Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben

Diskutiere Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach endloser Suche nach geeigneten Reagenzgläser hab ich das gefunden: Shotgläser (wir hier nennen es Stamperl) Je nach Bohnen passen bis zu 21...

?

Was ist Eurer Meinung nach das Beste Behältnis für Kaffee?

  1. Coffeevac

    14 Stimme(n)
    10,9%
  2. Airscape

    50 Stimme(n)
    39,1%
  3. Originaltüte generell

    41 Stimme(n)
    32,0%
  4. Originaltüte mit Zip Verschluss

    23 Stimme(n)
    18,0%
  1. #61 DaBougi, 26.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nach endloser Suche nach geeigneten Reagenzgläser hab ich das gefunden:
    Shotgläser (wir hier nennen es Stamperl)

    Je nach Bohnen passen bis zu 21 g rein (bei dunklen weniger)...aber ich wiege und benutze sie nicht als volumetrische Dosiermöglichkeit.

    K.a....ich glaube es hiess "50ml"...aber nagelt mich nicht fest
     
  2. #62 DaBougi, 26.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Recht unkompliziert bzw einfallslos...ich merke mir welche Bohnen in welcher Reihe sind...bzw ich merke es mir NICHT ;-)
    Habe schon an kleine Etiketten am Verschluss gedacht, aber bisher noch nicht durchgeführt
     
    Alias gefällt das.
  3. #63 Cappulover, 26.08.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Kannst Du uns die größe Deiner Gläser verraten und wieviel Gramm Espresso Du darin abfüllst?

    Das Regal ist super!
     
  4. #64 DaBougi, 26.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich zitier mich mal

     
  5. Alias

    Alias Gast

    Hast Du bitte eine Quelle?
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  7. Alias

    Alias Gast

    Vermutlich bin ich zu ungeduldig :( aber ich kann nur größere VE finden. Wenn Du einen Laborshop nennen könntest wo ich die Stückzahl bestimmen kann, wäre ich Dir doch sehr verbunden
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Kann ich leider nicht. Hab Lokal gekauft. Ich könnte nur, wie auch Du, per Google suchen.
     
  9. #69 Pabelito, 11.10.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Weiß zufällig jemand ob und wo man die Airscape Keramik Behälter in Deutschland herkriegt?
    Find die optisch super im Vergleich zu den normalen. Finde sie aber leider nur in einem Onlineshop aus Dublin. Versand dementsprechend hoch.

    Schöne Grüße,
    Pabelito!
     
  10. #70 DerFrank, 14.09.2020
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Ich finde die Idee mit den Shot- oder Reagenzgläsern schon gut und bei Single dosing ideal, aber sollte der Kaffee nicht auch dunkel verpackt sein neben der luftdichten Verpackung?
     
  11. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Die gibt es bei Die Kaffee . Auf keinen Fall direkt bei Amazon kaufen. Da habe ich es 2 Mal versucht und jedes Mal war die Dose beschädigt, da die die Keramikdose ohne Schutz in einem zu großen Karton versenden.:mad:
     
  12. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, hier scheine ich richtig zu sein.

    Ich habe mir eine AirScape Keramikdose gegönnt und bin jetzt vom versprochenen Vakuum enttäuscht.
    Vielleicht habe ich ja ein Fehlproduktion erwischt.

    Wenn ich den schwarzen Deckel (Druckverschluss) am Bügelgriff verschliße, kann ich den Deckel immer noch in die Dose pressen. Was bei einem dichten Behälter (Vakuum) wo die Luft nicht entweichen kann nicht sein sollte.

    Der Deckel in der Keramikdose liegt auch nicht so eng an den Wänden an wie auf Bildern der Varianten mit Edelstahldosen.
    Der Abstand zwischen Deckel und Dosenwand ist doch recht üppig und der Deckel lässt sich ca. 2-3 mm in der Dose verschieben. Die Dichtlippe könnte etwas größer sein um bei Schieflage nicht so schnell undicht zu werden.

    Beim Vakuum-Mechanismus im Deckel ist mir aufgefallen das die Dichteinlage wohl prima funktioniert,
    diese Gummieinlage mit der Öffnung jedoch in einer Kunststoffschale liegt, welche wiederum im Kunststoffdeckel lose eingelassen ist und einfach entnommen werden kann. Da ist nichts verklebt oder eingepresst.
    Da kann die Luft zwischen den Kunststoffteilen ungehindert vorbei strömen.
    Gibt es diese "Undichtigkeit" auch schon bei den früheren Versionen oder?

    Der Bambusdeckel ist mit dem noch schmaleren Dichtring wohl eher als Zierde gedacht, eine ernstzunehmende Dichtfunktion ist hier nicht erkennbar, wohl nur gegen Verschutzungen gedacht.
     
  13. #73 mr.smith, 19.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Versteh ich jetzt nicht !?
    Wenn man den Griff verschliesst, soll er ja schon am Bohnenrest anliegen
    = ich kann nix mehr reindrücken.

    Ausserdem soll „Vakuum“ ja ein herausziehen schwer machen - nicht das hineindrücken.

    .
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Also bei meinen Airscapedosen (Metallversion) ist der Deckel im verschlossenen Zustand fest und kann weder nach oben noch unten bewegt werden.
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Teste das mal ohne Bohnen in der Dose. Dann verstehst Du die Frage.
     
  16. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    @mr.smith
    Bei dem Test ob die Dose dicht ist hatte ich keine Bohnen in der Dose, den Vakuum-Deckel ganz weit oben in der Dose plaziert, vmit dem Bügel verschlossen und dann versucht den Deckel nach unten zu drücken. Als ich diesen dann recht einfach "versenken" konnte war ich erstaunt.
    Wenn der Deckel auf den Bohnen aufliegt, kann er nicht weiter in die Bohnen versenkt werden.
    Bei dem Begriff Vakuum verschlossener Bohnenbehälter habe ich andere Erwartungen gehabt und wollte klären
    ob bei meiner AirScape Keramikdose etwas in der Produktion vergessen wurde (Verklebung, Dichteinlage etc.)
    Momentan habe ich auch noch nicht den Hersteller im Netz gefunden, lediglich Händler.
     
Thema:

Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben

Die Seite wird geladen...

Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben - Ähnliche Themen

  1. Airscape Dose - Problem?

    Airscape Dose - Problem?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Airscape Dose und in dieser eine Bohne gelagert, die ich gut kenne und zuvor immer in der eigenen...
  2. [Zubehör] Airscape 500g matt-schwarz

    Airscape 500g matt-schwarz: Hi, ich suche zwei Airscape 500g Dosen im Idealfall mattschwarz, hat evtl. jemand etwas rumstehen? VG
  3. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Hallo zusammen, ich biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur...
  4. [Verkauft] Airscape Dosen Keramik 500-600g

    Airscape Dosen Keramik 500-600g: Ich möchte hier meine beiden Airscape Keramik Dosen verkaufen. Die Dosen sind weniger als 1 jähr alt und wurden benutzt, sehen aber aus wie neu....
  5. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur noch selten so große...