Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

Diskutiere Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, könnte mir jemand bitte sagen wie viel Coffein sich einer Tasse( ungefähr 30 ml) Espresso, in einer Tasse ( ca. 200 ml) Filterkaffee und...

  1. #1 kingmex, 12.12.2010
    kingmex

    kingmex Gast

    Hallo,

    könnte mir jemand bitte sagen wie viel Coffein sich einer Tasse( ungefähr 30 ml) Espresso, in einer Tasse ( ca. 200 ml) Filterkaffee und in einer Tasse (50 ml) Türkischen Mokka befinden.

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Bestbrew, 12.12.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    die Frage wird dir keiner beantworten können da es vom verwendeten Kaffee und der Kaffeemenge die du verwendest abhängt.
    Ausserdem wird das hier kaum jemand messen können;-)

    Grüße Robin
     
  3. flippi

    flippi Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

    Hallo,

    wie schon gesagt, schwankt der Coffeingehalt vonj Marke zu Marke etc.

    Grundsätzlich kann man ungefähr sagen:
    Espresso ca. 50mg
    Filterkaffe ca. 100 mg (!)
    Mokka ???

    Bei Espresso ist ferner bekannt, dass mit dem Robustea-Anteil auch der Koffeingehalt steigt.
     
  4. #4 alterschwede, 12.12.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

    wikipedia sagt, 125 ml Filterkaffee enthält 80-120 mg Coffein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Coffeininhalt in Robusta bis zum 3-fachen vom Inhalt in Arabica sein.
     
  5. #5 kingmex, 15.12.2010
    kingmex

    kingmex Gast

    AW: Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

    Danke für eure Antworten. Weiß aber jemand wie viel mg Coffein in einem Türkischen Mokka (50 ml) sind. Die Kaffeemenge ist 7 g.
     
  6. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

Die Seite wird geladen...

Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  2. [Verkauft] Weiss Distribution Tool WDT (3D gedruckt in verschiedenen Farben)

    Weiss Distribution Tool WDT (3D gedruckt in verschiedenen Farben): Hallo Espresso-Freunde, ich habe mir dieses WDT gedruckt: 9 Prong Espresso Distribution Tool WDT by jkim_makes Da man dafür Akupunkturnadeln...
  3. [Verkauft] Helor 101 (inkl. 2 verschiedenen Burrsets)

    Helor 101 (inkl. 2 verschiedenen Burrsets): Hallo, ich trenne mich von meiner Helor 101 Handmühle: [IMG] Ich habe sie vor ein paar Jahren hier im Forum gekauft. Der Erstbesitzer hat sie...
  4. Blends aus verschiedenen Röstgraden?

    Blends aus verschiedenen Röstgraden?: Hi, letztens beim Erklären der verschiedenen Röstgrade für Gäste ist mir selbst eine Frage gekommen: nämlich ob, schon mal auf kommerzieller Ebene...
  5. Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern

    Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern: Hallo zusammen, wie anhand des Fotos zu sehen ist, kommt es bei mir seit einiger Zeit immer wieder zu "Channeling". Das Seltsame daran: das...