Cold drip schmeckt fad

Diskutiere Cold drip schmeckt fad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Hallo, ich habe heute mal wieder meinen Dripster entstaubt, Bohnen von Vits, siehe Foto, gemahlen in einer Kinu M47 der ersten...

  1. #1 Espressogenießer, 13.09.2020
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    8212F09D-041C-47FC-A998-506ABB03CFE1.jpeg Hallo,
    ich habe heute mal wieder meinen Dripster entstaubt, Bohnen von Vits, siehe Foto, gemahlen in einer Kinu M47 der ersten Generation, Mahlgrad so 2,7, würde sagen relativ grob, das Wasser habe ich jetzt auch mal davor gefiltert, war also ohne Kalk. Komplett voll, also Etwas über 40g Bohnen und wohl mind 500 ml Wasser.

    mich haut das nicht vom Hocker, ich schmecke da keine Aromen, sicher nicht das aufgedruckte Apfel, Aprikose, süß, sondern einfach einen kalten Kaffee, der etwas bitter ist. Vielleicht erwarte ich aber auch einfach das Falsche? Oder sind die Bohnen nichts? Habe ich einen Fehler gemacht?
     
  2. #2 gummipferd, 13.09.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Wie schmeckt der Kaffee denn heiß? Die aufgedruckten Aroma-Beschreibungen werden sich auf heiß gebrühten Kaffee beziehen.
    Hat dir der Kaffee aus dem Dripster denn bisher immer geschmeckt? Die Meinungen zu Cold Drip/Brew gehen ja deutlich auseinander. James Hoffmann zum Beispiel hält nichts davon und empfiehlt stattdessen iced coffee.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  3. #3 Espressogenießer, 13.09.2020
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das kann ich dir erst morgen sagen, da das die ersten Bohnen aus der Packung waren und ich sie noch nicht heiß probiert habe.

    Schwer zu sagen, da ich lange keinen cold drip mehr hatte und auch davor höchsten 5x einen „gebrüht“ habe. Die waren aber wohl ähnlich, man vs Machine eventuell schon etwas fruchtiger als der jetzt. Laut Vits sind die Bohnen optimal geeignet und deren fruchtigste.
     
  4. #4 quick-lu, 13.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Wie lange hat den der Durchtropf gedauert?
    War das Pulver komplett durchfeuchtet? Ich lege mittlerweile immer ein Aeropress-Papier auf und befeuchte vor dem Drip mit etwas mehr Wasser um den Kaffee quellen zu lassen.
    Durchlaufzeit sollte um die 2h sein.
    Bei mir waren es aber immer nur 25g/400-420g, Mahlgrad rel. fein (vergleichbar mit Chemex).
    Und ich habe dann immer mit Eiswürfel gedript, um den flow besser im Auge zu haben und gegebenenfalls nachregeln zu können.
     
  5. #5 Espressogenießer, 13.09.2020
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich weiß nicht genau, wann es fertig war, ich habe aber mit einem Tropfen alle 1-2s gearbeitet.

    Komplett durchfeuchtet, auf das Papier habe ich diesmal verzichtet, die oberste Schicht aber angefeuchtet.
    Ich kenne die Chemex leider nicht, würde sagen bei mir war es etwas gröber als grobe Sandkörner.
    Du meinst Eiswürfel, da er dann nicht im Kühlschrank steht?
     
  6. #6 quick-lu, 13.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Genau.
    Das Ventil des Dripster ist nicht das am präzisesten einstellbare, ich muss da immer wieder nachkorrigierten.
    Mahlgrad feiner als für French Press, auf alle Fälle feiner, als du es momentan hast.
    Und ich würde auf 30g/400ml Menge reduzieren. 40g/500ml scheint mir zu viel. Maximal 2h Tropfzeit.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  7. #7 Espressogenießer, 13.09.2020
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Sehr freundlich ausgedrückt :) Ein kleiner Schubser ist bei dem leider der Unterschied zwischen 1 Tropfen alle 5s oder 5 Tropfen je Sekunde.
    Danke, ich probier es mal so!
     
  8. #8 mountainsandespresso, 13.09.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Ggf auch nochmal etwas die kaffeemenge anpassen. Ich nehme 10gr/100ml. Und es gibt auch einfach einige Bohnen mit denen es nicht schmeckt ;)
     
  9. #9 Espressogenießer, 15.09.2020
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich verstehe es nicht ... ich habe mich mit relativ großen Schritten Richtung feiner Mahlgrad bewegt. Heute bin ich an einem Punkt angekommen, bei dem ich sagen würde es schmeckt deutlich interessanter und nicht so bitter nichtssagend. Müsste ein feinerer Mahlgrad nicht zu mehr Bitterstoffen führen? Oder denke ich da zu sehr wie beim Siebträger?
     
  10. #10 mountainsandespresso, 15.09.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Ich denke das die Temperatur wesentlich zu einer Löslichkeit von Bitterstoffen beiträgt - und wenn es schmeckt, ist doch super :)
     
  11. #11 Piri.junior, 16.09.2020
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    probiere bitte mal ein anderes Verhältnis zwischen Kaffee und Wasser. ich persönlich finde 1:10 Verhältnisse bzw. wie du es machst 1:12,5 zu schwach. Ich tendiere eher Richtung 1:7,5 und den Mahlgrad etwas gröber (French Press) und Tropfrate wie oben angegeben 1ml/1s.
    Du wirst dann ein Konzentrat haben, dieses füllst dann nach belieben wieder mit kaltem Wasser bis max. zu der genutzten Wassermenge auf.

    Um zu prüfen dass der Kaffee den von dir erwarteten Geschmack mitbringt, solltest du den Kaffee heiß und als Pour Over zubereiten. Somit könntest du im Nachhinein ein Zubereitungsfehler ausschließen bzw. feststellen.
     
    Espressogenießer gefällt das.
Thema:

Cold drip schmeckt fad

Die Seite wird geladen...

Cold drip schmeckt fad - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. [Verkauft] Cold Drip Ständer für Chemex, Kalita, Aeropress

    Cold Drip Ständer für Chemex, Kalita, Aeropress: Hallo, da ich mittlerweile keinen kalten Kaffee mehr trinke :) habe ich den letzten meiner Cold Drip Ständer abzugeben: [Erledigt] - Cold Drip...
  4. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  5. [Verkauft] Hario Water Dripper / Cold Drip

    Hario Water Dripper / Cold Drip: Der Hario Water Dripper dient zum Herstellen von Cold Drip, eine Art von Kaffeezubereitung, die man schwerlich mit anderen Kaffeespezialitäten...