COLD BREW COFFEE

Diskutiere COLD BREW COFFEE im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus meiner Erfahrung muss ich das auch nicht nochmal machen. Man braucht doch sehr viel Kaffee, um etwas brauchbares zu produzieren. (24h full...

  1. #21 cyberlight, 24.04.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Aus meiner Erfahrung muss ich das auch nicht nochmal machen.
    Man braucht doch sehr viel Kaffee, um etwas brauchbares zu produzieren. (24h full immersion im Kühlschrank)
    Was dabei herauskommt,ist geschmacklich als Eiskaffee wirklich lecker.
    Wenn man den handgefilterten abkühlen lässt, hat man aber noch mehr Geschmack in der Tasse.
    Ggf.eignet sich der Malabar auch nicht so gut dafür.

    Den Tipp mit der aeropress werde ich mal ausprobieren.
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    12 Stunden in der French Press gezogen, dann runtergedrückt und durch einen Melittafilter gefiltert schmeckt mir der Cold Brew schon besser.
    Aber irgendwie immernoch "flach" im Vergleich zu heiß gebrühtem Kaffee.
     
  3. #23 cyberlight, 25.04.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Wenn man heiß gebrüht gewohnt ist, ist der cold brew zwar stark, aber vom Geschmack her viel zu flach.
    Habe ich auch festgestellt.

    Was bei mir gut funktioniert hat:
    Ich habe den Papierfilter in ein großes Sieb gegeben und den Kaffee dann durch ein kleineres Sieb in den Filter laufen lassen.
    Dann kann man das Kaffeemehl nachher noch etwas ausdrücken.
    Außerdem muss der ziemlich lange stehen, weil das Kaffeemehl unheimlich viel Wasser aufgesogen hat und freiwillig auch so schnell nicht mehr hergibt.

    P.S.: Die Ziehzeit scheint keine große Rolle zu spielen. Ich habe ihn 24 h stehen lassen und er war geschmacklich immer noch flach. Ggf. werden beim cold drip noch mehr Aromen ausgespült.
     
  4. #24 f4770n1, 26.04.2014
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Ich weiss zwar nicht ganz genau, was ihr mit "flach" wirklich meint, aber kurz meine Erfahrungen:
    Ich nutze die aeropress (inverted mit Filter drauf dasses nicht so leicht ausläuft) für einen cold Brew. Nehme (ja!) ca. 30-35 gr. sehr grob gemahlenen Kaffee (im Moment den Honduras von Quijote) mit ca. 130ml kaltem, gefiltertem Wasser und lasse das ganze ca. 12-14 Stunden im Kühlschrank. Ich rühre abends dann nochma um und morgens auch, also alle ca. 5 Stunden ein mal.

    Geschmacklich:
    Unverdünnt nahezu nicht trinkbar. ich trinke ihn allerdings sehr gerne mit Milch oder kaltem Wasser ca. 1:1 oder sogar 1:2 verdünnt. Dann kommt speziell die Süße des Kaffees unfassbar gut zum Vorschein und die Säuren werden dezenter, fruchtiger. Alles in allem habe ich das Gefühl, dass die Spitzen der Säure gehemmt werden und gleichzeitig, dadurch dass der Kaffee viel weniger Bitter wird, man die Säuren "besser" herausschmeckt.

    Ein super Sommergetränk, gerade mit Milch!
    Der nächste wird dann mit dem Äthiopier von Quijote.. Mehr Säure... bin gespannt..
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich habe bisher in meiner persönlichen 2014er Cold Brew Saison die noch nicht lange läuft, eher zwei nicht so säurebetonte Kaffeesorten versucht und mir auch gedacht, dass ich das nächste mal einen säurebetonten, fruchtigen Kaffee so probieren möchte.

    Was ich mit "flach" meine ist einfach, dass der Cold Brew nicht so komplex ist, wie der gleiche Kaffee als heiß gebrühter. Das deckt sich ja auch mit deinen Erfahrungen, dass die Spitzen gehemmt werden und Bitterstoffe fehlen.

