Coffeemat B 100 - Alternative zu Filterbeutel / -kissen, Umrüstung auf "normalen" Filter

Diskutiere Coffeemat B 100 - Alternative zu Filterbeutel / -kissen, Umrüstung auf "normalen" Filter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir über ein Kleinanzeigenportal eine Kaffeemaschine gekauft. Tatsächlich bin ich dabei etwas blauäugig vorgegangen und...

  1. #1 nelson_van_alden, 24.01.2019
    nelson_van_alden

    nelson_van_alden Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich habe mir über ein Kleinanzeigenportal eine Kaffeemaschine gekauft. Tatsächlich bin ich dabei etwas blauäugig vorgegangen und habe mich vorher nicht ausreichend über die Maschine informiert.
    Es handelt sich dabei um eine Coffemat B 100, die wohl vornehmlich in der Gastronomie eingesetzt wird. Zumindest kann sie, wie ich gelesen habe in einer Stunde 20l Kaffee aufbrühen. Bilder anbei.
    Ich trinke am Tag maximal 5 Tassen Filterkaffee.
    Wie ihr sehen könnt, wird die Maschine leider mit Filterkissen (Filterbeutel, Coffee Pouchs) befüllt, die es nur von sehr wenigen Anbietern gibt. Hier mal als Beispiel:

    COFFEEMAT CLASSIC, volle Kanne 36 Beutel à 14 Tassen 60-65 €
    COFFEEMAT CLASSIC, halbe Kanne 55 Beutel à 7 Tassen 60-65 €

    Für mich wären wenn dann nur die Version halbe Kanne interessant, weil ich der einzige Kaffeetrinker im Haushalt bin und wie gesagt, nicht mehr als 5 Tassen am Tag trinke.
    Gerne würde ich die Maschine allerdings mit meinem eigenen Kaffee befüllen. Denkt ihr, ich könnte versuchen, große Teefilter aus Papier mit eigenem Kaffee zu füllen (an die richtige Menge müsste ich mich wohl herantasten)?
    Oder glaubt ihr das geht in die Hose?
    Ich hatte alternativ die Idee die Filterschublade durch einen handelsüblichen Edelstahlfilter auszutauschen. Das würde aber sicherlich mehr Arbeit werden.

    Mir ist klar, das die Kaffeemaschine für meinen Bedarf eigentlich nicht ideal ist, sie gefällt mir aber so gut und bevor ich sie weiterkaufe, wollte ich erst einmal selbst versuchen, ob ich sie nicht für meine Zwecke umfunktionieren kann.

    Hat jemand dazu Ideen, Denkanstöße oder evtl. sogar Erfahrungen gemacht? Leider finde ich online grundsätzlich sehr wenig zu dieser Art Kaffeemaschine.

    Danke euch und schöne Grüße,

    Nelson
     

    Anhänge:

Thema:

Coffeemat B 100 - Alternative zu Filterbeutel / -kissen, Umrüstung auf "normalen" Filter

Die Seite wird geladen...

Coffeemat B 100 - Alternative zu Filterbeutel / -kissen, Umrüstung auf "normalen" Filter - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....