und Verweilen lassen auf Dampftemperatur nicht fahrlässig ist und eine Fehlbedienung darstellt. (Ich mag Auto-Vergleiche: Muss der Hersteller eines Fahrzeugs eigentlich dafür haften, wenn man ein Auto eine halbe Stunde auf Vollgas im 1. Gang fährt, nur weil man vergessen hat zu schalten?)

    Der Händler muss auch seine Schäden nachweisen, bevor er vom Hersteller dafür Geld sieht. Der Händler wird in sofern lieber mal das für ihn einfachste und naheliegendste fordern, nämlich, dass Du Dich an denjenigen wendest, der die Maschine repariert hatte.
     
  15. Yanis

    Yanis Gast

    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    @domimü: bein ersten mal könnte es sein, dass ich nicht entlüftet habe (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) wahrschinlich war auch hier ein etwas zu langer stand-by betrieb verantwortlich. Beim 2. Mal hab ich gar keinen Dampf generiert, sondern nur stand-by gelassen.
    Ich spekulierte auf eine fehlerhafte Serie, da alleine bei meiner Werkstatt mitlerweile schon mehrere Reparaturen der gleichen Maschine mit gem gleichen Problem vom gleichen Händler eingegangen sind (ich glaube denen mal. die machen einen kompetenten und vertrauensvollen Eindruck.).

    @langbein: standby heißt nicht: "Hochheizen und Verweilen lassen auf Dampftemperatur". Im standby heizt der boiler auf 100 (oder 110°C, je nanch Modell), schaltet die Heizung und alles kühlt wieder auf 89°C (glaub ich) ab, dann springt die Heizung wieder an usw... daher hinkt der Vergleich mit dem auto und dem ersten Gang Vollgas etwas.
    Vielleicht sollte man sich direkt an Rancilio wenden?
     
  16. #56 wizard1980, 14.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Das von dir Beschriebene heißt bei einer Espressomaschine nicht Standby, sondern Normalbetrieb... ;-)
     
  17. #57 scott zardoz, 14.03.2012
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Prozess in Italien kann ich nur abraten. Die mehrere Jahre andauernde Auseinanderseztung führt dazu,
    dass die reinen Prozesskosten den Streitwert fast immer um ein vielfaches übersteigen.
    Ist in Italien wohl normal so. Es sind Änderungen angekündigt aber das kann dauern....

    Wurde die Heizung getauscht kann es nichts schaden vor Erstinbetriebnahme die Anschlüsse der Heizung abzuziehen.
    Dafür die Maschine vom Netz nehmen! (Stecker ziehen)

    So kann verhindert werden, dass die Heizung durchbrennt noch bevor die Pumpe den Boiler mit Wasser befüllt hat.
    Schreibe ich hier falls Du diese selbst austauschen willst und sie tatsächlich defekt ist.

    Beschreib mal den Fehler (Kaputt? :) ) eventuell muss nur das Sicherheitsthermostat am Boiler zurückgestellt werden :)

    Für die Reparatur mach hier im Forum am Besten einen eigenen Thread auf.


    Gruss



    Scott
     
  18. #58 langbein, 14.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    OK, vielleicht hab ichs falsch verstanden. Hattest du

    1. die Maschine am Netzschalter eingeschaltet und keinen der 3 linken schalter eingeschaltet, oder
    2. die Maschine am Netzschalter eingeschaltet und den unteren der 3 linken Schalter eingeschaltet (so hatte ich es verstanden)?
    Wenn 1. zutrifft, ist das tatsächlich der Normalzustand. Diesen Zustand sollte die Maschine im Dauerbetrieb halten.


    Bei 2. wäre noch die Frage, ob die Maschine nach der letzten Dampfentnahme entlüftet wurde oder nicht. Wenn nicht, wäre mein Vergleich zutreffend.


    Ich befürchte, dass der Weg direkt an Rancilio nicht zielführend ist. Bei den Espressomaschinen ists nicht wie bei den meisten Elektronik-Produkte, bei denen der Hersteller eine Garantie gibt, sondern der Hersteller verlagert in diesem Bereich das Gewährleistungs- und Service-Thema komplett auf seine Distributoren.
     
  19. Yanis

    Yanis Gast

    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    @wizard: ok, danke für die info. war mir nicht bewußt.

    @scott: das Sicherheitsthermostat hab ich gedrückt, aber es tut sich nix. Das ist dieser rote nippel, oder? Beim letzten mal hatte ich auch den Widerstand des Boilers gemessen, der war hinüber. Hab grad kein multimeter zur hand, aber da nach dem Resetten nix passiert, vermute ich halt auf das gleiche Problem.

    @langbein: Die Maschine war nur für ein paar stunden im NORMALZUSTAND. Das letzte mal Dampf entnommen hatte ich noch vor der ersten Reparatur.

    Deswegen bin ich ja wütend...dass das verflixte Ding anscheinden nicht mal den "normalzustand" über mehrere Stunden verträgt? Im Netz hört durchaus man über änliche Probleme bei der Silvia. Daher vermute ich halt: Fehlkonstruktion.

    Muss mal mit der Werkstatt sprechen. Kann die aber verstehen, wenn sie dafür keine Gewährleistung geben. Der eigentliche Fehler kann ja was weiss ich wo liegen.
     
  20. #60 wizard1980, 14.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: coffeeitalia scheint mir unseriös

    Du hast den Boiler aber schon nach der ersten Reparatur SOFORT nach dem Einschalten über die Pumpe befüllt?
    Oder hast du die Maschine direkt nach der Reparatur hochheizen lassen, ohne zu entlüften. Das wäre schon eine grobe Fehlbedienung...
     
Thema:

coffeeitalia scheint mir unseriös

Die Seite wird geladen...

coffeeitalia scheint mir unseriös - Ähnliche Themen

  1. coffeeitalia.de - wer kennt den Laden?

    coffeeitalia.de - wer kennt den Laden?: Servus, ich wollte mal fragen ob bei https://www.coffeeitalia.de schonmal jemand was gekauft hat und damit zufrieden war. Grund meiner Frage:...
  2. Rancilio Sivia - Bei coffeeitalia.de?

    Rancilio Sivia - Bei coffeeitalia.de?: Hallo, auf der Suche nach der Rancilio Silvia bin auf Coffeeitalia.de gestossen. Könnt ihr den Verkäufer empfehlen?
  3. Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch

    Brühtemperatur Rocket Appartemento erscheint zu hoch: Hallo Zusammen, Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer Rocket Appartemento. Da der Espressobezug noch nicht zufriedenstellend schmeckt (mir...
  4. BZ10 heizt nicht, Rest scheint zu funktionieren

    BZ10 heizt nicht, Rest scheint zu funktionieren: Hallo zusammen! Habe heute eine BZ10 von 2019 erstanden, die einen Defekt haben sollte (Dampf in Wasserbehälter). Ich dachte mir also, nach...
  5. la spaziale dream -service erscheint im Display

    la spaziale dream -service erscheint im Display: Hallo, bei meiner Dream mit Festwasser erscheint eine Servicemeldung im Display und sie piept nach dem Einschalten ein paar mal. Im Handbuch...