    Trinke gerade ein Glas von Faustos Espresso Giubileo als Cold Brew aus der French Press, wie oben von mir beschrieben. Dafür, dass er mir als Espresso nicht schmeckte, ist er als Cold Brew richtig gut. Und zwar genau, weil die Bitterkeit, die mich als Espresso störte, weg ist und ein dichter Körper zum tragen kommt. Schmeckt fast ein bisschen wie Whiskey. Ziemlich gut. :)
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich habe einen weiteren Versuch gestartet, mit einem Toddy-Rezept aus Johanna Wechselbergers Buch "Filterkaffee".

    200g Kaffee
    350ml Wasser
    über Nacht ziehen lassen und abfiltern


    Geht leider nicht, weil die 200g Kaffee gar nicht richtig nass werden mit 350ml Wasser. Also musste ich auf

    500ml erhöhen. Dann morgens noch etwas verdünnt und durch einen Flanellfilter laufen lassen.
    Ergibt ein dickes Konzentrat, das man nochmal mindestens 1:1 verdünnen muss. Schmeckt mir bis jetzt von allen Zubereitungen am besten
     
  7. #27 cyberlight, 11.05.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Steht in dem Kaffeebuch auch was vom Koffeingehalt/Extraktion dieser Dröhnung?
    Wie viel Kaffee bekommt man dann ungefähr aus den 200g?
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ja, das steht im Kaffeebuch:
    Cold Brew "PH-Wert von 6,31 und 40mg Koffein pro 100g Kaffee, während der andere Filterlkaffee einen ph- Wert von 5,48 und 61 mg Koffein aufwies." (Wechselberger, Johanna. Filterkaffee. Braumüller-Verlag, Ẃien, 2013. S.123.)

    Ich gehe davon aus, dass hier der schon verdünnte Extrakt und nicht die unverdünnte dicke Brühe gemeint ist.

    Das auf knapp einen Liter gestreckte (also 1:1 verdünnte) Ergebnis meines Versuchs war übrigens sehr lecker.
     
  9. #29 cyberlight, 15.05.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Danke für's nachschauen.
    Cold brew ist also deutlich milder und enthält weniger coffein trotz deutlich höherem Materialeinsatz und extrem verlängerter Extraktionszeit.
    Diese scheint also wirklich keine Rolle zu spielen.
    Du kannst ihen ja beim nächsten Mal einfach 24h stehen lassen und berichten, ob sich ein signifikanter Geschmacksunterschied einstellt.

    Interessant wäre noch der Unterschied zwischen einem "zu kalt" aufgebrühten Kaffee mit vielleicht 60 bis 70°C und dem cold brew.
    Ich werde das gleich mal in die aeropress werfen.
     
  10. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    Da ich mich seit Neuestem auch mit dem Cold Brewing/Cold Drip Brewing beschäftige möchte ich noch kurz ein relativ neues Gerät in den Ring lassen und zwar den Bruer (http://www.bruer.co/). Ich hatte das Klick-Starter Projekt unterstützt und mein Exemplar vor ca. einer Woche erhalten und bin bis jetzt vom kalten Kaffee sehr begeistert.
     
  11. #31 gyolar, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
    gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Kaffee-Freunde,

    Cold Brew ist einfach der Hammer! Klar, man braucht viel Kaffee - in unserem Fall empfehlen wir anfänglich 220g pro Liter Wasser - aber das ergibt dann einen starken Cold Brew, der nach Belieben auch verdünnt werden kann. Ich bin gerade dabei auf unserem Blog einen Artikel über Cold Brew zu veröffentlichen. Fotos muss ich noch machen und dann geht's online. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir dazu Feedback gibt.

