Cold Brew Coffee, Verhältnis Kaffee zu Wasser?

Diskutiere Cold Brew Coffee, Verhältnis Kaffee zu Wasser? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mach meinen Coldbrew meist 1:10, da ich meinen Coldbrew aber meist mit Tonic trinke, werde ich das Verhältnis auf ca 1:7,5 reduzieren Edit:...

  1. #21 stombart, 29.05.2017
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich mach meinen Coldbrew meist 1:10, da ich meinen Coldbrew aber meist mit Tonic trinke,
    werde ich das Verhältnis auf ca 1:7,5 reduzieren

    Edit: Ich las das Kaffee-Wasser-Gemisch immer 12h bei Zimmertemp. ziehen. (grob gemahlen)
     
  2. #22 bohnensuppe, 02.06.2017
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Ich verwende 80g Kaffee auf einen Liter (kaltes) Wasser, lasse das ganze ca 12-15h im Kühlschrank ziehen.
    Als Bohnen verwende ich leichte Arabica und trinke das ganze nach dem Abfiltern mit einem Eiswürfel.
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Sicher macht Cold Drip und Cold Brew ein Unterschied. Aber auch die Frage, ob ich ein Konzentrat herstelle und verdünne oder nicht. Konzentrat geht m.E. bei beiden Methoden, pures Getränk auch.
    Die Beiträge habe ich nur überflogen, aber eines ist mir aufgefallen. Espresso verwende ich nicht, das wäre mir zu schwer. Filterkaffee (Zentralamerika) ist mein Favorit. Und was ich vielleicht überlesen habe: Mahlgrad ist meines Erachtens auch wichtig. Bei Cold Drip eher grober. Cold Brew würde ich wegen der unter Umständen noch längeren Extraktionszeit noch grober mahlen.

    Gruß Karlheinz
     
  4. #24 ginkgobaum, 03.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich nehme gern Espresso für den Cold Brew. Aber das sind eben zwei unterschiedliche Herangehensweisen, je nachdem was für ein Ergebnis man haben möchte. Auf der einen Seite kann man ein schokoladig-nussig-intensives Konzentrat bekommen, praktisch ohne jede Säure, das man gut mit Milch mischen kann, auf der anderen Seite kann man einen eher klaren, leichten und sehr fruchtigen Kaffee bekommen, den man eher pur oder mit Tonic trinkt. Das sind zwei komplett verschiedene Ergebnisse, die beide kalt extrahiert sind.
     
    herrschaefer gefällt das.
  5. #25 Auchich, 03.06.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Kurze Frage: was heißt "grob gemalten"? Vergleichbar mit Filter (V60) oder noch gröber?
     
  6. #26 ginkgobaum, 03.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Eher gröber.
     
  7. #27 bohnensuppe, 03.06.2017
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Ich verwende einen Mahlgrad von der Tendenz her in Richtung Frenchpress.
     
  8. #28 Auchich, 04.06.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Danke, versuche ich mal!
     
  9. #29 MaKaffeEva, 01.07.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Leute,

    ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit dem Thema ColdBrew beschäftigt. Davon abgesehen das es ja viele Rezepte gibt, die grob gesagt meistens zwischen 80 bis 120 pro Liter und 12 bis 24 Stunden rangieren, wollte ich mal rechnerisch an die Sache rangehen.

    Kurz gesagt, wenn ich mit der FrenchPress Kaffee bei 95°C 4 min ziehen lasse, dann müsste sich das doch runter rechnen lassen.
    Wobei ich mit Kühlschranktemperatur ca bei 3 1/2 Std oder so gelandet bin. Genau weiss ich es gerade nicht mehr.

    Meinen nächsten ColdBrew ließ ich aber auf Grund der Vielzahl oben genannter Rezepte wieder 24Std im Kühli mit 60gr bei nem Mahlgrad zw. Filter und French.
    Ich probierte nach ca 4 Std aus reiner Neugier und er schmeckte eigentlich schon sehr rund und gut, und freute mich auf den Geschmack wenn er erst fertig wäre.

    Jedenfalls wurde ich etwas enttäuscht, wie hier schon vielfach beschrieben zwar kräftig, aber auch relativ bitter und trotzdem irgendwie flach.

    Vergangene Woche bestellte ich mal wieder Kaffee bei Wolfram Sorg, dieser wurde auch für ColdBrew empfohlen.
    Da er ja nicht gerade billig ist, wollte ich nichts riskieren und bat ihn um eine Zubereitungsempfehlung.

    Laut Wolfram Sorg:

    80gr sehr grob gemahlen
    5 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und anschließend durch nen Filter laufen lassen , da die Schwebstoffe raus müssen. Er sonst nachzieht und bitter wird.
    Dann mit vielen Eiswürfeln genießen.

    Was soll ich sagen.... ein Traum. Hab noch etwas Süßwurzelspäne reingehobelt was noch nen letzten Pfiff gibt finde ich.
    Das hätte ich auch vorher schon haben können wenn ich ihn rechtzeitig aus dem Kühli genommen hätte ;).

    Unbedingt probieren.

    MfG
    Markus
     
Thema:

Cold Brew Coffee, Verhältnis Kaffee zu Wasser?

Die Seite wird geladen...

Cold Brew Coffee, Verhältnis Kaffee zu Wasser? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...