Cold Brew und Papierfilter: Geht das nicht?

Diskutiere Cold Brew und Papierfilter: Geht das nicht? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich versuche, den Cold-Brew aus einer French Press auch noch durch einen Papierfilter (weißer Melitta 1x4) laufen zu lassen, funktioniert das...

1. #1 faustino, 09.08.2019
    faustino

faustino Mitglied

Wenn ich versuche, den Cold-Brew aus einer French Press auch noch durch einen Papierfilter (weißer Melitta 1x4) laufen zu lassen, funktioniert das nicht. Ein kleiner Schwall läuft noch normal durch, aber dann ist praktisch Schluss. Es tröpfelt nur noch unendlich langsam. An Verstopfung durch Fines kann es eigentlich nicht liegen, denn ein heißer Handaufguss mit feinerem Mahlgrad läuft problemlos durch den gleichen Filter. Funktionieren Papierfilter einfach nicht mit kaltem Kaffee?

2. #2 Geschmackssinn, 09.08.2019
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

doch, dauert nur sehr lang...

alternativ faltest du ein einweg Küchentuch (Zewa Rolla/Bounty Rolle/Küchenrolle...) zu einem der Dreieck und benutzt das als Filter Papier. Geht besser

3. Wispr

Wispr Mitglied

Ich kenne das Problem. Mir scheint die feinsten Partikel bleiben eben im Cold brew zurück. Mit der Großen Chemex geht es noch einigermaßen wohl wegen der großen Öffnung.

Meinen Cold Brew/Drip mache ich mittlerweile mit dem PuckPuck. Da erspart man sich das ganze.

whereiscrumble gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 09.08.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Ich gieße einfach durch ein Tee Sieb ab.
    Bisschen was geht durch, aber eigentlich sollte der Kaffee auch nur grob geschrotet sein.
    Vielleicht beim nächsten mal etwas gröber mahlen.

5. #5 DaBougi, 10.08.2019
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Drück den CB durch eine Aeropress, so hab ich das manchmal gemacht.
    Oder ganz setzen lassen, und wie bei der Hoffmann FP Methode ganz vorsichtig ausgiessen; da kommt dann auch weniger mit und es verstopft weniger.
    Grüsse

Burny und Ajescha gefällt das.
  6. #6 Ajescha, 10.08.2019
    Ajescha

Ajescha Mitglied

Huhu...... :)

Also wir holen den Kaffee vor dem Abgießen schon etwa zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank.... hier noch mal schwenken und sich dann setzen lassen.... dann langsam in den Filter kippen und einfach Zeit geben. Kleine Mengen lassen wir, wie es DaBougi schon beschrieben hat, durch die Aeropress gehen, dass klappt echt super. Wir machen meist so um die 1.5 Liter, die Hauptmenge geht durch den Filter und wenn ich schon mal probieren will ein Teil durch die Aeropress.

Durch den Filter dauert es einfach, doch es lohnt dann ja auch. :)

7. #7 faustino, 10.08.2019
    faustino

faustino Mitglied

> Ich gieße einfach durch ein Tee Sieb ab ... Vielleicht beim nächsten mal etwas gröber mahlen.

Das Mahlgut ist einwandfrei. Der Drahtfilter der French Press, der vorgefiltert hat, ist vermutlich mit Deinem Teeseib vergleichbar. Ich kann nach dem Abgiessen durch den Papierfilter keinen Kaffeesatz erkennen. Das wird's nicht sein. Meine Vermutung wäre, dass die unsichtbaren Kaffeeöle im kalten Zustand die Poren des Papierfilters schnell verstopfen (?).

> dann langsam in den Filter kippen und einfach Zeit geben

Dann müsste man aber immer wieder nachgiessen - über eine Stunde oder länger. Finde ich nicht praktikabel. Zur Zeit verbrauche ich 4-5 Papierfilter für 700-800ml Cold-Brew. Sobald einer aufgibt, kommt der nächste dran.

8. #8 dergitarrist, 10.08.2019
    dergitarrist

dergitarrist Mitglied

Einfach Agitation verhindern, langsam gießen und den letzten Schluck in der Kanne lassen, dann bleibt der Satz unten in der Kanne. Hat bei uns eigtl. immer gut geklappt. Große Mengen evtl. auf zwei Filter verteilen, wenn er nach ner gewissen Menge dicht macht.

Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  9. #9 faustino, 20.08.2019
    faustino

faustino Mitglied

Ich bin auf den Hario 03 umgestiegen (Filterhalter und Filtertüten "Made in Japan") - damit gibt es keine großen Probeme mehr mit dem Filtern des Cold-Brew-Kaffees. Nur die letzten 10% werden Tropfen-langsam.

