Coffein kristallisiert

Diskutiere Coffein kristallisiert im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hallo zusammen, für Röster ein gewohnter Anblick? Für die meisten dürfte dies ein interessantes Phänomen sein: Coffeein in seiner reinsten...

  1. #1 ComKaff, 30.01.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    hallo zusammen,

    für Röster ein gewohnter Anblick?

    Für die meisten dürfte dies ein interessantes Phänomen sein: Coffeein in seiner reinsten Form, beim Rösten aus der Bohne extrahiert.


    [​IMG] [​IMG]

    herzliche Grüsse
    Stefan, alias ComKaff ;)
     
    wernerscc gefällt das.
  2. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Coffein kristallisiert

    Ich weiß nicht....Coffein in reinster Form kann ich mir nicht vorstellen. Es sind sicher auch noch andere Stoffe dabei die in Salzform vorliegen. Der Test auf Xanthine ist aber sehr einfach....da wüßtest du dann ob überhaupt Coffein enthalten ist.
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 30.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffein kristallisiert

    Hallo,

    wirklich interessant- Danke für die guten Bilder!


    Naja, sooo hat Stefan das wahrscheinlich auch nicht gemeint, zumindest nicht als 1,3,7-Trimethyl-3,7-dihydro-2H-purin-2,6-dion pro analysi. Ich kann auch ganz genau sehen, daß die OH-Gruppe an der 7er Position beim zweiten Kristall von rechts nicht vorhanden ist ;-)

    Ob der Test für alle Xanthine anwendbar ist weiß ich nicht, sieht aber spektakulär aus: Der Spider-Test (wahrscheinlich nur für Koffein):
    [​IMG]
    Die Spinne oben hat kein Koffeein konsumiert (drug negative), die darunter hat (und hatte in der Folge Probleme mit der Netzarchitektur).
    Also: Wer von Euch in der Baubranche arbeitet....

    Gruß

    Paul
     
  4. #4 Milkyway, 21.10.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Coffein kristallisiert

    Der Vollständigkeit halber nochmal die anderen Spinnennetze:

    [​IMG]
     
  5. #5 Holger Schmitz, 21.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Coffein kristallisiert

    Da sieht das Koffein-Netz aber schlimmer aus als bei den anderen Drogen :shock:

    Wir sollten auf LSD-Maschinen oder ähnliches umsteigen, aber mit mindestens 9 bar Druck

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 ComKaff, 21.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Coffein kristallisiert

    Es kommt auf die Dosis an. Ich bin sicher, wenn einem Menschen proportional zur Spinne Coffein verabreicht wird, ist er tot (1,5 Gramm?).
     
  7. #7 Milkyway, 21.10.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Coffein kristallisiert


    Dann werden die Kommentare bestimmt auch viel lustiger hier:wink:.
     
  8. #8 KlausMic, 21.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Coffein kristallisiert

    Oh ja! In allen Regenbogenfarben schillernde Crema..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 21.10.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Coffein kristallisiert

    Hmmm...

    Koffein macht also offensichtlich völlig planlos... :-?

    Wie aber paßt diese Erkenntnis zu der jüngst hier diskutierten Meldung...? :-o


    :mrgreen:
    c.s.
     
  10. #10 kkcologne, 22.10.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Coffein kristallisiert


    Deshalb wird auf dem Bau ja auch Bier und Wodka getrunken und kein Kaffee.
     
  11. #11 Cafe Venezia, 16.11.2023
    Cafe Venezia

    Cafe Venezia Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde. Ich bin ratlos, habe bereits mit Coffee Checker geschrieben wegen dem Schimmel auf meinen Kaffeebohnen. Alle Packungen waren verschlossen. Coffee Crema Venezia. vier Packungen waren davon betroffen, bei denen ich es realisiert habe, ich trinke den Kaffee schon seit Anfang des Jahres. jetzt fällt das auf und ich hab die Panik. Laut Coffee Checker handelt es sich um kristallisierte Kaffeebohnen, eine Sublimation des Kaffees. Google findet solche Veränderten Kaffeebohnen nicht unter kristallisierte Kaffeebohnen. Deshalb wende ich mich hier direkt an die Experten und hoffe auf viele Fachkundige Meinungen.
     

    Anhänge:

  12. #12 domimü, 16.11.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Sublimation des Koffeins - wie in deinem anderen Post - bringt freilich mehr Google -Treffer.
     
  13. #13 Cafe Venezia, 16.11.2023
    Cafe Venezia

    Cafe Venezia Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also meinst das hat alles mit der Sublimation zu tun? Sprich die Bohne (das darin enthaltene Koffein) Sublimiert?! oder sind es ehr die Rückstände der Rösterei Maschine.
     
  14. #14 domimü, 16.11.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Sublimation ist erst einmal der direkte Übergang von festem in gasförmigen Zustand. Sublimiertes Koffein wirst du also nicht abkratzen (nicht einmal sehen) können. Aus deinem anderen Post - der Hersteller sagt, dass es wohl kristallisiertes Koffein ist, er es aber ja noch analysiert. und das Ergebnis nachreicht.
    Mir ist nicht klar, was der Hersteller mit Verpackung und Patinabildung meint, einige helle Stellen sehen für mich aus, dass das Häutchen teilweise noch dran ist. Ich würde empfehlen, die Rückmeldung des Herstellers abzuwarten und nicht allzu viel zu spekulieren.
     
Thema:

Coffein kristallisiert

Die Seite wird geladen...

Coffein kristallisiert - Ähnliche Themen

  1. elCoffeino Grafenau-Dätzingen

    elCoffeino Grafenau-Dätzingen: Hallo zusammen, habe über die Suchfunktioin im Forum nichts gefunden. Wurde von einem Kollen auf elCoffeino in Grafenau-Dätzingen aufmerksam...
  2. Entcoffeinierte Bohnen roesten

    Entcoffeinierte Bohnen roesten: Hallo. Hat jemand schon entcoffeinierte Cafebohnen in Heissluftfriteuse geroestet? Hab die Info bekommen, dass diese schneller verbrennen als...
  3. coffein – von 0 bis superhero.

    coffein – von 0 bis superhero.: na dann prost..... :) http://news360.com/article/256049593#
  4. Probleme mit Säure in entcoffeiniertem Kaffee

    Probleme mit Säure in entcoffeiniertem Kaffee: Hallo! Heute waren ein Werksvertreter und ein Kaffeemaschinentechniker (beides imho sehr fähige Leute) bei mir, weil mein entcoffeinierter Kaffee...
  5. Coffein (zu viel!!)

    Coffein (zu viel!!): Hi, also ich habe den Fausto Kaffee probiert der hier so hoch gelobt wird, entweder meine Mühle ist zu fein oder ich weiß ja auch nicht... Ich...