Cold-Brew oder Ice-Coffee?

Diskutiere Cold-Brew oder Ice-Coffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte gerne eine andere Kaffeezubereitung ausprobieren, kann mich aber zwischen diesen beiden Produkten nicht entscheiden: Hario v60...

  1. torb

    torb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne eine andere Kaffeezubereitung ausprobieren, kann mich aber zwischen diesen beiden Produkten nicht entscheiden:

    Hario v60 Ice Coffee Maker Fretta online kaufen | coffeecircle.com

    Hario Mizudashi Cold Brew Coffee Pot 600ml online kaufen | coffeecircle.com

    Beim ersten Link handelt es sich um eine Kanne bei der man heißes Wasser über Kaffee aufgießt und dieser tropft dann auf die Eiswürfel, die sich im Glasgefäß befinden.

    Das zweite Gerät ist die Cold-Brew Variante, wo ich den Kaffee mit kaltem Wasser aufgieße und über Nacht in den Kühlschrank stelle. Hierbei soll eine Art Konzentrat entstehen. Jetzt denke ich, dass ich die Cold Brew Variante anwenden kann und am nächsten Tag mit kaltem Wasser + Eiswürfel aufgießen kann um quasi einen Eiskaffee zu bekommen, oder?

    Nur muss man das natürlich einen Tag vorher wissen ;-) Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Geräten bzw. einen Tipp zu welchem ich greifen sollte :/
     
  2. #2 TwimThai, 02.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cold-Brew oder Ice-Coffee?

    Schau dir das hier mal an.

    Für den Anfang sicherlich die finanziell interessanteste Variante. Ich hab noch Sets übrig ;)
     
  3. #3 orangette, 02.10.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Cold-Brew oder Ice-Coffee?

    Hallo Torb!
    Die beiden Geräte kenne ich nicht. Im Frühjahr habe ich mir jedoch ein "hario pota " geleistet für cold brew im Sommer. Ich fand es herrlich bei richtigen Sommerwetter nicht eine Maschine anmachen zu müssen,sondern direkt morgens noch "Kaffee" in den Kühlschrank zu greifen. Aber Achtung die Konzentration kann echt richtig reinhauen! einmal gab´s Panikattacke... :( Seitdem cold brew nur in starker Verdünnung sollte man vielleicht drauf achten,wenn man empfindlich ist. Für die kühlere Jahreszeit wollte ich auch mal einen Versuch mit heißem Wasser oder geschäumter Milch "wagen".
    Geschmacklich finde ich lohnt das auf alle Fälle. Das gewonnene Kaffeeextrakt ist mild,ganz mild und trinkt sich echt ganz smooth weg. Daher die oben beschriebene Koffeinvergiftung- war einfach zu lecker! :) Probiert habe ich Filterkaffee (Mircolot ... von pingo ) und verschiedene Espressoröstungen. Wobei ich die Filterröstung am besten fand.
    Auf die Frage ob ich mir den Pota nochmal kaufen würde- ein klares JEIN!
    Für jemanden der ausschließlich damit seinen Kaffee zubereiten möchte : JA
    Nur zum ausprobieren und dem Sommer reicht bestimmt auch die geniale Lösung von Twim.
    viel Spaß beim cold brew orangette
     
  4. #4 redbear, 03.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cold-Brew oder Ice-Coffee?

    Vielleicht noch ne sommerliche alternative die man in italien in jedem cafe bekommt...
    Caffe Shakerato

    Hab ich mich schon sehr dran gewöhnt =)

    Shaker bei Ikea gekauft, Eiswürfelmaschine hatte ich schon und dazu (auch bei ikea) diese gläser: OPTIMAL Cocktailglas - IKEA
    Wobei ich immer gerne auf alles was die da in dem wikipedia-artikel zum reinschmeissen empfehlen verzichte.

    2 Espressi, 3 Eiswürfel - shakalaka - fertig :)

    Natürlich ohne Eiswürfel ins glas und auch nicht zu lange mit dem eis im shaker lassen, sonst verwässert das zu stark.


    da fällt mir ein, kennt noch jemand die nescafe frapé werbung? (machs nochmal...!) *g*


    edit: so muss das aussehen :)

    [​IMG]
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Cold-Brew oder Ice-Coffee?

Die Seite wird geladen...

Cold-Brew oder Ice-Coffee? - Ähnliche Themen

  1. Cold-Brew Geschmack aber in heiß ?

    Cold-Brew Geschmack aber in heiß ?: Hä? Wie soll denn DAS gehen, höre ich die meisten denken. Cold Brew = kalt...Duh! Ist mir schon klar. Aber ich wollte trotzdem mal fragen. Ich...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...