Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten

Diskutiere Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, es ist Sommer, jedenfalls manchmal, und man diskutiert über Cold Brew. Viele experimentieren damit oder setzen welchen an. Habt ihr...

?

Wie nutzt ihr Cold Brew?

  1. Eiskaffee

    7 Stimme(n)
    50,0%
  2. als Alternative zu Instantkaffee für normalen Kaffee, Cappuchino etc.

    5 Stimme(n)
    35,7%
  3. zum Kochen

    2 Stimme(n)
    14,3%
  4. in Mixgetränken z. b. Cocktails

    5 Stimme(n)
    35,7%
  5. zum Backen (z. B. für Glasuren etc.)

    1 Stimme(n)
    7,1%
  6. anderes (bitte im Thread konkretisieren)

    5 Stimme(n)
    35,7%
  7. gar nicht

    1 Stimme(n)
    7,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Moin,

    es ist Sommer, jedenfalls manchmal, und man diskutiert über Cold Brew. Viele experimentieren damit oder setzen welchen an. Habt ihr besondere Rezepte oder Verwendungszwecke, die ihr empfehlen könnt?

    Ich setze Cold Brew vor allem wie folgt ein:

    1. Kaffee-Cola: Ja ich weiß, es ist irgendwie barbarisch. Aber ich liebe es. Gibt es von einem italienischen Hersteller (sehr gut, aber kaum in HH zu bekommen) oder von einem Hippen und nicht mehr ganz so alternativen deutschen Produzenten. Leckerer ist, wenn man Cold Brew und Cola selbst mischt, und günstiger auch.

    2. zum Kochen: Deftige Eintöpfe gewinnen oft an Geschmack, vor allem, wenn sie mit Rind- oder Lammfleisch zubereitet werden. Man soll den Kaffee natürlich nicht "rausschmecken", aber er macht das Gericht kräftiger und runder.

    3. Unterwegs: Wenn ich auf Tour bin und irgendwo übernachte, wo der Kaffee zweifelhaft ist, bereite ich meinen vietnamesischen Morgenespresso mit Cold Brew zu. Da weiß ich, was ich habe. :)

    Ich wage natürlich nicht, genaue Mengenangaben zu machen, denn es kommt schließlich auf die individuelle Stärke des Konzentrats und auf die Geschmacksrichtung an.
     
  2. #2 domimü, 03.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Ich trinke ihn pur...
     
    JinxHH gefällt das.
  3. #3 orangette, 03.08.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Als die Temperaturen über 30Grad waren als Frappegrundlage. Sonst zur happy hour mit Tonic und Gin.
     
    JinxHH gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 03.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    pur, ohne alles, bis jetzt.
     
    JinxHH gefällt das.
  5. #5 stombart, 03.08.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Bin ganz neu dabei beim cold brewen,

    Sehr lecker finde ich den säurebetonten Kolumbianer als Cold Brew mit Tonic und Eiswürfel im Whiskyglas.
    Umso heisser das Wetter, umso geiler schmeckt mir das Getränk.
    Ein frisches Stück Pink Grapefruit dazu!

    Mit (mandel)Milch fand ich Cold Brew meist nicht so toll, dann lieber pur.

    Der Äthiopier war dagegen viel zarter, den mochte ich am liebsten nur pur trinken, hat mit Tonic nicht so gut harmoniert.

    Finde am Cold Brew auch toll, dass er eben so lange haltbar ist, war schon am überlegen mir mal nen Flachmann zu besorgen, damit ich meinen Cold Brew immer am Mann hab :)

    Danke für die Inspiration, Cold Brew beim Kochen einzusetzen, werd ich mal testen.

    Edit:
    gerade jetzt im Sommer, trinke ich auch gerne morgens nen gekühlten Cold Brew als Ersatz für den üblichen heiß aufgebrühten Guten Morgen Kaffee,
    einfach ne tolle praktische Sache, cold brew im Kühlschrank vorrätig zu haben.
     
    JinxHH gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    je nachdem
    mal.
    1:3 mit Soda und Eiswürfel
    1:2 mit Milch und Eiswürfel
    oder zur happy Hour mit kalter Milch, Vanilleeis und einem anständigen Schuss 43er
     
    JinxHH gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    9.541
    Ich habe heute mal einen coffee mule gezaubert, cold brew und Gingerbeer der Kaffee stammt von quijote , Filter microlot

    [​IMG]

    Schmeckt nach Ingwer Nougat


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...