Geschmackssinn, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  10. #10 mr.tweek, 06.09.2019
    mr.tweek

mr.tweek Mitglied

Ich hab mich diesen Sommer auch mehrmals mit dem Problem herumgeschlagen und mich mitunter gewundert, warum das in keinem der Blogs und Tutorials erwähnt wird.
    Was ich probiert habe und (so glaube ich) auch hilft):
    - Für 1l verwende ich 3-4 Filter (Melitta Standard). Zwischendurch spüle ich diese auch mal aus statt zu wechseln.
    - Möglichst viel reinkippen, um etwas Druck zu erzeugen
    - bessere Mühle -> weniger Fines bei grobem Mahlgrad --> scheint auch etwas zu bewirken
    - vor allem aber:eine Weile vor dem Filtern die Lösung nicht mehr rühren/schütteln. Stattdessen lieber noch etwas länger ziehen lassen. Der Großteil lässt sich dann recht schnell filtern.

Eine Idee hab ich noch, aber noch nicht getestet:
    Den Filter mit heißem Wasser anwärmen..vielleicht weitet er sich dadurch ein wenig und wird durchlässiger.

Aeropress ist natürlich auch ne tolle Idee - gerade auch, um den Satz noch etwas auszupressen. Werde ich versuchen!

11. #11 faustino, 06.09.2019
    faustino

faustino Mitglied

Was beim Hario hilft, wenn es am Ende zu langsam wird (besser als kreisende Bewegung des Filterhalters, um die Kontaktoberfläche des Cold Brew mit dem Filterpapier zu erhöhen): Filterhalter 1cm anheben und hart aufsetzen. Allerdings könnte das auch ein Fehler sein - vielleicht erzeugt das Mikrorisse im Papier und reduziert die Filterwirkung zu sehr.

12. #12 DaBougi, 06.09.2019
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Hm...ich hatte ein ähnliches Problem bei einem "double polished Immersion Brew" (FP machen, setzen lassen, durch die AP, am Ende mit z.b. v60 "klären)
    Interessant war: es wurde immer langsamer und stockte dann fast komplett (irgendwann, mit Geduld und allen Tricks war es doch durch) obwohl kein einziger sichtbarer Partikel im Filter war.
    Also was auf immer den Filter zusetzt ist kleiner als mit freiem Auge erkennbar wäre

13. j4y_z

j4y_z Mitglied

Der Tap hat zumindest bei einem normalen Brew gefühlt sogar eher verlangsamende Wirkung, da er den Slurry nochmals verdichtet.
    Ich habe aber keine Ahnung, was da jetzt wirklich Sache ist. :D

Thema:

Cold Brew und Papierfilter: Geht das nicht?

Die Seite wird geladen...

Cold Brew und Papierfilter: Geht das nicht? - Ähnliche Themen

1. Konstantes Tropfen, Fehler beim Wasserhahn, Feature beim Cold Dripper

Konstantes Tropfen, Fehler beim Wasserhahn, Feature beim Cold Dripper: Mein erster Eindruck über das Angebot und Schlüsse zu Problemen mit einem sehr kurzen Physikexkurs. Meine nächste Kaffee Anschaffung soll ein...
  2. Geht das Sieb im Siebträger immer so schwer raus?

Geht das Sieb im Siebträger immer so schwer raus?: Hallo zusammen. Ich bin sehr neu hier und hab viele Fragen: hier steht nun eine Bezzera Mitica und ich möchte die Siebe zum Reinigen aus den...
  3. Eureka Mignon Silenzio geht nicht an

Eureka Mignon Silenzio geht nicht an: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Eureka Mignon Silenzio und hoffe, dass vielleicht hier jemand helfen kann: Ich bin letzte Woche umgezogen...
  4. Lipide Cafestol und Kahweol: Zurückhaltung nur durch Papierfiltern nicht aber durch Metallfilter?

Lipide Cafestol und Kahweol: Zurückhaltung nur durch Papierfiltern nicht aber durch Metallfilter?: Moin. Mehrfach las ich, dass eine Zurückhaltung der Lipide Cafestol und Kahweol durch Papierfilter stattfindet und dies gesundheitlich positive...
  5. brew ratio

brew ratio: Hallo, ich komme immer wieder mit den Parametern für die Zubereitung verschiedener Espressi nicht hin. Irgendwie schmecken verschiedene Espressi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden