Coffeeman Einstieg in Sackgasse

Diskutiere Coffeeman Einstieg in Sackgasse im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, erst einmal möchte ich Euch allen danken, dass es euch gibt. Ich habe in diesem Forum viele Abende ... und Nächte lit lesen...

  1. #1 druckgetränk, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich Euch allen danken, dass es euch gibt. Ich habe in diesem Forum viele Abende ... und Nächte lit lesen verbracht.
    Ich bin ein Neuling und habe vor kurzem von einem KVA auf einen Lelit PL41TEM mit Feld2 gewechselt!
    Als erste Bohne habe ich mir den Coffeeman vorgeknöpft. Jetzt habe ich eine Frage. Ich komme mit meinem Rezept nicht so recht weiter.

    Die Empfehlung vom Röster ist ja glaube ich
    16.5g in 29g out in 27sek

    Ich habe das 2er Sieb mit 17g überfüllt, da mir bei weniger Menge der Puck am Duschsieb hängt.

    Ich bin noch mitten im experimentieren, aber irgendwie ist es passiert, dass ich nach etlichen Versuchen meinen leckersten Shot bei 17g in 17g out in 25 sek hatte. Der tröpfelte am anfang nur so ein bisschen heraus und ich wolte ihn schon wegkippen. Komischerweise war er aber echt nett, natürlich viel zu stark/intensiv, aber kaum säure, nussig, malzig.

    Meine erste Frage: wenn der Kaffee ja eigentlich unterextrahiert sein müsste bei 1:1
    warum hatte er dann kaum säure? Ich dachte die kommt zuerst?

    Meine zweite Frage: wie bekomme ich da nun einen vertretbaren yield raus, ohne den Geschmack zu verändern? Nur die Stärke abschwächen?

    Erst habe ich gedacht ich nehme etwas gröberes Mehl (von 1.3 auf 1.4 in der Feld2), damit kam ich auf 17g in 31g out in 30sek.
    Aber komischerweise war da wieder mehr Säure die mich störte.