Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

Diskutiere Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, könnte mir jemand bitte sagen wie viel Coffein sich einer Tasse( ungefähr 30 ml) Espresso, in einer Tasse ( ca. 200 ml) Filterkaffee und...

1. #1 kingmex, 12.12.2010
    kingmex

kingmex Gast

Hallo,

könnte mir jemand bitte sagen wie viel Coffein sich einer Tasse( ungefähr 30 ml) Espresso, in einer Tasse ( ca. 200 ml) Filterkaffee und in einer Tasse (50 ml) Türkischen Mokka befinden.

Danke für eure Antworten

2. #2 Bestbrew, 12.12.2010
    Bestbrew

Bestbrew Mitglied

AW: Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

die Frage wird dir keiner beantworten können da es vom verwendeten Kaffee und der Kaffeemenge die du verwendest abhängt.
    Ausserdem wird das hier kaum jemand messen können;-)

Grüße Robin

3. flippi

flippi Mitglied

Hallo,

wie schon gesagt, schwankt der Coffeingehalt vonj Marke zu Marke etc.

Grundsätzlich kann man ungefähr sagen:
    Espresso ca. 50mg
    Filterkaffe ca. 100 mg (!)
    Mokka ???

Bei Espresso ist ferner bekannt, dass mit dem Robustea-Anteil auch der Koffeingehalt steigt.

4. #4 alterschwede, 12.12.2010
    alterschwede

alterschwede Mitglied

wikipedia sagt, 125 ml Filterkaffee enthält 80-120 mg Coffein.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Coffeininhalt in Robusta bis zum 3-fachen vom Inhalt in Arabica sein.

5. #5 kingmex, 15.12.2010
    kingmex

kingmex Gast

Danke für eure Antworten. Weiß aber jemand wie viel mg Coffein in einem Türkischen Mokka (50 ml) sind. Die Kaffeemenge ist 7 g.

6. tilli

tilli Mitglied

Thema:

Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen

Die Seite wird geladen...

Coffeingehalt von verschiedenen Kaffeezubereitungen - Ähnliche Themen

1. Lautstärke verschiedener Maschinen

Lautstärke verschiedener Maschinen: Hallo liebe Kaffefreunde, ich vergleiche zur Zeit Maschinen für eine Neuanschaffung und wollte gerne mal in die Runde fragen, ob jemand was zur...
  2. Liste mit verschiedenen Röstungen und Brühtemperatur

Liste mit verschiedenen Röstungen und Brühtemperatur: Hallo, bitte nicht gleich steinigen, falls es sowas hier schon gibt oder die Idee als solche nicht sinnvoll ist: Gibt es eine Liste/Threat in der...
  3. Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen

Vergleichstest 1:1 in verschiedenen Maschinenklassen: Moin, nun bin ich angefüttert und möchte den Satz: "Vorschlag: Mit dem Thema beschäftigen und danach die Frage auf einen konkreten Vergleich von...
  4. [Erledigt] verschiedene Milchkännchen (Motta, Joe Frex)

verschiedene Milchkännchen (Motta, Joe Frex): Ich muss ein bisschen die Anzahl meiner Milchkännchen reduzieren, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Die Kännchen waren in Gebrauch und...
  5. E61: Zusammenspiel von LM-1 mit verschiedenen Duschsieben

E61: Zusammenspiel von LM-1 mit verschiedenen Duschsieben: Ich muss da ein wenig ausholen: Bei meiner QM67 habe ich schon vor längerer Zeit das mitgelieferte Duschsieb aus Neugierde gegen ein IMS E61 200M...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden