Coffeeman Einstieg in Sackgasse

Diskutiere Coffeeman Einstieg in Sackgasse im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, erst einmal möchte ich Euch allen danken, dass es euch gibt. Ich habe in diesem Forum viele Abende ... und Nächte lit lesen...

  1. #1 druckgetränk, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich Euch allen danken, dass es euch gibt. Ich habe in diesem Forum viele Abende ... und Nächte lit lesen verbracht.
    Ich bin ein Neuling und habe vor kurzem von einem KVA auf einen Lelit PL41TEM mit Feld2 gewechselt!
    Als erste Bohne habe ich mir den Coffeeman vorgeknöpft. Jetzt habe ich eine Frage. Ich komme mit meinem Rezept nicht so recht weiter.

    Die Empfehlung vom Röster ist ja glaube ich
    16.5g in 29g out in 27sek

    Ich habe das 2er Sieb mit 17g überfüllt, da mir bei weniger Menge der Puck am Duschsieb hängt.

    Ich bin noch mitten im experimentieren, aber irgendwie ist es passiert, dass ich nach etlichen Versuchen meinen leckersten Shot bei 17g in 17g out in 25 sek hatte. Der tröpfelte am anfang nur so ein bisschen heraus und ich wolte ihn schon wegkippen. Komischerweise war er aber echt nett, natürlich viel zu stark/intensiv, aber kaum säure, nussig, malzig.

    Meine erste Frage: wenn der Kaffee ja eigentlich unterextrahiert sein müsste bei 1:1
    warum hatte er dann kaum säure? Ich dachte die kommt zuerst?

    Meine zweite Frage: wie bekomme ich da nun einen vertretbaren yield raus, ohne den Geschmack zu verändern? Nur die Stärke abschwächen?

    Erst habe ich gedacht ich nehme etwas gröberes Mehl (von 1.3 auf 1.4 in der Feld2), damit kam ich auf 17g in 31g out in 30sek.
    Aber komischerweise war da wieder mehr Säure die mich störte.

    Was ist denn dann die richtige Methode, ihn zu „verlängern“ (mal vom Americano abgesehen)? Weniger Mehl? Zeit auf 35 sek verlängern?

    Danke Euch für Tipps und viele Grüße!

    :)
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Willkommen im forum, schön, dass es dir schon eine Hilfe sein konnte.

    Zwar sind ristretti nicht notwendigerweise grundsätzlich unterextrahiert, aber ich nehme stark an, dass das bei dir der Fall sein wird bei der bezugszeit usw. Wenn du die Brührate unbedingt bei 1:1 halten willst, aber mehr in der tasse willst: größeres sieb kaufen.

    Aber: wenn es nicht lecker schmeckt wenn er höher extrahiert ist (17g, etwas gröberer mahlgrad, 34g in der tasse in am ende rd 25-30 sek) dann ist es nicht der richtige kaffee für dich, behaupte ich. Wenn, normal extrahiert, zu viel Säure da ist, liegt nahe, dass die Röstung für deinen Geschmack zu hell ist (kenne aber den Coffeeman nicht..)
     
  3. #3 druckgetränk, 28.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hi Luke,
    danke für Deine schnelle Antwort!
    Also die Brührate möchte ich eigentlich nicht beibelhalten, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Er war mir schon zu stark, also mehr wasser darf gerne sein. Nur bei bereits 30sek bezugszeit würde ich mir damit nur noch mehr Bitterkeit einholen. Die Röstung ist sehr dunkel.
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah, okay. Und wenn er bei 17 in 31 out sauer ist dann mal die Temperatur ein oder zwei grad hoch (das ist doch die lelit mit dem PID oder?)? Hast du channeling?
     
  5. #5 druckgetränk, 29.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Jupp, ist mit PID. Laut Röster wären 93,5 Grad gut, daher hatte ich den Kessel auf 94 gestellt. Ich werde mal 95 oder 96 versuchen, danke für den Tipp!
    Channeling versuche ich natürlich zu vermeiden, aber als Anfänger sicher auch ne Möglichkeit.
    Ich werde mal statt Glattstreichen des Mehls vor dem Tampern mal das Klopfen mit dem
    Handballen versuchen wie es baristahustle empfiehlt. (Natürlich vor dem Tampern, das fertige Sieb behandle ich natürlich wie ein rohes Ei.)
     
    Luke85 gefällt das.
  6. #6 druckgetränk, 31.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe etwas experimentiert, leider bisher ohne Erfolg. Was mich wirklich stutzig macht: zum Spaß habe ich es mal auf meinem VA getestet... und der war auf jeden Fall viel weniger kräftig, mir zu dünn. (Bezugszeit ca. 12 s) Aber er hatte wesentlich weniger Säure. Wie geht das denn? Im KVA müsster er doch tendenziell unterextrahiert sein. Und damit eher noch saurer... irgendetwas mache ich falsch.

    Nach dem Espressokompass wäre es dann wohl so, dass meine versuche mit dem

    KVA mittelextrahiert&schwach
    und
    Siebträger unterextrahiert&stark

    sind...

    Zum Test bin ich auch einmal auf eine andere, unverfängliche Bohne ausgewichen (Happycoffee espresso), daran liegt es wohl nicht.

    Vielleicht tampere ich so ultraschlecht, dass sich extremes channeling bildet? Ich bin verwirrt.
     