    Bis dahin! Es lebe der Kaffee-Genuss und die Qualität! :)
    Lars
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich weiß, der Thread ist schon lange tot, aber ich wollte dafür keinen neuen aufmachen.
    Ich habe früher schon öfter mit cold brew experimentiert und fand die Ergebnisse teils gut, teils nicht so dolle.
    Seit neuestem Folge ich Dieser Anleitung, die schon vor Jahren auf einem meiner liebsten foodblogs gepostet wurde und die ich trotzdem nie wahrgenommen habe: http://smittenkitchen.com/blog/2008/08/cold-brewed-iced-coffee/
    Natürlich nix total neues aber ich hatte den cold brew immer im Kühlschrank 24h ziehen lassen, Deb lässt ihn bei Zimmertemperatur 12h stehen. Ich hab auch noch nicht abgewogen, wieviel Kaffee in ein 1/3rd cup measure gehen, gefühlt ist das aber weniger als ich bisher verwendete.
    Kalt oder warm 1:1 verdünnt mein bisher bester cold brew. Benutzt habe ich den Nicaragua der Selber Kaffeerösterei (Caturra und Bourbon).
     
    mo_redcode und sumynon gefällt das.
  13. #33 mick_we, 15.06.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, ich habe es jetzt auch mal ausprobiert und bin schon angefixt. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Ich habe ein Ball Mason Jar (Sind mit einem Deckel -Aufsatz von der Firma Cuppow auch ideal als Coffee Mug) mit 70Gr. grob gemahlenen Kaffee (etwas hellere Röstung) mit 350ml Wasser vermischt. Der Mahlgrad war etwa so fein wie für meinen Siphon.
    Das ganze gut durchgerührt, Deckel druff und ab in den Kühlschrank. Dann 12 Stunden gewartet.

    Danach habe ich das ganze einfach mit meinem Woodneck gefiltert. Hat zwar etwas gedauert bis ich die Pampe dadurch gejagt habe, aber das ging eigentlich ganz gut. Erster Schluck war äh sagen wir mal recht kräftig, nicht bitter und richtig malzig. Etwas Eiswürfel rein und noch einen kleinen Schuss Wasser zum verdünnen. WOW, das schmeckt ja mal richtig gut. Ich bin begeistert. Ich fand das so genial, dass ich gleich den nächsten Aufsetze.

    Jetzt würde mich ja mal glatt interessieren wie sich das noch verändert zu einem Cold Dripper. Was sind eure lieblings Kaffee-.Röstungen zum Cold Brewing / Drippen? Habt Ihr schon mal verschiedene Röstungen ausprobiert?

    [​IMG]
     
    cyberlight gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    mick_we gefällt das.
Thema:

COLD BREW COFFEE

Die Seite wird geladen...

COLD BREW COFFEE - Ähnliche Themen

  1. Cold Brew Coffee, Verhältnis Kaffee zu Wasser?

    Cold Brew Coffee, Verhältnis Kaffee zu Wasser?: Ich habe Cold Brew Coffee vor ca. 2 Wochen das erste Mal ausprobiert und bin absolut begeistert. Habe inzwischen wahrscheinlich schon 10...
  2. KitchenAid Cold Brew Coffee Maker

    KitchenAid Cold Brew Coffee Maker: Moin Moin Ich habe von meinem Nachbarn das oben genannte Gerät geschenkt bekommen. Neu als Dankeschön. [IMG] Nun habe ich sowas noch nie...
  3. [Verkaufe] Karacho cold brew coffee

    Karacho cold brew coffee: Hi zusammen! Wir sind ein junges, kaffeebegeistertes Team, lieben gute Produkte und sind mit dem aktuellen Angebot an Kaffee-Kaltgetränken nicht...
  4. Hario Ice Brew für Ice Coffee oder Cold Brew wie Hario Mizudashi?

    Hario Ice Brew für Ice Coffee oder Cold Brew wie Hario Mizudashi?: Hallo ich habe soeben das Video von Gale gesehen [MEDIA], in welchem Sie 'Ice Coffee' zubereitet als Ice Brew, mit der Hario V60. 200g Eis, 30g...
  5. Cold-Brew oder Ice-Coffee?

    Cold-Brew oder Ice-Coffee?: Hallo, ich möchte gerne eine andere Kaffeezubereitung ausprobieren, kann mich aber zwischen diesen beiden Produkten nicht entscheiden: Hario v60...