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wie oben gesagt, mit 12 Sekunden kann es nicht lecker schmecken. Woran das jetzt liegt dass es aus dem VA weniger sauer ist, kann ich nicht beantworten. Anderer volumenstrom/druck aus der Pumpe, andere Temperatur, andere partikelgrößenverteilung des mahlguts.. Ist mE aber müßig. Stell den mahlgrad mal so ein, dass es in mindestens 25 Sekunden durchläuft. Der Saure geschmack ist dann weg. In 12 Sekunden kann das nicht lecker werden.
     
  8. #8 druckgetränk, 31.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Stimmt das habe ich vergessen zu ergänzen, ich habe Deinen Hinweis beherzigt, mein letzter Versuch war
    Mahlgrad 1.35 / 17g in / 35g out / 32s
    es war nicht schlecht aber leider sauer. Was mir aufgefallen ist: wenn ich nicht umrühre ist der erste Schluck angenehm,
    der nächste dann allerdings ziemlich fies sauer. Ich teste mal den mahlgrad zu erhöhen und das Sieb doch wieder mehr zu befüllen.
     
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ne an den Parametern liegts dann wohl nicht. Wie ist die temperatur?
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hast du bei deiner Maschine einen Offset eingestellt? Standardmäßig steht der nämlich auf Null, d.h. wenn das Display 94°C zeigt, ist die Brühtemperatur tatsächlich eher 88°C, also ca. 6°C kühler. Der PID zeigt die Kesseltemperatur an, nicht die Brühtemperatur.

    Du kannst also ruhig mal versuchsweise noch ein paar Grad höher gehen.
     
    druckgetränk gefällt das.
  11. #11 druckgetränk, 31.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Oh danke! Das lese ich tatsächlich zum ersten mal. Standardmäßig war die Maschine auf 95 eingestellt, daher dachte ich das ist recht nahe an den 93 dran. Wenn es 6° Unterschied sind, stelle ich sie testweise mal auf 100°.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    So richtig genaue oder offizielle Werte gibt es leider nicht, aber irgendwas um den Dreh dürften es sein. 100°C ist schon heftig, das wäre dann schon eine wirklich helle Röstung. Aber das ist ja das Schöne am PID, dass man problemlos ausprobieren kann :) Möchte ich nicht mehr missen...

    Am liebsten sind mir persönlich Bohnen, die so säurearm sind, dass sie selbst bei recht niedriger Brühtemperatur noch süßlich schmecken. Denn das Erhöhen der Brühtemperatur fördert ja auch wieder die Bitterstoffe.
     
  13. #13 druckgetränk, 31.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Der Coffeeman ist eine recht dunkle Röstung, angeblich aber sehr säurearm. Wenn ich es jemals schaffe es aus ihnen herauszupressen :D Danke
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kannst du denn sicher sauer und bitter unterscheiden? Das ist anfangs gar nicht so einfach.
     
  15. #15 druckgetränk, 31.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Gerade mit 100° getestet und es war schon wesentlich besser! 1.35 / 17g in / 26g out / 30s ... noch nicht so wie ich es mir vorstelle, aber ich glaube ich nähere mich... mal schauen was die nächsten tests ergeben. Wenn ich wirklich nicht weiterkomme muss ich hier mal zu einer Verkostung einladen. :D
     
  16. #16 druckgetränk, 31.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Was mir allerdings gerade noch auffällt ist, dass nach dem Brühen die Temperatur laut PID auf 107 gestiegen ist. Ist das ein Hinweis darauf, dass die Brühtemperatur bei 107 war?
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nein, das ist ein sog. Überschwinger. Die Heizung heizt kräftig nach und schießt zunächst über das Ziel hinaus. Der PID regelt das schon ganz gut, man kann ihn aber noch besser einstellen. Da gibt's hier im Forum ein paar Beträge dazu mit passenderen Parametern. Dann hat man weniger starke Überschwinger, d.h. die Temperatur nähert sich vorsichtiger und damit auch ein klein wenig langsamer der Zieltemperatur an.
     
  18. #18 druckgetränk, 01.02.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Um zu sehen ab wann es Richtung ungut kippt habe ich den PID auf 103° gestellt, die Säure ist jetzt ausgewogen. 18g in 32g out in 26 sek... kann jetzt nicht sagen, dass eine zu starke Bitterkeit mitgekommen ist. Gar nicht schlecht! Beim Flushen hat es allerdings schon dampfmässig gezischt, das fand ich etwas gruselig. Glaube nicht dass das an sich der "korrekte" Temperaturbereich ist... merkwürdig.
     
  19. #19 druckgetränk, 01.02.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe im Forum tatsächlich Hinweise darauf gefunden, dass die Maschine evtl 8-9 Grad kälter ist als das PID standardmäßig anzeigt. Dann wäre ich ja mit meinen experimentierten 103 grad nicht schlecht! Diese vermaledeite Werkseinstellung. Da kommt doch nur saure plörre raus so! o_O

    Und ich hab schon gedacht, ich hab ne Geschmacksverirrung als Anfänger. Warum ist die Temperatur eigentlich so selten ein Thema beim Shot einstellen? Alle anderen Maßnahmen (Dosis, Mahlgrad, Yield) hatten bei mir bis jetzt viel weniger Einfluß als die Temperatur.

    Ich bleibe dran und werde mit allen parametern von vorne beginnen.
     
  20. #20 braindumped, 02.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Meine Vermutung: Weil sie leider nur die Leute mit PID fein dosiert ändern können und die Werte untereinander nicht wirklich vergleichbar sind
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Coffeeman Einstieg in Sackgasse

Die Seite wird geladen...

Coffeeman Einstieg in Sackgasse - Ähnliche Themen

  1. Studiengang "Coffeemanagement" gestartet

    Studiengang "Coffeemanagement" gestartet: Weiterlesen...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  5. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...